#06043 DiDia 150 Dream Car (USA,  1960)

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Deutsch

Das teuerste Auto der Welt!

Korrekt muss die Überschrift lauten: Das teuerste `custom made` Auto in der Welt! Unter dieser Bezeichnung ging es in das `Guinness Buch der Rekorde` ein. Dies war im Jahr 1961, als der Musiker Bobby Darin den als DiDia 150 in die Geschichte eingegangenen Straßenkreuzer kaufte. Er zahlte damals dafür den Betrag von 150.000, - US$ - nach heutigem Wert etwa 1,5 Millionen US$. Natürlich stellt sich die Frage, was denn an dem Auto so teuer war? Es war schlicht die Einmaligkeit, gepaart mit einem Luxus, der zur damaligen Zeit für ein Auto absolut fremd war. Alleine, dass der metallic-rote Lack des Straßenkreuzers mit dem Staub von Industriediamanten durchmischt war stellte ein Superlativ dar. Auch das elektrische Öffnen der Türen erfolgte nicht durch einen schnöden Handgriff, sondern durch das Drücken eines Knopfes. Die versenkten Scheibenwischer reagierten auf Wasser und tätigten automatisch ihre Aufgabe. Das luxuriöse Ambiente wurde auf jeden der vier Sitze ausgedehnt, in dem alle Mitfahrer ihren eigenen Radiolautsprecher besaßen und - als rauchen noch modisch war - ihren eigenen Aschenbecher und sogar einen separaten Anzünder für sich in Anspruch nehmen konnte! Unter diesem Protz verblasste sogar die serienmäßig eingebaute Klimaanlage. Verantwortlich für diesen Überfluss an Luxus war der Textildesigner Andrew DiDia. Im Jahr 1953 gab der 36jährige Andrew DiDia den Konstruktionsauftrag an die Firma `Clarkaiser Customs` in Detroit. Die Anpassung der individuellen Gimmicks und die aufwändige Anfertigung der einzelnen Teile beanspruchte insgesamt eine Dauer von sieben Jahren - obwohl anfangs von einer Bauzeit von lediglich zwei Jahren ausgegangen wurde! Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass nur vier Männer diese ganze Arbeit bewältigten.

 

1960, als Andrew DiDia seinen unikaten Wagen in Empfang nahm, wurde ihm dabei eine Rechnung über exakt 93.647,29 US$ ausgehändigt. Dem Textildesigner dürfte dieser Betrag aber keine Kopfschmerzen verursacht haben, denn er hatte zu diesem Zeitpunkt mit Bobby Darin bereits einen Käufer an der Hand, der ihm den Wagen abkaufte und bis 1970 fuhr. 

 

 

 

English

The most expensive Car in the World!

The headline should correctly read: The most expensive ‘custom-made’ car in the world! Under this designation the car entered the ‘Guinness Book of Records’.

 

In 1961 the musician Bobby Darin bought the road cruiser, which went down in history as ‘DiDia 150’. At that time, he paid the amount of 150,000 U.S. dollars – about 1,5 million U.S. dollars at today’s values. Of course, the question arises, what was it that made the car so expensive? It was simply its uniqueness paired with a luxury that was completely new for a car at that time. The metallic red paint of the road cruiser, which was mixed with the dust of industrial diamonds, was a superlative. The electrical opening of the doors was not done by using a ‘boring’ handle, but by the touch of a button. The flush-mounted wipers recognized the beginning of rainfall and did its task automatically. The luxurious ambience was extended to each of the four seats - all passengers had their own radio loudspeaker and; as smoking was still fashionable; their own ashtray with a lighter! Among all these ‘show-off’ features the standard air condition faded into the background. Responsible for this abundance of luxury was textile designer Andrew DiDia. In 1953, the 35-year-old commissioned the company Clarkaiser Customs in Detroit. Overall the sophisticated, custom-made production and adaptions of the individual features took seven years – initially it was assumed that the production time would be only two years! It should not go unmentioned that only four men did the job.

 

In 1960, when Andrew DiDia received his unique car, he got an invoice of exactly 93,647.29 U.S. dollars. But this amount should not have caused the textile designer any headache, as at that time he already had a buyer on his hand with Bobby Darin, who bought the car and drove it until 1970.

 

Français

La voiture la plus chère du monde !

Le titre doit se lire correctement : La voiture « sur mesure » la plus chère au monde ! Et de fait, elle a sa place officielle dans le « Livre des records Guinness ».

 

En 1961, le musicien Bobby Darin achète ce road cruiser, entré dans l’histoire sous le nom de « DiDia 150 ». À cette époque, il débourse la « modique » somme de 150 000 dollars américains, soit environ 1,5 million de dollars américains de nos jours. Bien sûr, la question s’impose !  Mais pourquoi un tel prix ? Cela est dû à son caractère unique associé à un luxe complètement fou pour l’époque.

Enumérons …

  • La peinture rouge métallisé du road cruiser était mélangée à de la poussière de diamants industriels.
  • Et puis pourquoi faire un effort pour ouvrir la porte manuellement quand on peut le faire électriquement en appuyant sur un bouton.
  • Les essuie-glaces ? Encastrés, ils détectent le début des pluies et se déclenchent automatiquement.
  • L'ambiance intérieure ? Luxueuse évidemment. Chacun des quatre sièges étaient équipés de leur propre haut-parleur radio et, car fumer était encore à la mode, leur propre cendrier avec un briquet, s’il vous plait !
  • Parmi toutes ces fonctionnalités « show-off », la climatisation passe un peu à l’arrière-plan.

Le créateur textile Andrew DiDia était le maître d’œuvre de cette abondance de luxe. En 1953, à 35 ans, il utilise les talents de la société Clarkaiser Customs située à Detroit (USA). L’objectif était de sortir la voiture en deux ans. Mais il aura fallu 7 ans pour que cette création ultra sophistiquée avec ces adaptations techniques soit opérationnelle. Et surtout, rappelons-nous que seuls quatre hommes ont fait le travail.

 

En 1960, lorsque Andrew DiDia reçoit, enfin, sa voiture, il reçoit une facture d'exactement 93 647,29 dollars américains. Mais ce montant ne l’a certainement pas empêché de dormir…, car il avait déjà un acheteur. Bobby Darin, l’heureux propriétaire, la conduira jusqu’en 1970.

Italiano

L’Auto più costosa del mondo!

Il titolo dovrebbe esser interpretato come la più costosa autovettura Custom-Made del mondo! Sotto questa nominazione, questa vettura è entrata nel Libro dei Guinness Dei Primati!

 

Nel 1961 il musicista Bobby Darin acquistò la “Road Cruiser”, conosciuta nella storia come la “DiDia 150”. Ai tempi pagò l’ammontare di ben 150,000 dollari statunitensi, equivalenti a ben 1,5 milioni di dollari stando ai valori odierni. La domanda che ci facciamo tutti, con ovvietà, è la seguente: cosa rendeva quest’auto cosi’ costosa? La risposta è molto semplice, è dovuta alla sua unicità unita ad un lusso senza eguali all’epoca, che era qualcosa di mai visto prima in un’automobile. Il color di carrozzeria rosso metallizzato, realizzato e miscelato con la polvere di diamanti industriali, rendeva la “Road Cruiser” una meraviglia per gli occhi. L’apertura elettrica delle portiere non era attivata attraverso una banale maniglia, ma con il semplice tocco di un pulsante. I tergicristalli montati a filo si azionavano automaticamente durante l’avvento di una precipitazione piovosa. L’atmosfera lussuosa era estesa ad ognuno dei quattro sedili, tutti i passeggieri avevano il loro diffusore audio e visto che ai tempi il fumo era ancora un vizio alla moda, il loro posacenere con tanto di accendino! Attorno a tutte queste “feature” l’aria condizionata, cosa ai tempi optional di lusso, passava in secondo piano.

Responsabile di questa ostentazione di plutocratica sicumera su quattro ruote era il designer americano specializzato in tessuti Andrew DiDia; nel 1953, DiDia, all’epoca trentacinquenne, commissionò alla Clarkaiser Customs di Detroit questa vettura.

Nell’insieme, la sofisticata vettura Custom Made con tutti gli adattamenti necessari per ogni optional fu realizzata in un lasso di tempo di circa sette anni; All’inizio si pensava che la produzione della vettura si concludesse solo con due anni di lavoro! Menzioniamo il fatto che alla realizzazione furono impiegati soltanto quattro operai!

 

Nel 1960, quando Andrew DiDia ricevette la sua vettura, assieme a lei c’era una fattura di ben 93,647,29 dollari; questo ammontare comunque non fece svenire il designer tessile, dato che aveva già un acquirente come Bobby Darin, che acquistò l’auto e fu di sua proprietà fino al 1970.



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