#06012 POrsche 914 Heuliez Murene (France, 1970)

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Deutsch

Die erhoffte Aufmerksamkeit blieb aus...

Beim Anblick des 1969 erstmals präsentierten VW-Porsche Typ 914 reifte bei der französischen Firma Brissonneau & Lotz der Gedanke, dass dieser Wagen ein wesentlich schöneres Outfit verdiente. Der verantwortliche Designer Jaques Cooper galt als die treibende Kraft im Unternehmen, der sich dafür einsetzte, eine derart ansprechende Karosserie zu entwerfen, dass man davon ausging, auch die Geschäftsführung bei Porsche würde davon begeistert sein.

 

Um die von Cooper gezeichnete Form in die Realität umzusetzen, kaufte das Unternehmen 1970 einen Porsche 914/6. Leider stand es aber zu diesem Zeitpunkt um die finanziellen Verhältnisse der französischen Firma nicht zum Besten, was dazu führte, dass das Designprojekt nicht mehr weiterverfolgt wurde. Jaques Cooper war offenbar derart von seiner Idee überzeugt, dass er sich ein anderes Unternehmen suchte, das sein Projekt realisierte. In der Firma Louis Heuliez S.A wurde er fündig. Überzeugt, dass ihr neu verkleideter Porsche erstklassig gelungen war, präsentierte die Firma Louis Heuliez S.A den Wagen auf ihrem Messestand auf dem Pariser Salon im Oktober 1970. Um sich der Aufmerksamkeit der Journalisten sicher zu sein, wurde am 28. September eine Pressemitteilung verteilt, die zum Besuch am Stand 14 in der Halle C einlud. Auf dem Typenschild stand Heuliez Murène – die Muräne stand Pate für Cooper bei der Gestaltung seiner neuen Optik. Die erhoffte Begeisterung aus dem Hause Porsche oder Volkwagen blieb jedoch vollkommen aus – nicht einmal überhaupt eine Reaktion wurde bekannt.

 

Dies mag für den französischen Hersteller äußerst bitter gewesen sein, doch Henri Heuliez blieb dennoch Realist genug, dass er wusste, eine Vermarktung auf eigene Rechnung würde keinen Erfolg im Kampf mit den beiden deutschen Unternehmen bringen und verfolgte das Projekt nicht weiter.

 

English

The desired reaction was missed...

At the sight of the 1969 initially presented VW-Porsche 914, the French company Brissonneau & Lotz held the opinion that it deserves a better and more beautiful car body. Designer in charge and driving force in the company, who supported the idea of designing a visually more appealing car body for the 914, was Jaques Cooper. Primary target of the design project was to convince the management of Porsche with the new shape.

 

To put Cooper’s sketched shape into action the French company purchased a Porsche 914/6 in 1970. Unfortunately shortly afterwards the financial situation of Brissonneau & Lotz worsened and due to this, the decision was made to abandon the design project. But Jaques Cooper was convinced of his idea and was not ready to abandon it. So he looked for a new company, who was willing to realize his design and found a reliable partner in the company Louis Heuliez S.A. Convinced that they have succeeded in making a visually appealing new body for the 914, the car was initially presented at the Paris Motor Show in October 1970. To attract and to ensure the attention of the press during the fair, a press release, which invited to booth 14 in hall C, was already issued a couple of days before on September 28th, 1970. The type plate at the booth read Heuliez Murène; the moray was the inspiration for the design of Cooper’s 914. But the new-designed Porsche missed its target and did not arouse the desired enthusiasm neither of Porsche nor of Volkswagen. It is not known, whether there had been any reaction from one of the both companies.

 

This was probably a bitter disappointment for the French manufacturer, but Henri Heuliez kept his feet on the ground. He was aware that the production and marketing in conflict with both German companies and on his own account would not be successful and ceased the project.

Français

Rendez-vous manqué

En découvrant la VW-Porsche 914, présentée en 1969, l'entreprise française Brissonneau & Lotz estima qu'elle méritait une carrosserie à la hauteur de son nom prestigieux. Jacques Cooper, alors styliste renommé de l'entreprise, soutient l'idée de rendre cette voiture plus belle qu'elle ne l'était. Encore fallait-il convaincre la direction de Porsche que cette voiture avait besoin d'une nouvelle robe.

 

Pour mettre en forme l'esquisse de Cooper, Brissonneau & Lotz achète une Porsche 914/6 en 1970. Malheureusement, la situation financière de l'entreprise se détériore rapidement et le projet est abandonné. Jaques Cooper, convaincu que son idée est bonne, n'abandonne pas. En cherchant une nouvelle entreprise qui serait prête à réaliser son projet, il trouve en Louis Heuliez SA un partenaire fiable. Tous deux convaincus qu'ils ont créé une carrosserie visuellement attirante pour la 914, ils la présentent au Salon de l'automobile de Paris en octobre 1970. Afin d'attirer et s'assurer l'attention des journalistes pendant le Salon, un communiqué de presse les invitant à se rendre au kiosque 14 dans le hall C, est publié quelques jours avant l'ouverture, le 28 septembre 1970. La plaque signalétique sur le stand indiquait Heuliez Murène. (Cet animal inspira Cooper pour cette réalisation). Malgré l'intérêt du public, la "nouvelle" Porsche ne suscite pas l'enthousiasme attendu de Porsche, ni de Volkswagen. On ne sait d'ailleurs pas s'il y a eu une réaction de l'un ou l'autre.

 

Ce fut probablement une amère déception pour le constructeur français, mais Henri Heuliez gardait les pieds sur terre. Il était conscient que la production et la commercialisation de ce modèle, auraient pu entrer en conflit avec les deux entreprises allemandes. Il renonça à prendre le risque seul et mit fin au projet.

Italiano

La reazione desiderata fu completamente mancata

Alla vista della VW-Porsche 914, presentata nel 1969, l’azienda Francese Brissoneau & Lotz riteneva che l’auto meritasse una carrozzeria migliore e più aggrazziata stilisticamente. Il progettista responsabile e forza trainante dell’azienda, fermo sostenitore dell’idea di progettare un corpo vettura più accattivante per la 914 era Jaques Cooper. L’obbiettivo primario di questo progetto era quello di convinvere la Porsche di produrre la 914/6 con questa nuova carrozzeria.

 

 Per mettere all’opera la forma abbozzata da Cooper, l’azienda francese acquistò una Porsche 914/6 nel 1970. Purtroppo poco dopo, la situazione finanziaria della Brissoneau & Lotz peggiorò, e a causa di ciò , fu presa la decisione di abbandonare il progetto. Ma Jaques Cooper era talmente convinto della sua idea e non era pronto ad abbandonarlo. Quindi cercò una nuova società che era disposta a realizzare il suo progetto e trovo nella società Louis Heuliez S.A. un partner affidabile. Convinto di esser riuscito a realizzare una nuova carrozzeria visivamente attraente per la 914, l’auto fu inizialmente presentata al Salone di Parigi nell’Ottobre del 1970. Per attirare e garantirsi l’attenzione della stampa, un comunicato stampa, che invitava allo stand 14, nel padiglione C, fu pubblicato un paio di giorni prima, nel 28 Settembre 1970. Nella targhetta identificativa presso lo stand si poteva leggere “Heuliez Murene” la murena fu l’ispirazione per il design della 914 di Cooper. Ma la neonata Porsche non riusci’ nel suo intento e non suscitò il desiderato entusiasmo da parte nè di Porsche nè di Volkswagen. Non è noto se ci sia stata una reazione ufficiale da parte delle due società.

 

Questa è stata probabilmente un’amara delusione per il costruttore francese, ma Henri Heuliez rimase con i piedi per terra. Era consapevole che la produzione e il marketing erano in conflitto con entrambe le società tedesche e per il proprio conto non sarebbe stata una mossa di successo; perciò la 914 Murenè fu definitivamente accantonata.

 

Nederlands

De aandacht waarop men hoopte bleef uit…

Bij het zien van de VW-Porsche 914 die in 1969 wordt geïntroduceerd, vat bij de Franse carrossier Brissonneau en Lotz de mening post, dat deze auto een beduidend mooier uiterlijk verdient. De verantwoordelijk ontwerper Jacques Cooper, die de drijvende kracht achter de onderneming is, zet zich ervoor in een zodanig aansprekende koets te ontwerpen dat men ervan uit kan gaan dat ook de directie van Porsche enthousiast zal worden.

 

Om de door Cooper getekende vorm in werkelijkheid om te kunnen zetten koopt het bedrijf in 1970 een Porsche 914/6. Helaas is het met de financiële positie van de Franse onderneming in die dagen niet best gesteld, wat tot gevolg heeft dat het ontwerpproject niet kan worden doorgezet. Maar Jacques Cooper is klaarblijkelijk zo van zijn idee overtuigd dat hij een andere firma zoekt om zijn project te realiseren en zo komt hij bij de firma Louis Heuliez S.A. terecht. In de overtuiging dat de door hen opnieuw aangeklede Porsche uitstekend geslaagd is, presenteert Heuliez de auto op zijn stand tijdens de autotentoonstelling van Parijs in oktober 1970. Om zeker te zijn van de aandacht van de pers wordt op 28 september een persbericht verspreid met een uitnodiging een bezoekje te brengen aan Stand 14 in Hal C. Op het typeplaatje lezen we Heuliez Murène – de murene of moeraal had Cooper voor ogen gestaan bij de totstandkoming van de vormgeving. De gehoopte geestdrift bij Porsche of Volkswagen blijft echter geheel uit – niet eenmaal wordt er een reactie ontvangen.

 

Dat zal voor de Franse fabrikant een bittere pil geweest zijn, maar Henri Heuliez is realist genoeg om te beseffen dat productie en verkoop voor eigen rekening in concurrentie met de twee Duitse autofabrikanten geen succes kan worden en het project wordt gestopt.

 

 

 



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