#05008 MISMAQUE SQUAL (FRANCE, 1960)

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Deutsch

Das Mysterium

Die Geschichte, die sich hinter dem später unter dem Namen Mismaque Squal bekannt gewordenen Sportwagen verbirgt, begann im Jahre 1956.

 

Der junge Ingenieur Guy Mismaque plante ein kostengünstig zu produzierendes sportliches Auto, das auf Serienkomponenten eines Renaults zurückgriff. Über drei Jahre wurde das Konzept entwickelt, das als „Coupé Sport Mismaque“ bezeichnet werden sollte. Der sportliche Ableger sollte dabei nicht viel mehr kosten, als das französische Volksauto – Citroen 2CV „Ente“. Die Fertigung des Prototyps zog sich jedoch in die Länge. Im Jahre 1959 sah es schließlich so aus, dass die Planungen dem Ende entgegengingen. Als Antrieb wurde der 425 cm³ kleine und 12 PS starke Motor aus der „Ente“ mit Getriebe eingebaut. Durch die leichte Kunststoffhaut sollte der Mismaque gerade einmal 350 kg auf die Waage bringen, während im Vergleich der Citroen 2CV in dieser Zeit 520 kg wog. Mit der von Guy Mismaque gezeichneten flachen und sehr strömungslinienförmig ausgeführten Form würde der Wagen annähernd 120 km/h schnell fahren. Markantes Erkennungszeichen am Sportwagen waren dabei zwei am Heck stark ausgeformte flügelähnliche Flossen, die an moderne Flugzeuge erinnerten und bewirken sollten, dass sich der Anpressdruck in die Mitte des Heckbereichs konzentrierte und dadurch das Auto eine stabilere Straßenlage bekam. Das erste Fahrzeug war schließlich im Herbst 1960 fertig und doch fand Guy Mismaque weder zu diesem Zeitpunkt noch später einen Produzenten, der den Sportwagen zur Serienfertigung verhalf.

 

Diverse Unstimmigkeiten, falsch lancierte Pressemeldungen und auch Guy Mismaque selbst trug dazu bei, dass heutzutage unbekannt ist, wie viele Mismaque-Sportwagen letztendlich entstanden sind. Innerhalb der Szene gehen die Experten bislang von vier hergestellten Exemplaren aus, es würde aber auch nicht verwundern, wenn es mehrere wären.    

 

    

English

The Mystery

The story behind the sports car, later known as Mismaque Squal, began as the young engineer Guy Mismaque planned to produce an affordable sporting car by using standard components of a Renault in 1956.

 

The conception of the car took 3 years and should be named “Coupe Sport Mismaque”. The sporting descendant was supposed not to be more expensive than the French popular automobile - Citroen 2CV (known as the “duck” or “tin snail”). However the assembly of the prototype protracted. Finally in 1959 the planning seemed to come to an end. The striking feature of the car was its alar shaped tail fins, which were similar to a modern airplane. Their purpose was to increase and to focus the contact pressure to the middle of the car in order to ensure a stable road holding. As powertrain they used the 425cc small engine of the 2CV with 12 HP. By using a lightweight synthetic skin the Mismaque weighed only 350 kg, whereas the Citroen 2CV had a weight of 520 kg at that time. With its flat and streamlined shape, drawn by Guy Mismaque, it was supposed to reach a top speed of almost 120 km/h.

 

The first car was finally ready in autumn 1960. But neither back then nor at a later stage he was able to find a producer for the serial production of the sports scar. Sundry discrepancies, wrong launched news releases and even Guy Mismaque himself caused the fact that nowadays the number of Mismaques is unknown. Experts assume that 4 cars were made, but it wouldn´t be surprising, if it would be more than that.

Italiano

Il Mistero

La storia attorno questa vettura, conosciuta succesivmaente come Mismaque iniziò dal giovane ingeniere Guy Mismaque, che progetto la produzione di una vettura sportiva abbordabile utilizzando componentistica Renault nel 1956.

 

La progettazione della vettura impiegava tre anni e stando al progetto doveva esser soprannominata Coupé Sport Mismaque; la sportiva si supponeva che non doveva essere più costosa rispetto alla più popolare vettura Francese, la Citroen 2CV (conosciuta anche come Papera o Chiocciola di Latta); tuttavia l’assemblazione del prototipo si protasse più a lungo del previsto; finalmente nel 1959 la progettazione sembrava giungere a una conclusione:Le Caratteristiche impressionanti della vettura furono le pinne caudali a forma alare; molto simili a quelle dei moderni Aeroplani; il loro scopo era quello di incrementare e di mettere a fuoco la pressione del centro vettura in modo di garantire un’ottima tenuta di strada. Come Propulsore fu utilizzato il piccolo motore da 425cc della Citroen 2CV con 12 CV; utilizzando una carrozzeria ultraleggera sintetica la Mismaque peso soltanto 350 KG a differenza della Citroen 2CV che ne pesava 520 KG a quell’epoca; con la sua piatta e aerodinamica appararenza, disegnata da Guy Mismaque, si supponeva che poteva raggiungere una velocità massima pari a 120 Km/h.

 

Il primo esemplare fu finalmente pronto nell’autunno del 1960; ma nè allora nè in fase successiva Mismaque fu in grado di trovare un produttore per la produzione in serie della sportiva; Diverse discrepanze di gestione, notizie di lancio completamente sbagliate e perfino Guy Mismaque stesso causarono il fatto che tutt’oggi il numero delle Mismaque è sconosciuto.

 

Gli esperti dicono che ne sono state realizzate soltanto Quattro esemplari, ma non ne sarei sorpreso se che ne siano molte di più!  



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