SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
In der britischen Autoszene zu Beginn der 1950 Jahre suchte das zu Rolls-Royce gehörende Unternehmen Bentley einen Nachfolger des Typs Mk VI. Als Ablösung wurde die neue Limousine erstmals 1952 unter der Typenbezeichnung R-Type vorgestellt. Um an das sportliche Image der 1930er anzuknüpfen, schufen die Herren in Hause Bentley einen Ableger auf Basis des R-Type, dem sie die Zusatzbezeichnung Continental verliehen.
Parallel zur Limousine wurde der Wagen ebenfalls von 1952 bis zum Jahr 1955 gefertigt. Der baugleiche, aber stark modifizierte 4,6 Liter großen 6-Zylindermotor bescherte dem Sportwagen eine Höchstleistung von 130 Pferdestärken. Insgesamt verzeichnete das Bentley-Werk einen Verkauf von exakt 208 Continental-Versionen. Darunter war auch das Fahrzeug mit der Chassis-Nummer B77ZX, das im Fertigungsjahr 1954 die Montagehallen verließ. Während es für die anderen 207 Continental zu keinem extra Platz in den Geschichtsbüchern reichte, wurde eben jener eine R-Type weit über die Grenzen der Bentley-Liebhaber hinaus bekannt. Es dauerte dazu aber noch bis zum Jahr 1966. Der Rennsportfan Robert (Bob) Gooda erwarb den Wagen im Originalzustand und wollte einen besonderen Rennwagen. Er beauftragte einen der renommiertesten Karossiers im englischen Königreich, die Firma Peel Coachworks of Kingston - upon - Thames und ließ seine Vorstellungen in Blech realisieren. Mit Fließheck, wesentlich leichterem Gewicht und kürzerer Karosserie absolvierte der Wagen seinen ersten und gleichzeitig einzigen öffentlichen Auftritt beim Bentley Drivers’ Club race meeting auf der Rennstrecke in Silverstone im August 1967. Der Miteigentümer des umgebauten Bentleys, Brian Dumps, drehte mit der Startnummer 21 rasant seine Runden auf der feuchten Rennstrecke.
Heutzutage ist der restaurierte Sportler auf zahlreichen Ausstellungen, Motorsportevents und diversen Concours d´Elegance-Veranstaltungen zu sehen.
English
In the British car scene during the early 1950s, Bentley, under the ownership of Rolls Royce, sought a successor to the outdated Mark VI. The new sedan that was introduced in 1952 was announced as the “R-Type”. To live up to the sporting image of the 1930s, the engineers at the Bentley plant developed a sportive version based on the R-Type designated with name affix “Continental”.
Parallel to the standard sedan this version was built from 1952 through 1955. The standard 4.6-liter, six-cylinder inline engine was modified to produce 130 horsepower. In the short period of production, 208 examples of the special Continental version were produced. Among them was chassis B77ZX, which left the Bentley production halls in 1954. Typically, this would be of no value to mention as it was identical to all 207 of its “mates”. For many years, it was simply one of the small number of special Bentley produced under the Type R Continental designation, but that all changed in 1966. In that year, racing fanatic Robert (Bob) Gooda acquired the car in original condition and wanted to prepare it as a racing car. He turned to one of the UK’s most renowned coachbuilders, Peel Coachworks located in Kingston-upon-Thames to “work their magic”! Fitted with a shorter body with fastback and with significantly lower weight, Bob Gouda gave the racer its only public outing at the Bentley Driver’s Club race that was held at the Silverstone circuit in August of 1967. In the hands of co-owner Brian Dumps, the car started with race number 21 and did its laps on the wet racetrack.
Today the restored car can be seen on numerous exhibitions, motor sport events and noted Concours d’Elegance events.
Français
Au début des années 50, Bentley, propriété de Rolls Royce, cherche sur le marché britannique de l’automobile la remplaçante de la Mark VI, vieillissante. La nouvelle berline, la «R-Type» sort en 1952. Afin de retrouver l’image sportive des Bentley des années 30, les ingénieurs mettent au point une version sportive basée sur la R-Type et portant l’appellation « Continental ».
Parallèlement à la berline standard, cette version sportive est produite de 1952 à 1955. Le moteur standard en ligne à six cylindres de 4,6 l est modifié pour produire 130 cv. Durant sa courte période de production, 208 exemplaires de cette version spéciale Continental ont été produits. Parmi eux se trouvait le châssis B77ZX, qui avait quitté les halls de production de Bentley en 1954. Normalement, il serait inutile de le mentionner, car il était identique à l'ensemble de ses 207 partenaires. Pendant de nombreuses années, il s’agira simplement d’un des rares exemplaires de la marque spéciale que Bentley produit sous la désignation Continental de type R, mais tout change en 1966. Cette année-là, Robert (Bob) Gooda, fan de courses automobiles, achète la voiture dans son état original et souhaite la préparer pour la course.
Pour y arriver, il se tourne vers l’un des carrossiers les plus renommés du Royaume-Uni, Peel Coachworks, situé à Kingston-upon-Thames, pour « travailler leur magie »! Doté d'une carrosserie plus courte avec fastback et d'un poids nettement inférieur, Bob Gouda la conduit pour sa seule participation publique lors de la course du Bentley Driver's Club sur le circuit de Silverstone en août 1967. Aux mains du copropriétaire Brian Dumps, la voiture porte le n° 21 et fait ses tours sur un circuit détrempé.
Aujourd’hui, la voiture restaurée peut être admirée dans de nombreuses expositions, des manifestations sportives et les événements notoires du Concours d’élégance.