#06034 BMW 1600ti Coupe Paul Bracq (Germany, 1969)

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Deutsch

Die Vorstufe des Erfolgs

In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre plante BMW den Einstieg auf dem lukrativen US-Markt. Es war die Ära, in der noch zweisitzige, englische Roadster die Herzen der sportlichen US-Fahrer erfreuten und Mercedes-Benz mit seinen Zweisitzer SL sich anschickte, auch einen Teil an diesem Markt abzubekommen. Offenbar schätzte die BMW-Firmenleitung die Fähigkeiten, einen entsprechenden Sportler im eigenen Haus zu gestalten, nicht hoch genug ein, denn man wandte sich an den französischen Designer Paul Bracq.

 

Den Bayern spielte dabei das Glück in die Hände, denn der Franzose stand zu dieser Zeit nicht mehr bei Mercedes-Benz unter Vertrag, sondern bekam seit 1967 von den französischen Karossiers Brissonneau & Lotz seinen Lohn. Noch im Jahr 1967 erfolgte die Kontaktaufnahme zu dem damals 34jährigen Franzosen mit dem Auftrag, ein Coupé mit V8-Motor für den US-Markt zu gestalten. Wie sehr dieser Wagen von den BMW üblichen Modalitäten von Anfang an abwich, wurde daran deutlich, dass eine eventuelle Montage der Karosserie nicht im bayerischen Werk, sondern ebenfalls bei den französischen Spezialisten von Brissonneau & Lotz in Aussicht gestellt worden wäre. Paul Bracq entwarf einen Sportler, dessen Optik in erster Linie durch seine langgezogene und sehr maskulin wirkende Front, die zudem noch in der Mitte zu einem ganz dezent ausgeformten Keil zusammenlief, beherrscht wurde. Die Studie bekam das Kürzel 1600 ti Concept verpasst, was zwar darauf hindeutete, dass dem Modell die Konstruktion die Motorisierung der Reihe 02 zu Grunde lag. Dies hätte aber bedeutet, dass sich hinter dieser Typisierung ein Vierzylindermotor verborgen hätte, der aber vermutlich nicht die PS-Erwartungen der US-Käufer erfüllt hätte. Vielleicht lag darin der Grund, dass das Thema der US-Marktoffensive ins Stocken geriet.

 

Soweit bekannt ist, hat es niemals ein fahrfertiges Fahrzeug gegeben. Vielmehr diente das aufgebaute Modell offenbar lediglich als Anschauungsobjekt, auch wenn provisorisch ein Kennzeichen mit Münchner Zulassung angeschraubt wurde.

 

 

 

 

 

English

An important step on the way to success

In the second half of the 1960s BMW planned to enter the lucrative US-market. It was the era in which two-seated, British roadster delighted the hearts of the sportive US-drivers and also Mercedes-Benz prepared to enter the US-market with its two-seated SL. Apparently the management of BMW assessed its own capabilities in making such a car in-house as not good enough so that they contacted the French designer Paul Bracq.

 

The fact that the French was no longer under contract to Mercedes-Benz, but got his salary from the French body maker Brissonneau & Lotz since 1967, played into BMW’s hands. The first approach to the 34 year old French was made in the very same year. He received the order to design a coupe with a V-8 engine for the US-market. Even the potential production of the car body was not planned to take place in-house, which was quite unusual for BMW in view of their common production procedure. The potential production of the car body was held out in prospect to the French specialists Brissonneau & Lotz. The design of Paul Bracq was primarily defined by a long-drawn and masculine front end, which additionally centrally converged into a gently formed wedge. The project got the designation 1600 Ti Concept, which indicates that its engine based on the series 02. But this type designation would have implied that the car was planned to be fitted with just a four-cylinder engine. By far not strong enough to satisfy the expectations in performance of the US-buyers. This was probably also the reason why the US-market offensive has stalled.

 

As far as is known there has never been a running prototype. In fact the built mockup served only as a visual example, although it was fitted with a license plate of Munich. 

Français

Une étape importante sur la voie du succès

Dans la seconde moitié des années 60, BMW envisageait de pénétrer le lucratif marché américain. A cette époque les roadsters britanniques à deux places ravissaient le cœur des conducteurs sportifs aux USA et Mercedes-Benz s’apprêtait à lancer sur le marché américain son SL à deux places. La Direction de BMW, estimant apparemment ne pas avoir les capacités en interne pour produire un tel véhicule, contacte le designer français Paul Bracq.

 

Le fait que le Français n'était plus en contrat avec Mercedes-Benz, et qu'il percevait son salaire par le carrossier français Brissonneau & Lotz depuis 1967, jouent en sa faveur. La même année, le jeune français de 34 ans se voit proposer par BMW la conception d'un coupé V8 pour le marché américain.  La production de la carrosserie n’était même pas prévue en interne, ce qui était assez inhabituel pour BMW compte tenu de leur procédure générale de production.  Le projet est alors présenté à Brissonneau & Lotz. L'idée de Paul Bracq était principalement définie par un long capot, à la ligne très masculine, plongeant vers une arête délicatement saillante centrée sur la calandre. Ce modèle fut nommé la 1600 Ti Concept.  Cela nous indique que son moteur était basé sur la série 02, impliquant l'utilisation d'un moteur à quatre cylindres. Or, c'était très éloigné des performances attendues par les exigeants acheteurs américains. C'est probablement la raison pour laquelle l'attaque du marché américain s'est enlisée.

 

Autant que l'on sache, il n'y a jamais eu de prototype en fonctionnement. En fait, la maquette, bien qu'elle soit équipée d'une plaque d’immatriculation munichoise, n'aurait servi qu’à titre d’exemple visuel.

 



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