#05026 FNM Alfa Romeo Furia GT (Brazil, 1971)

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Deutsch

Der brasilianische Italiener

Das Fahrzeugkürzel, von dem hier die Rede ist lautet FNM Alfa Romeo Furia GT und versprach  eine Mischung aus brasilianischem Großserien-Know-how, eigenem Design und Italo-Technik. 1968 übernahm Alfa Romeo zum Preis von US$ 36 Mill. vollständig das im Jahre 1942 ursprünglich als staatliche Lastwagenfirma gegründete Unternehmen Fábrica Nacional de Motores - kurz nur FNM genannt. Die gesamte Produktion von FNM erfolgte im Werk in Duque de Caxias, das in der Nähe von Rio de Janeiro liegt. Etliche hundert Kilometer weiter in der größten Stadt Brasiliens, Sao Paulo, gründete mit Beginn der 1970er Jahre der Designer Ottorino Toni Bianco das Unternehmen Camionauto.

 

Unter dem Vermarktungsnamen Fúria wurden die von Camionauto gefertigten Rennwagen  an die Startlinie geschoben. In den Jahren 1970 und 1971 sorgten seine Sportwagen mit Achtungserfolgen bei nationalen Rennen für Aufmerksamkeit in der brasilianischen Sportszene. Die sportlichen Erfolge riefen den für Sao Paulo zuständigen FNM-Vertreter auf den Plan und er trat an Toni Bianca mit dem Vorschlag heran, einen eigenen Personenwagen zu kreieren. Toni Bianca zeichnete die Form der sportlichen Karosserie und die gesamte Technik wurde dem modernisierten Modell FNM 2000 entnommen, der als FNM 2150 mit aufgebohrtem Motor auf dem südamerikanischen Markt angeboten wurde und die Technik von Alfa Romeo in sich barg. Nur maximal eine Handvoll Fahrzeuge im Prototypenstadium wurden auf die Räder mit Magnesiumfelgen gestellt, dann verlor Toni Bianca das Interesse an dem Projekt. Die Öffentlichkeit bekam den 130 PS starken Wagen auf der 1972er Motor Show in Brasilien zu sehen.

 

Es ging im Nebel der Geschichte verloren, warum letztlich der 2+2 sitzige Sportwagen mit dem Alfa-Romeo Logo im Kühlergrill nicht den Weg in die Serienfertigung fand.

 

 

 

English

The Brazilian Italian

The type designation FNM Alfa Romeo Furia GT promised a mix of know-how in Brazilian high-volume production, an own design and Italian engineering. In 1968 Alfa Romeo bought the company Fábrica Nacional de Motores or short “FNM”, which was originally founded as a state-run truck manufacturer in 1942, for a price of 36 Million US-Dollar. The whole production took place at the plant based in Duque de Caxias near Rio de Janeiro. A few hundred kilometers away in the biggest city of Brazil, Sao Paulo, the Designer Ottorino Toni Biannco founded his company Comionauto in the early 1970s.

 

Designated with the name Fúria the race cars made by Comionauto competed in races. In 1970 and 1971 these race cars attracted a lot of attention in the Brazilian racing scene with respectable results at national competitions. These sport victories called attention of the FNM representative of Sao Paulo. He made an approach to Toni Bianca about creating an own passenger car for FNM. The sporting car body designed by Toni Bianca based on the modified chassis and the mechanics of the updated model FNM 2000. Designated as the FNM 2150 and fitted with a modified engine the car was offered to the South American market. But no more than a handful prototypes of the vehicle with the mechanics of an Alfa Romeo were set on its wheels before Toni Bianca lost interest in the project. The public got to see the 130-hp-strong car at the Brazilian Motor Show in 1972.

 

In the end it disappeared in the gloominess of history why the 2+2-seater sportscar fitted with the Alfa-Romeo badge on its radiator grill never went into series production. 

Français

L'Italienne Brésilienne

La FNM Alfa Romeo Furia GT promettait un mélange de savoir-faire italien, par son design et sa technologie, et brésilien par la capacité à produire en série du Brésil. En 1968, Alfa Romeo rachète la société Fábrica Nacional de Motores, la «FNM», fondée en 1942 pour la production de camions et gérée par l’État, au prix de 36 millions de dollars américains. Toute la production se passe à l’usine basée à Duque de Caxias, près de Rio de Janeiro. Au début des années 70 à quelques centaines de kilomètres de Sao Paulo, la plus grande ville du Brésil, le designer Ottorino Toni Bianco fonde la société Comionauto.

 

Comionauto produit les Fúria, des voitures prévues pour la course. En 1970 et 1971, ces voitures attirent fortement l'attention sur la scène des courses brésiliennes avec des résultats respectables lors des compétitions nationales.

Ces victoires sportives soulèvent l'intérêt du représentant de la FNM à Sao Paulo. Il contacte Toni Bianco et son savoir-faire pour créer une voiture pour la FNM. La carrosserie sportive est conçue sur la base du châssis modifié et de la mécanique installée de la FNM 2000. Désignée comme FNM 2150 et équipée d'un moteur modifié, la voiture est enfin proposée au marché sud-américain. Seulement, à peine une poignée de prototypes de cette voiture équipées des mécanismes d'une Alfa Romeo est préparée avant que Toni Bianco ne laisse tomber le projet. Le public a pu découvrir cette voiture de 130 cv au Salon de l'automobile brésilien en 1972.

 

En fin de compte, cette voiture de sport 2 + 2 places, munie de la plaque Alfa-Romeo sur sa grille de radiateur n'a jamais été produite en série

 



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