#05015 VW Country Buggy (Australia, 1967)

Scale 1/43



Deutsch

Deutsche Technik für  „Down-Under“

In den frühen 1960er Jahren trat die australische Armee an VW-Australasia Ltd. heran und wünschte sich ein gelände-gängiges, Allrad getriebenes Fahrzeug für ihren Fuhrpark.

 

Für die deutsche Niederlassung war es jedoch nicht möglich einen Vierradantrieb zu bieten und doch begeisterte die Anfrage die beiden VW-Mitarbeiter Cyril Harcourt und Rudi Herzmer - so sehr, dass sie 1964 einen kleinen, robusten Wagen konstruierten, der an die Anforderungen des australischen Kontinents ange-passt war. Gegen Ende des Jahres 1965 waren schließlich fünf fahrfertige Prototypen auf die Räder gestellt worden und wurden anschließend über mehrere tausend Kilometer in allen Regionen Australiens intensiv getestet. Die Öffentlichkeit bekam das Fahrzeug erstmals auf der Melbourne Motor Show im März 1967 zu Gesicht. Am 3. April 1968 gelangte der erste Buggy in den Handel. Die Australier fanden jedoch nur schwer Gefallen an dem kantigen Volkswagen. 1968 wurden nur 842 Exemplare verkauft. Damit blieb man weit hinter der vom deutschen Mutterhaus erlaubten Maximal-produktion von 1.800 Einheiten pro Jahr zurück. Doch auch im Jahr 1969 setzte keine verstärkte Nachfrage ein und die Statistik blieb am Ende des Jahres sogar bei nur 542 verkauften Modellen stehen. Für 1970 wurde die Lage noch desaströser. Nur noch 363 Käufer wollten nun den Buggy haben und dies bedeutete gleichzeitig auch das Aus für die Fertigung. Zumindest vorerst. Für eine Bestellung in Höhe von exakt 228 Fahrzeugen aus den Philippinen im Jahre 1971 wurde die Produktion für das Jahr 1972 nochmals aufgenommen, doch danach war endgültig Schluss mit der Herstellung des spartan-ischen, kantigen Buggys.

 

Die Fertigungszahl blieb damit bei exakt 1.956 Exemplaren stehen.

English

German Engineering for “Down Under”

In the early 1960s the Australian Army made an approach to VW-Australasia Ltd. about a cross-country, four-wheel drive vehicle for their vehicle fleet.

 

But at that time the German subsidiary was not able to offer the requested four-wheel drive. This enquiry brought the VW-employees Cyril Harcourt and Rudi Herzmer into the arena. Both were so enthusiastic about this idea, that they constructed a small and rugged vehicle in 1964 that was adapted to the conditions of the Australian continent. Towards the end of 1965 finally five prototypes in running condition were finished and shortly afterwards intensively tested over several thousand kilometers in all areas of Australia. The public first set eyes on the car at the Melbourne Motor Show in March 1967. On April 3rd in 1968 the first “Buggy” went on sale. But the edged Volkswagen had difficulties in winning hearts of the Australians. The sales figures of 1968 reached only a number of 842 vehicles. The Country buggy lagged far behind expectations and the allowed output figures of 1,800 units per year of the German parent company. Also in 1969 the demand didn’t rise. The statistics stopped at only 542 sold cars. As in 1970 only 363 vehicles found buyers, production was ceased for the moment. In 1972 due to a last year’s order from the Philippines of 228 cars the production was started again. But after that the production was ceased conclusively.

 

Totaled up 1,956 Country Buggies left the production facilities.    

  

Français

Le génie allemand aux     antipodes

Au début des années 60, l'armée australienne cherchait un petit véhicule 4x4 pour son parc automobile.  VW-Australasia Ltd. est contactée, mais à cette époque la filiale allemande n'est pas en mesure de répondre à la demande.

 

Plus tard, l'ingénieur Cyril Harcourt et le DG Rudi Herzmer de VW-Australasia Ltd reprennent l'idée. Les deux hommes étaient si enthousiastes à l'égard de ce projet, qu'ils travaillent, dès 1964, sur le concept d'un petit véhicule robuste adapté aux conditions difficiles du continent australien.

Fin 65, ils présentent cinq prototypes en état de marche, qui seront testés sur plusieurs milliers de kilomètres dans toutes les régions de l'Australie. Le public découvre le véhicule au Melbourne Motor Show en mars 1967. Le 3 avril 1968, le premier « Buggy » est en vente. Mais les australiens n'accrochent pas. En 1968, les chiffres de ventes sont désespérément faibles avec seulement 842 véhicules vendus. Le Buggy australien est bien loin des 1 800 unités par an requis par la société mère allemande. En 1969, la demande n'a pas augmenté. Seulement 542 voitures sont vendues selon les statistiques. Et comme la chute continue en 1970 avec à peine 363 véhicules qui trouvent preneurs, la production cesse. En 1972, en raison d'une demande en provenance des Philippines pour 228 voitures, la production reprend pour un temps pour cesser définitivement juste après.

 

Au total, 1 956 Country Buggies sont sorties d'usine.

Italiano

Ingegneria Tedesca per “quelli di sotto”

Agli inizi degli anni ’60, l’esercito australiano si rivolse alla VW-Australasia Ltd. Per la realizzazione di un  fuoristrada a quattro ruote motrici per la loro flotta di veicoli.

 

Ma a quel tempo la sussidiaria tedesca non era capace di offrire la trazione integrale. Questa indagine portò gli impiegati Volkswagen Cyril Hacourt e Rudi Herzner nell’arena. Entrambi erano entusiasti di questa idea, tanto che avevano costruito nel 1964 un piccolo e rude veicolo adattato alle condizioni del continente Australiano. Tra la fine del 1965 furono realizzati ben cinque prototipi completamente funzionanti e in un breve lasso di tempo furono pronti ad esser testati intensivamente in tutta l’area Australiana. Il pubblico poté vedere per la prima volta l’automobile al Motor Show di Melbourne nel Marzo del 1967. Il 3 Aprile del 1968 la prima “Buggy” fu venduta. Ma la spigolosa Volkswagen aveva difficoltà a conquistare il cuore degli Australiani. Le cifre di vendita del 1968 raggiunsero soltanto un numero di 842 vetture vendute. La Country Buggy era molto lontana dalle aspettative e dall’obbiettivo di produrne ben 1.800 esemplari all’anno da parte dell’azienda madre Tedesca. Inoltre, nel 1969 la richiesta non aumentò; le statistiche di vendita si fermarono a 542 esemplari. Dal 1970 soltanto 363 veicoli trovarono acquirenti e ne fu stoppata la produzione. Nel 1972 per via di una richiesta da parte del mercato delle Filippine di 228 vetture, la produzione ripartì, ma dopo quest’ultima trance di veicoli, venne cessata definitivamente.

 

In Totale ben 1,956 Country Buggies furono prodotte.

Nederlands

Duitse techniek voor  “Down-Under”

In het begin van de jaren ’60 benaderde het Australische leger VW-Australasia Ltd. op zoek naar een vierwiel aangedreven terreinvoertuig dat geschikt zou zijn voor hun wagenpark.

 

Voor de Australische vestiging van de Duitse fabriek was het echter niet mogelijk vierwielaandrijving aan te bieden, maar toch werden VW-medewerkers Cyril Harcourt en Rudi Herzmer zo door de aanvraag gegrepen dat zij in 1964 een kleine robuuste auto ontwikkelden, die aangepast was aan de eisen van het Australische continent. Tegen het eind van 1965 werden uiteindelijk vijf rijklare prototypes op de weg gebracht en zij werden over vele duizenden kilometers in alle uithoeken van Australië intensief getest. Op de Melbourne Motor Show in maart 1967 werd het voertuig voor het eerst in de openbaarheid gebracht en op 3 april 1968 werd de eerste Buggy verkocht. De Australiërs beviel de hoekige Volkswagen maar matig. In 1968 werden er slechts 842 verkocht. Daarmee bleef men ver achter bij het door het Duitse moederbedrijf toegestane maximale aantal van 1.800 stuks per jaar. Maar ook in 1969 trok de vraag niet aan en aan het eind van het jaar bleken de verkoopcijfers al bij 542 steken. In 1970 werd het nog erger. Slechts 363 kopers wilden een Buggy hebben en dat betekende tegelijkertijd ook het einde van de productie. Voor een bestelling in 1971 van exact 228 exemplaren uit de Filippijnen werd de fabricage in 1972 nogmaals opgestart, maar daarna viel definitief het doek voor de spartaanse, hoekige Buggy.

 

En zo eindigde de teller op exact 1.956 geproduceerde exemplaren.



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