#05048 Mercedes-Benz SSK Gläser (Germany, 1931)

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Deutsch

Der Adelige mit dem edlen Benz

Freiherr von Lüttwitz wollte sich zu Beginn der 1930er Jahre ein feudales, aber auch sehr sportliches und schnelles Cabriolet zulegen. Da offenbar Geld keine Rolle spielte entschied er sich für den stärksten damals erhältlichen Mercedes-Benz, dem nur 33-mal gefertigten Typ SSK - ausgeschrieben für `Supersport kurz`.

 

Darauf wünschte er sich auch noch eine einzigartige Karosserie. Aufgrund des gutes Rufs für seine Cabriolet-Karossen wurde das Mercedes-Chassis zu der Firma Gläser nach Dresden geliefert.

 

Wie es schien, griffen die Dresdner Handwerker nicht wesentlich in die bewährte Gestaltung der Motorhaube und der vorderen Partie ein. Die markante Mercedes-Optik blieb dadurch weiterhin erhalten. Dies hingegen galt ganz und gar nicht für den Heckbereich.

Ein lang auslaufende hintere Partie mit einer dezenten Verjüngung in der Breite wurde mit einer optisch glatten Oberfläche ausgearbeitet.

 

Eine nahtlos eingefügte Abdeckung für das eingelassene Reserverad dürfte das Kofferraumvolumen erheblich verringert haben. Ebenfalls in das Heckteil wurde auch noch die Ablage des Faltdachs eingearbeitet. Um die Sportlichkeit und den aerodynamischen Gedanken zu unterstreichen, kamen auf die hinteren Radkästen komplette Abdeckungen.

Nach aktuellem Wissenstand hat dieser Mercedes-Benz nicht überlebt.

English

The Nobleman with the noble Benz

At the beginning of the 1930s, Baron von Lüttwitz wanted to buy a feudal, but also very sporty and fast convertible. Since money apparently played no role, he opted for the most powerful Mercedes-Benz available at the time, the SSK model, which was only produced 33 times. SSK stood for ‘Supersport kurz’ (super-sport short).

 

He also wanted a unique body. Due to the good reputation for its convertible bodies, the Mercedes chassis was delivered to the company ‘Gläser’ in Dresden.

 

As it seemed, the Dresden craftsmen did not intervene significantly in the proven design of the bonnet and the front section. As a result, the striking Mercedes look was retained. This did not apply at all to the rear area. A long-tapering rear section with a subtle tapering in width was designed with an optically smooth surface.

 

The seamlessly appearing cover for the recessed spare wheel most probably significantly reduced the trunk space. The storage of the folding roof was also integrated into the rear section. In order to underline the sportiness and the aerodynamic idea the rear wheel arches featured a complete covering.

According to the current state of knowledge, this Mercedes-Benz did not survive to the present day. 

Français

Une noble Benz pour un aristo !

Au début des années 1930, le baron von Lüttwitz souhaitait acquérir un ancien cabriolet, mais il le voulait très sportif et rapide. Comme l'argent n’était pas un souci, il a opté pour la Mercedes-Benz la plus puissante disponible à l'époque, le modèle SSK, qui n'a été produite que 33 fois. SSK signifiait « Supersport kurz » (short super-sport).

 

Il voulait aussi une carrosserie unique. En raison de la bonne réputation de ses carrosseries décapotables, il fit livrer le châssis Mercedes à l'entreprise « Gläser » basée à Dresde.

 

Il semblerait que les artisans de Dresde ne soient pas intervenus de manière significative dans la conception existante du capot et de la partie avant. Ce qui permit de garder le « look Mercedes ». En revanche, ils retravaillèrent complètement la zone arrière en créant une section longue et subtilement effilée, optiquement lisse.

 

Certes, la roue de secours discrètement encastrée devait réduire considérablement l'espace du coffre. Le rangement du toit rabattable était également intégré à l’arrière. Afin de souligner la sportivité et l'idée aérodynamique, les passages de roue arrière étaient entièrement recouverts.

 

Selon l'état actuel des connaissances, cette Mercedes-Benz n'a pas survécu à l’Histoire.

 

Italiano

Il Nobile e la sua Nobile Benz

All'inizio degli anni '30, il Barone von Lüttwitz desiderava acquistare una vettura convertibile signorile, ma anche molto sportiva e veloce. Dato che sembrava non avere problemi di budget, optò per la Mercedes-Benz più potente disponibile all'epoca, il modello SSK, prodotto solo 33 volte. SSK stava per 'Supersport kurz' (super-sport breve).

 

Desiderava anche una carrozzeria unica. Grazie alla buona reputazione per le sue carrozzerie convertibili, il telaio della Mercedes fu consegnato all'azienda 'Gläser' di Dresda.

 

A quanto pare, i maestri artigiani di Dresda non intervennero in modo significativo nel consolidato design del cofano e della sezione anteriore. Di conseguenza, il caratteristico look Mercedes fu mantenuto. Questo non valeva affatto per la parte posteriore. Fu progettata una sezione posteriore lunga e affusolata con una sottile diminuzione in larghezza con una superficie otticamente liscia.

 

La copertura che sembrava senza soluzione di continuità per la ruota di scorta incassata ridusse probabilmente in modo significativo lo spazio nel bagagliaio. Anche lo stoccaggio del tetto ripiegabile fu integrato nella sezione posteriore. Per sottolineare la sportività e l'idea aerodinamica, gli archi delle ruote posteriori presentavano una copertura completa.

Secondo le informazioni attuali, questa Mercedes-Benz non è sopravvissuta fino ai giorni nostri.



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