#06019 Manta Ray (USA, 1953)

Scale 1/43



Deutsch

Der gelebte Traum

Auf die Idee, aus einem handelsüblichen Wagen ein futuristisches Fahrzeug mit optischen Anleihen von einem Flugzeug zu formen, kamen die beiden US-Amerikaner Glenn Hire und Vernon Antoine und nannten ihr Auto Manta Ray.

 

Inspiriert durch ähnliche zukunftweisend aufgebaute Studien, allen voran dem 1951 gezeigten XP-8 Le Sabre aus dem Hause General Motors, entschlossen sich die beiden Kalifornier, sich selbst ihr eigenes Autodesign zu realisieren. Dieses orientierte sich ganz eng an einem Flugzeug, was kaum verwunderte, denn beide verdienten als Flugzeugdesigner ihren Lebensunterhalt. In einer umgebauten Hinterhofgarage begannen sie ab 1952 mit dem Aufbau der neuen Karosserieform. Nach insgesamt 4.000 Arbeitsstunden konnten sie ihren neu verkleideten Studebaker aus der Werkstatt fahren. Wohl durchdacht waren sie dabei an ihre Arbeit gegangen, formten die spätere Form zunächst aus Holzteilen und teilten dabei die lang gestreckte Karosse in 14 Teilelemente auf. Auf den passenden Unterbau aus Holz laminierten sie so viele Schichten aus Fiberglas, bis der Aufbau in sich stabil war. Zwar hegten sie Ambitionen, dass sie ihren Wagen auch in Serie fertigen könnten, doch dieser erfüllte sich nicht, auch wenn es kurzfristig so aussah. Mit der öffentlichen Präsentation 1953 auf der Automobil-Show in Los Angeles bekam ihr ausgestelltes Fahrzeug einen mit Geld dotierten Preis für die hohe Kreativität überreicht. Im Zuge dieser Honorierung wurde auch Bob Yeakel auf den Wagen aufmerksam. Seine Euphorie gipfelte darin, dass er den goldfarbenen Wagen erwarb, doch seine Begeisterung hielt nicht lang an.

 

In Glenn und Vernon fand er schließlich einen Enthusiasten, der intensiv an eine Serienfertigung des Manta Ray dachte. Er plante, den Wagen statt mit der durchgängigen Drei-Mann Sitzbank mit vier Sitzplätzen auszustatten und als Antrieb wollte er auf ein V8-Triebwerk von Cadillac zurückgreifen. Aus den hochfliegenden Plänen wurde jedoch nichts.

 

English

The Lifetime Dream

In the early 1950s the US-Americans Glenn Hire and Vernon Antoine came up with the idea of transforming a customary vehicle into a futuristic car with visual features of an airplane. They christened their car Manta Ray.

 

Inspired by similar pioneering prototypes – first and foremost by the 1951 XP-8 Le Sabre from General Motors – both Californians made the decision of realizing their own car design. It comes as no surprise that the design orientated itself towards an airplane, as both earned their living as aircraft designers. In 1952 they started with the construction of the body and after altogether 4,000 working hours a newly bodied Studebaker rolled out of their backyard garage. The coachwork was carefully thought out. The substructure of the subsequent body shape was made of wooden parts, which divided the strung-out body into 14 subcomponents. Afterwards the substructure was wainscoted with several layers of fiberglass until the coachwork was solid. Even though their dream of a series production seemed to become real for a short time, it turned out different. In 1953 during the presentation at the Los Angeles Auto Show the exhibited prototype won a price including trophy money for its extraordinary creativity. Due to this award Bob Yeakel became aware of the golden extraordinary car. He was so enthusiastic that he bought it, but his enthusiasm did not last long.

 

Finally with Glenn and Vernon he found enthusiasts, who intensively pursue the goal of series production as he did. Vernon planned to furnish the car with four seats instead of a single front bench seat for only three occupants and to mount a Cadillac V8-engine. But out of these ambitious plans came nothing.    

Français

Le temps d'un rêve

Au début des années 50, les américains Glen Hire et Vernon Antoine ont l'idée de transformer un véhicule classique en une voiture futuriste aux traits caractéristiques d'un avion. Ils la baptisent la Manta Ray (Raie Manta).

 

Inspirés par des prototypes similaires - notamment la "Le Sabre 1951 XP-8" de General Motors - les deux californiens prennent la décision de réaliser eux-mêmes leur projet. Il n'est d'ailleurs pas surprenant que la conception s'inspire d'un avion, ces deux inventeurs gagnent leur vie en tant que concepteurs d'avions! Ils commencent la production en 1952 et après 4 000 heures de travail, un Studebaker surdimensionné sort de leur arrière-cour. La carrosserie a été soigneusement travaillée. La structure est faite de pièces de bois, qui séparent le corps en 14 sous-parties recouvertes de plusieurs couches de fibre de verre jusqu'à rendre la carrosserie solide. Leur rêve d'une production en série s'approchait à grands pas ! Mais ce fut bien différent. Lors de sa présentation au Los Angeles Auto Show de 1953, l'étrange prototype gagne un trophée spécial pour son extraordinaire créativité. Grâce à ce prix, Bob Yeakel, fameux constructeur de bateaux à réaction, prend conscience du potentiel en or de cette voiture et l'achète. Son enthousiasme ne dure pas longtemps.

 

Comme Glenn et Vernon n'en avait pas fini avec leur projet, il poursuit avec eux l'objectif d'une production en série. Vernon prévoyait de modifier la voiture en une vraie quatre places au lieu d'une seule banquette avant pour trois personnes. Il proposait également de mettre un moteur Cadillac V8. Mais finalement malgré ces plans ambitieux, rien ne vint.

Italiano

Il Sogno di una vita

Agli inizi degli anni ’50, gli americani Glenn Hire e Vernon Antoine ebbero l’idea di trasformare un’automobile in una vettura futuristica con elementi stilistici ripresi dal mondo dell’aeronautica. Battezzarono la loro vettura Manta Ray.

 

Ispirandosi a prototipi pioneristici precedenti, come ad esempio la XP-8 Le Sabre del 1951 realizzata dalla General Motors, entrambi i Californiani presero la decisione di realizzare lo stile della vettura proprio. Non fu sorpresa vedere che il design era orientato e ispirato a quello di un aeroplano, dato che entrambi si guadagnavano da vivere come designer di aeroplani. Nel 1952 cominciarono la costruzione della carrozzeria e dopo oltre 4,000 ore di lavoro, la nuova vettura, basata su telaio Studebaker, uscì fuori dal loro cortile. La carrozzeria era stata attentamente studiata, la sub struttura della susseguente carrozzeria era stata realizzata in parti in legno, che disvidero il corpo vettura in quattordici sub componenti. Successivamente la sottostruttura fu avvolta con diversi strati di vetroresina affinché la carrozzeria rimanesse solida. Anche se il loro sogno di realizzarne una produzione in serie sembrava esser realtà, la storia si rilevò diversa. Nel 1953, durante la presentazione presso il Salone dell’automobile di Los Angeles, l’automobile vinse un premio in denaro per la sua straordinaria creatività. Per via di questo riconoscimento, Bob Yeakel, Un venditore di autovetture di Los Angeles, si interessò alla straordinaria vettura dorata. Ne fu talmente conquistato che comprò l’auto, ma questo entusiasmo non durò molto a lungo!

 

Finalmente Glenn e Vernon trovarono un appassionato, che inseguiva intensamente l’obbiettivo di realizzarne una produzione in serie come volevano. Vernon progettava di fornire la vettura di quattro posti invece di una sola fila di sedili anteriori per tre persone e di montare come motorizzazione il possente V8 Cadillac; Ma di queste ambiziose idee purtroppo non se ne ricavò nulla, e la Manta Ray rimase un unico esemplare. Nel 1959 fece la sua comparsa in un concessionario di auto usate a Topeka, Kansas e fu acquistata dal collezionista L.L. Lancer; fu lasciata in un deposito fino alla morte di Lancer, avvenuta nel 1990. Nel 2016 la vettura, completamente restaurata, ha partecipato alla prestigiosa Amelia Island Concours d’Elegance.

Nederlands

Een droom die werd waargemaakt

De Amerikanen Glenn Hire en Vernon Antoine kwamen op het idee een gewone personenauto om te vormen tot een futuristisch vervoermiddel dat er uit moest zien als een vliegtuig. Zij noemden hun auto de Manta Ray.

 

Geïnspireerd door overeen-komstige toekomstgerichte studies, in het bijzonder de in 1951 getoonde XP-8 Le Sabre van General Motors, besloten de beide heren uit Californië ook zelf een dergelijk ontwerp te realiseren. Dat het model sterk leek op een vliegtuig was niet verwonderlijk want beide initiatiefnemers voorzagen als vliegtuigontwerper in hun levensonderhoud. In een omgebouwde garage, achter in de tuin, begonnen zij in 1952 met de bouw van de modern vormgegeven carrosserie. Na in totaal 4.000 uren werk konden zij hun in het nieuw gestoken Studebaker naar buiten rijden. Ze hadden hun plan goed doordacht; zij bouwden de uiteindelijke vorm eerst in hout en deelden daarbij de lang gestrekte carrosserie in 14 elementen op. Op deze houten mallen lamineerden zij net zo veel lagen glasvezel totdat de koets als geheel stabiel was. Weliswaar koesterden zij de ambitie hun auto in serie te kunnen fabriceren, maar dat lukte uiteindelijk niet, terwijl het er toch even gunstig voor hen uitzag. Bij de openbare presentatie in 1953 op de Automobile-Show van Los Angeles ontving hun auto een prijs vanwege de hoge creativiteit met een daaraan verbonden geldbedrag. Als gevolg van dit eerbetoon werd autodealer Bob Yeakel op de auto attent gemaakt. Zijn enthousiasme was zo groot dat hij de goudkleurige auto kocht, maar zijn geestdrift hield niet lang stand.

 

Hij verzocht Glenn en Vernon ernstig na te denken over serieproductie van de Manta Ray. Het was zijn bedoeling de auto niet met een driepersoons bank maar met vier aparte zitplaatsen uit te rusten en als aandrijving wilde hij een V8 van Cadillac gebruiken.  Helaas kwam van de hoogdravende plannen niets terecht.



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