#05012 Bizzarrini 500 Macchinetta (Italy, 1952)

Scale 1/43




Deutsch

Auftakt einer großen Ära

Giotto Bizzarrini, 1924 in Livorno geboren, schrieb sich an der Universität von Pisa ein und beendete sein Studium 1953 als Diplom-Ingenieur. Noch bevor er seinen ersten Arbeitsvertrag unterzeichnete, widmete er sich der Gestaltung eines Fiat 500 Topolino nach seinen eigenen Vorstellungen. Vor allem die in die Jahre gekommene Optik des kleinen Topolino animierte ihn dazu, kräftig Hand anzulegen.

 

Ein gebrauchter Wagen wurde dabei von seiner Blechhaut befreit und stattdessen schuf der frisch gebackene Ingenieur eine derart formschöne rundliche Karosserie, wie sie in den frühen 1950er Jahren wohl an keinem Serienmodell zu finden war. Befreit von jeglicher Last zu erfüllender Voraussetzungen ging er konsequent seinen Weg und zeichnete ein rundliches Outfit, das in erster Linie von einem buckelig wirkenden Heck mit seinem mittig platzierten Tankdeckel geprägt war. Zwei kleine, rund eingefasste Fenster an der hinteren Seite und die dezent außen stehenden Kotflügelverbreiterungen an den Hinterrädern verliehen dem ehemaligen Topolino eine wesentlich sportlichere Note, als sie der Serien-Fiat während seiner gesamten Produktion besaß. Den flotten Genen der in zartem hellblau lackierten Eigenkreation begegnete der Betrachter auch an der Front. Ein ovaler, großer Lufteinlass saugte Frischluft für den Motor an und war mit seinem großzügigen Chromgitter eine für damalige Verhältnisse sehr ungewohnte Umsetzung eines Kühlergrills. Ebenso seltsam – oder gar schon revolutionär – mutete der vollkommene Verzicht auf jegliche Form einer Stoßstange an. Ohne jeglichen Aufprallschutz dürfte der 500er Bizzarrini nach damaligem Empfinden eine gewisse Unvollständigkeit vermittelt und bei manchem Betrachter den Charme eines Prototyps erzeugt haben. Dies war auch gar nicht so abwegig, denn den kleinen Fiat-Umbau gab es nur einmal. Giotto Bizzarrini besann sich jedoch nicht nur auf die Karosserie, sondern widmete sich auch dem Motor. Dem serienmäßigen Antrieb unterzog er eine kräftige Leistungssteigerung. Nach überlieferten Angaben soll der Motor eine Stärke von bis zu 30 PS entfaltet haben, wodurch der 500er Bizzarrini eine Geschwindigkeit von 145 km/h erreicht haben soll. Um das Handling des Kleinwagens zu verbessern, platzierte der Konstrukteur den Motor noch ein wenig weiter zur Fahrzeugmitte hin.

 

Mit der radikalen Umgestaltung des einstmaligen Topolino wurde auch die Industrie auf den jungen Ingenieur aufmerksam, 1954 unterschrieb er seinen ersten Arbeitsvertrag bei Alfa Romeo und stieg danach zu einem der begnadetsten Konstrukteure auf.    

English

Beginning of a Great Era

Giotto Bizzarrini – born in Livorno 1924 – finished his study as a graduated engineer at the university in Pisa 1953. Even before he signed his first contract of employment, he spent his time on designing the Fiat 500 Topolino on his own terms. Especially the ageing look incited him to set his hand to the small Topolino.

 

The freshly graduated engineer ridded a secondhand car of its tin body and fitted it with elegant, roundish bodywork, which had no equal among serial cars in the early 1950s. Clear from any specifications or restrictions he designed a car, which was primarily characterized by its humped rear with a centrally placed gas cap. Two little, roundish, bordered side windows in the rear and the gently flared rear fender widening gave the car a much more sporty appearance than the serial Fiat ever had during its whole period of production. Also the front of the light blue painted own creation had the sporty genes. A big oval air inlet – covered by a generous chrome grille – which was not usual by the standards of the time – suctioned fresh air for the engine. Equally odd, if not revolutionary, was the entire waive of bumpers. During that time, without any impact protection, the Bizzarrini 500 might have conveyed a certain incompleteness, which in turn could create the impression and charm of a prototype. And this impression was not wrong at all, because there existed only one conversion of the small Fiat. Not only the body of the Fiat was changed, also the engine was subjected to modification, especially in performance. According to surviving information the engine powered the Bizzarrini 500 with up to 30 hp, which enabled a top speed of 145 km/h. To improve the handling of the car, Giotto Bizzarrini placed the engine slightly more centered.

 

After the radical conversion of the Topolino the car industry became aware of the young engineer. In 1954 he signed his first contract of employment at Alfa Romeo and rose to one of the most highly gifted designers.    

Français

Le départ d'une grande époque

Giotto Bizzarrini - né près de Livourne en 1924 - termine ses études d’ingénieur à l'université de Pise en 1953. Mais avant même de signer son premier contrat de travail et, en guise de sujet de fin d’études, il se consacre à rafraîchir une Fiat 500 Topolino qui, selon lui, vieillissait mal.

 

Sous les mains du jeune Bizzarrini, ce petit Topolino (petite souris), surnommé ainsi pour sa bouille proche de la voiture de Mickey Mouse, se transforma en un coupé aux courbes élégantes, qui n'avait pas d’égale parmi les voitures de série du début des années 50. En dehors de toutes les règles, il conçoit une voiture, caractérisée par un arrière toute en rondeur avec un bouchon d’essence placé au centre. Deux petites fenêtres latérales arrondies à l'arrière et l'élargissement des ailes arrière donnent à la voiture, et c’est peu dire, un aspect beaucoup plus sportif que l’original.

 

Une grande entrée d'air ovale - couverte par une grille chromée généreuse, inhabituelle selon les normes de l’époque – permet le rafraîchissement du moteur. Étrange, sinon révolutionnaire, est la disparition totale de pare-chocs. Sans ces protections, la Bizzarrini 500 aurait pu donner l’impression d’un travail bâclé ou être juste un prototype charmant. Et pourtant non. Plus qu’un prototype, elle est réellement une voiture unique !  Car non seulement le corps de la Fiat a été changé, mais le moteur a subi des modifications, notamment sur la performance. Selon les informations connues, c’est un moteur de 30 cv qui poussait le Bizzarrini 500 à une vitesse maximale de 145 km/h. Pour améliorer la maniabilité de la voiture, Giotto Bizzarrini eut l’idée de placer le moteur légèrement plus centré que l’original.

 

Après la transformation radicale du Topolino, l'industrie automobile reconnait rapidement la valeur du jeune ingénieur. Dès 1954, il signe son premier contrat de travail chez Alfa Romeo et en devient l'un des designers les plus doués.

Quand Enzo Ferrari a entendu parler de Giotto Bizzarrini et de la voiture qu'il conduisait, il aurait dit : « N’importe qui assez fou pour conduire une voiture aussi étrange est certainement apte à travailler à Maranello ! » Ce qu’il fera 3 ans plus tard.

 

Cette peinture « bleu clair », créée par Giotto, avait manifestement des gènes sportifs !    

Italiano

L’Inizio di una Grande Era

Giotto Bizzarrini, Nato a Livorno nel 1924 fini’ i suoi studi laureandosi in Ingenieria presso l’università di Pisa nel 1953, ben prima di firmare il suo primo contratto lavorativo spese il suo tempo libero nella progettazione di una Fiat 500 Topolino secondo I suoi gusti; la linea ormai anziana della piccola vetturetta lo spinse a metterci mano.

 

L’Ingeniere appena Laureato montò su un telaio di seconda mano una carrozzeria elegante e rotondeggante, che non aveva eguali tra le vetture di serie agli inizi degli anni 50; privo di ogni specifica ed restrinzioni disegnl una vettura che era principalemente caratterizzata dal suo posteriore gibboso con il tappo per il rifornimento montato centralmente; due piccole finestre arrontondate ed il parafango posteriore delicatamente sfasato diede alla vettura un’apparenza sportiveggiante più di quanto la Fiat di serie avesse avuto durante il suo lungo periodo di produzione! Anche l’anteriore della vettura possedeva geni sportive: una presa d’aria rotonda avvolta in una generosa griglia cromata, che non era d’uso comune in quel periodo, aspirava aria fresca per il motore; equalmente bizzarri se non rivoluzionari erano l’intera schiera di paraurti: in quel period, senza alcuna protezione degli impatti, la Bizzarrini 500 poteva aver trasmesso una sensazione di incompletezza e questo non era per nulla sbagliato, dato che è esistita soltanto questa conversione della piccola Fiat; non solo la carrozzeria fu modificata, ma anche il motore fu soggetto a miglioramenti, specialmente nelle prestazioni, stando alle informazioni rimaste il motore ecquipaggiato sulla Bizzarrini 500 fu di 30 CV; I quali permisero alla Macchinetta di raggiungere una velocità massima di 145 km/h, per miglorare la gestione di guida dell’auto, Giotto Bizzarrini posizionò il motore leggermente sul centro.

 

Dopo la profonda modifica della Cinquecento le aziende automobilistiche si cominciarono ad interessare al giovane ingeniere; nel 1954 firmò il suo primo contratto presso l’Alfa Romeo e fu l’inizio della carriera di uno dei più grandi progettisti della storia dell’Automobile Italiana.



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