#06006 Mercedes-Benz 300d Versuchsbegleitwagen (Germany, 1960)

Scale 1/43



Deutsch

Direkter Daten-Austausch

Ab November 1957 erschien der Mercedes-Benz 300d (W189) und erlangte binnen kurzer Zeit des Status eines noblen Oberklassewagens. Auch wenn die Käuferschicht auf den Komfort und die besondere Ausstattung Wert legte, wurde im Mercedes-Benz Werk dieser Typ für einen ganz anderen Zweck vorgesehen.

 

Auf Grund seines 160 PS starken Einspritzmotors erschien er bestens dazu geeignet, als Messfahrzeug eingesetzt zu werden. Dazu musste er nach damaligem technischen Stand zahlreiche Datenerhebungs- und Aufzeichnungsgeräte mit sich führen, die sehr schwer waren und viel Platz beanspruchten. Die Serienausführung des 300d war für diesen Transport jedoch vollkommen ungeeignet und so wurde beschlossen, ein Serienmodell passend umzubauen. In der hauseigenen Versuchsabteilung wurde der hintere Teil des Wagens dahingehend abgeändert, dass ein Aufbau angefertigt wurde, der das Unikat zum Kombi werden ließ. Der neue Aufbau wurde größtenteils aus Glasteilen gefertigt, lediglich verstärkt durch Stahlstreben. Ab dem Jahr 1960 stand das neue Messfahrzeug bereit und wurde ausschließlich auf der hauseigenen Einfahrbahn in Untertürkheim eingesetzt. Der mit der Daten-erhebungstechnik voll gepackte Messwagen fuhr hinter dem zu testenden Personenwagen her und die gewonnenen Werte konnten damals nur über eine Kabelleitung an den Messwagen weitergegeben werden. Dies führte dazu, dass während der Testfahrt zwischen den beiden Autos stets die Datenleitung als Verbindung bestand.

 

Mit zunehmend verbesserter Technik wurde der Messwagen zusehends überflüssig und ohne dass dieses Unikat damals der Öffentlichkeit bekannt wurde, konnte der 300d seinen Dienst einstellen. Das optisch überaus gelungene Messfahrzeug steht heute im Mercedes-Benz eigenen Museum    

English

Direct Data Transfer

From November 1957 the Mercedes-Benz 300d (W189) was published and obtained the status of a noble upper class car within a very short period. Although the group of buyers attached great importance to the comfort as well as special interior, this type was provided for another purpose of the Mercedes-Benz plant.

 

Because of its strong 160 hp fuel-injected engine, it was perfectly suitable for the use as a measurement vehicle. According to the technical state at that time it has to transport different data collection- and recording devices, which were very heavy and needed much place. However, the series production of the 300d was completely unsuitable for this transport, and therefore it was decided to rebuild the series-produced model appropriately. The rear part of the car was changed in the own testing department, so that a superstructure was produced and the unique specimen became an estate car. The new superstructure was mainly made of glass parts and it was only strengthened by steel braces. From 1960 the new measurement vehicle was ready and was only used on the own testing track in Untertürkheim. The measurement vehicle, which was fully packed with data collection technique, was driving behind the testing passenger car and the obtained values could be transmitted by a cable to the measurement vehicle. The result was that between both cars the date line as connection always existed during the test drive.

 

With the increasingly improved technology the measurement vehicle became increasingly no longer necessary and before the unique specimen became publicly known, the 300d could shut down its service. The optically successful measurement vehicle is today displayed in the own Mercedes-Benz museum.    

  

Italiano

Trasferitrice Di Dati

Dal Novembre del 1957 La Mercedes-Benz 300d (W189) Era stata presentata con successo, tanto che in breve tempo diventò la Berlina di lusso per eccellenza. Anche se il gruppo di clienti aveva dato grande importanza agli interni ed al confort che dava la vettura, queste caratteristiche erano previste anche per un altro motivo per la Mercedes Benz.

 

Per via del suo potente motore da 160 CV era assolutmente adatta come veicolo per raccoglimento dati. Secondo la tecnica di quell periodo, per raccogliere dati bisognava trasportare diversi dispositivi di cattura e registro, per l’epoca pesanti e richiedenti molto spazio. Tuttavia, la versione di serie della 300d era completamente inadatta per la mansione, e per questo venne deciso di trasformarla in qualcosa di più consono per il trasporto. La parte posteriore della vettura fu relalizzata dal centro prova della casa di Stoccarda, realizzarono una sovrastruttura facendola diventare una Station Wagon; Questa sovrastruttura fu costruita prevalentemente con parti in vetro ed era soltanto rinforzata con anelli in acciaio. Nel 1960 il nuovo veicolo di raccolta dati era pronto ed è stato utilizzato solo nel tracciato di prova di Mercedes Benz a Untertürkheim. Il Veicolo di misura, che trasportava tutti gli strumenti neccessari per la raccolta dati, veniva guidata dietro al veicolo che si stava testando ed I valori ottenuti erano trasmessi attraverso un cavo che collegava  la vettura trasferitrice di dati. Il Risultato fu che tra le due vetture c’era sempre una connessione durante il test drive.

 

Con l’avanzare della tecnologia  il veicolo di raccolta dati non fu necessario e dopo che fu rilevata al pubblico, la particolare vettura smise il suo servizio. L’efficente Veicolo adesso si trova esposto al pubblico presso il museo ufficiale Mercedes Benz di Stoccarda.



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