#06051 VW Maxikäfer (Germany,  1973)

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Deutsch

Die Legende einmalig anders

Im ersten deutschen Fernsehen lief in den frühen 1970er Jahren die Lotterie-Sendung `Ein Platz an der Sonne`, in der über die Stiftung Deutsches Hilfswerk eine Vielzahl an sozialen Einrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland finanziell unterstützt wurden.

 

Die Bekanntheit der ARD-Sendung förderte ab 1971 auch die Aktionen von Partnerstädten, in denen die Stadtbewohner über verschiedene Aktionen, wie einen Fußballwettbewerb mit Prominenten zur Teilnahme an der Lotterie animiert wurden. Als Austragungsort für die Premiere stellte sich 1971 sogleich die Stadt Wolfsburg zur Verfügung.

 

Das Zusammenspiel zwischen dem VW-Stammwerk und der ARD-Sendung war sehr erfolgreich und wurde auch in den Folgejahren fortgesetzt. Sie ging so weit, dass im Jahr 1973 im Werk sogar ein eigenes Käfermodell für die Sendung auf die Räder gestellt wurde. Es ging der Wunsch voran, die an der Lotterie beteiligten Prominenten aus dem deutschen Showbusiness gebührend in einem offenen Auto in Szene zu setzen.

 

Im Wolfsburger Versuch wurde dafür ein VW-Käfer durch das Einfügen eines Mittelstücks um exakt 750 Millimeter verlängert, das ziemlich exakt der Länge einer dritten Sitzreihe entsprach. Damit hätten nun insgesamt acht Personen Platz gehabt, doch es sollten am Ende zehn sein. Um auch diesen beiden Fahrgästen noch eine Sitzgelegenheit anbieten zu können, wurde auf das Heckteil eine Notsitzbank für zwei Personen mit Haltegriffen geschraubt. Unter der Heckklappe arbeitete ein serienmäßiger 44 PS starker Boxermotor, der das Maxi-Cabriolet auf 115 km/h beschleunigen sollte. Dies mag ein theoretischer Wert geblieben sein, denn das Kurvenverhalten durch den langen Radstand dürfte wohl kaum zu einer angenehmen Fahrweise geführt haben.

 

English

Uniquely different

In the early 1970s, the German television channel ‘ARD’ broadcasted the lottery show ‘Ein Platz an der Sonne’ (A place in the sun), in which a large number of social institutions in the Federal Republic of Germany were financially supported by the foundation ‘Deutsches Hilfswerk’.

 

From 1971 the popularity of the ‘ARD’ show also promoted the actions of the partner cities, in which the city’s inhabitants were encouraged to participate in the lottery through various actions, such as a soccer competition with celebrities. In 1971, the city of Wolfsburg immediately made itself available as the venue for the premiere.

 

The collaboration between the VW plant and the ARD broadcast was very successful and was continued in the following years. It went so far that in 1973 the company set its own Beetle model on wheels for the broadcast. The purpose of the customized Beetle was to properly stage the German show business celebrities, who were involved in the lottery, in an open car.

 

To install a third row of seats, a VW Beetle was cut in half and was extended by fitting a centerpiece of exactly 750 millimeters. This would have allowed to seat in total eight people, but in the end there should be ten. In order to offer two more seats, an emergency bench seat with handholds for two more people was fitted onto the rear part. In the rear a standard 44 hp boxer engine did its job and accelerated the Maxi Cabriolet to 115 km/h. This may have remained a theoretical value, because the cornering behavior due to the long wheelbase most probably did not allow a very pleasant driving style.

 

 

Français

Médiatique !

Au début des années 1970, la chaîne de télévision allemande "ARD" diffusait l'émission de loterie "Ein Platz an der Sonne" (Une place au soleil), dans laquelle un grand nombre d'institutions sociales de la République fédérale d'Allemagne étaient soutenues financièrement par la fondation 'Deutsches Hilfswerk'.

 

A partir de 1971, la popularité de cette émission favorisait également les actions des villes partenaires, dans lesquelles les habitants étaient encouragés à participer à la loterie à travers diverses actions, comme une compétition de football avec des célébrités. En 1971, la ville de Wolfsburg s'est immédiatement mise à disposition comme lieu de la première.

 

Une collaboration entre l'usine VW et la chaîne ARD, très profitable, s'est donc poursuivie les années suivantes. Cette association est allée si loin qu'en 1973, la société a créé une « Coccinelle » uniquement pour la diffusion de l’émission.

L’objectif de cette Coccinelle personnalisée était de mettre en scène convenablement les célébrités allemandes du show business impliquées dans la loterie.

 

Pour transporter tout ce petit monde, il fallut installer une troisième rangée de sièges. La Coccinelle a donc été coupée en deux et allongée en installant une pièce maîtresse d'exactement 750 millimètres. Cela aurait permis d'accueillir au total huit personnes, mais finalement, ce fut 10 personnes à transporter. Afin d'offrir deux places supplémentaires, une banquette de secours avec poignées pour deux personnes a été ajoutée sur la partie arrière. Le moteur boxer standard de 44 cv, placé à l’arrière, emmenait la Maxi Cabriolet à 115 km/h. Cela dit, cette vitesse est peut-être restée une simple valeur théorique, car le comportement en virage dû à l'empattement long ne permettait très probablement pas un style de conduite très agréable.

Italiano

Semplicemente Unico

All’inizio degli anni ’70 il canale Tedesco television ARD trasmetteva lo spettacolo della Lotteria Chiamata Ein Platz An Der Sonne (Un posto al Sole), in cui un grande numero di istituzioni sociali nella Repubblica federale di Germania erano sostenute finanziaramente dalla fondazione Deutsches Hilfswerk.  Dal 1971 la popolarità dello spettacolo ARD ha promosso anche le azioni delle città partner, in cui gli abitanti delle città erano incoraggiati a partecipare alla lotteria attraverso varie azioni, come ad esempio una partita di calcio con delle celebrità. Nel 1971 la città di Wolfsburg si è resa immediatamente disponibile come sede di tale spettacolo.

 

 La collaborazione tra lo stabilimento Volkswagen e la trasmissione ARD ebbe molto successo e continuò negli anni successivi, tanto che nel 1973 l’azienda realizzò un esemplare del Maggiolino per la trasmissione.

 

Lo scopo del Maggiolino personalizzato era quello di mettere in scena le celebrità dello spettacolo Tedesco, coinvolte nella lotteria, che si spostavano attraverso quest’auto scoperta.  Per installare una terza fila di sedili, il MaggioloneVolkswagen è stato tagliato a metà e allungato montando un pezzo centrale che misurava esattamente 750 millimetri. Ciò avrebbe consentito di ospitare in totale otto persone, ma alla fine il veicolo poteva ospitare anche dieci. Per offrire i due posti necessari, nella parte posteriore fu montata una panca di emergenza con appigli per altre due persone. Il Maggiolino era spinto da un motore boxer da 44 CV che faceva raggiungere una velocità massima di 115 km/h alla maxi cabriolet. Questo però in fondo era un valore teorico, perché il comportamento in strada, specie nelle curve, dovuto anche al passo molto lungo,non permetteva al Maggiolone di essere guidato in maniera grintosa!



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