#06065 Mercedes-Benz 400V (W147) pROTOTYP (gERMANY,  1938)

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1:43 Mercedes-Benz 400V (W147) Prototyp

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Der Mysteriöse

Wenn der Daimler-Konzern auf seiner eigenen Homepage aktuell nur stichpunktartige Daten veröffentlicht, die 1938 zu einem Prototyp gehörten, sagt dies schon alles über die spärliche Informationslage aus, die heute erhalten ist! Konkret handelt es sich dabei um den geplanten W147, als Typ 400 V beziffert.

 

Auf das Jahr 1938 werden die insgesamt sechs aufgebauten Fahrzeuge datiert, wobei nicht bekannt ist, ob alle davon fahrbar waren. Es existieren Fotos von im Werk aufgenommenen Limousinen, die den Eindruck erwecken, als wären es maßstäbliche, größere Modelle. Unzweifelhaft ist daran erkennbar, dass der Wagen über einen langen Radstand verfügt - von Mercedes-Benz ist darüber die Zahl von 3300 mm veröffentlicht. Ebenfalls gesichert ist, dass das Auto in die Rubrik der so genannten Oberklasse einzuordnen war. Mit einem V8-Zylindermotor im Zylinderwinkel von 80 Grad und einem Hubraum von genau 4.003 cm³ standen über 100 PS auf dem Leistungsprüfstand zur Verfügung. Mit bis zu einem theoretischem Höchsttempo von 130 km/h wäre das Modell bestens geeignet gewesen für die Fahrt auf dem damaligen Prestigeprojekt der Autobahnen - auch wenn keinerlei aerodynamische Elemente am Design erkennbar sind, was wiederum darauf schließen lässt, dass der Wagen die bekannt konservativ geprägte Mercedes-Klientel ansprechen sollte. Es kann angenommen werden, dass der 400 V mit zwei weiteren Varianten auf den Markt gebracht worden wäre, denn es ist bekannt, dass zwei Ableger mit Nuancen im Fahrwerk und Antrieb davon geplant waren, der 400 VM und 400 VMS.

English

The Mysterious One

If the Daimler Group currently only publishes bullet-point data on its own homepage that belonged to a prototype in 1938, in 1938, it says a lot about the rare information that has been preserved today! Specifically, this is the W147, designated as the 400 V model.

 

The total of six vehicles built are dated to 1938, although it is not known whether all of them were drivable. There are photos of sedans taken at the factory, which give the impression that they are scaled, larger models. This undoubtedly shows that the car has a long wheelbase – Mercedes-Benz has published the figure of 3,300 mm. It is also certain that the care was to be classified in the category of the so-called upper class. With a V-8 cylinder engine with a cylinder angle of 80 degrees and a displacement of exactly 4,003 cc, over 100 hp were available at the motor power testing station. With a theoretical top speed of up to 130 km/h, the model would have been ideally suited for driving on the prestige project of the “Autobahn” at the time – even if no aerodynamic elements are recognizable in the design, which in turn suggests that the car was intended to appeal well-known conservative Mercedes clientele. It can be assumed that the 400 V would have been launched with two other variants, because it is known that two offshoots with nuances in the chassis and drive were planned, the 400 VM and 400 VMS.

Français

La Mystérieuse

Si le groupe Daimler ne publie actuellement sur son site internet que des informations succinctes sur un prototype de 1938, cela en dit long sur les rares informations conservées aujourd'hui ! Il s'agit plus précisément de la W 147, désignée modèle 400 V.

 

Les six véhicules construits datent de 1938, mais on ignore s'ils étaient tous en état de rouler. Des photos de berlines prises à l'usine donnent l'impression qu'il s'agit de modèles réduits, plus grands. Cela indique sans aucun doute que la voiture possède un empattement long – Mercedes-Benz a annoncé un chiffre de 3 300 mm. Il est également certain que la voiture devait être classée dans la catégorie dite supérieure. Avec un moteur V8 avec un angle de cylindre de 80 degrés et une cylindrée d'exactement 4 003 cm³, plus de 100 cv étaient disponibles au banc d'essai.

 

Avec une vitesse de pointe théorique pouvant atteindre 130 km/h, ce modèle aurait été parfaitement adapté à la conduite sur l'Autobahn, un projet prestigieux de l'époque – même si aucun élément aérodynamique n'est reconnaissable dans son design, ce qui suggère que la voiture était destinée à séduire une clientèle Mercedes conservatrice et réputée. On peut supposer que la 400 V aurait été lancée avec deux autres variantes, car on sait que deux déclinaisons présentant des nuances de châssis et de transmission étaient prévues : la 400 VM et la 400 VMS.

 

Italiano

La Misteriosa

Se oggi il Gruppo Daimler pubblica sul proprio sito ufficiale solo pochi dati in forma di elenco puntato riguardanti un prototipo del 1938, questo dice molto sulla rarità delle informazioni pervenute fino ai giorni nostri! Nello specifico, si tratta del modello W 147, designato come 400 V.

 

I sei esemplari totali prodotti sono datati al 1938, anche se non è noto se tutti fossero effettivamente marcianti. Esistono fotografie di berline scattate all’interno dello stabilimento, che danno quasi l’impressione di modelli in scala, ma più grandi. Questo dimostra senza dubbio che l’auto era dotata di un passo molto lungo – Mercedes-Benz ha pubblicato il dato ufficiale di 3.300 mm. È inoltre certo che l’auto fosse destinata alla cosiddetta categoria di lusso superiore.

 

Con un motore V8 con angolo tra le bancate di 80 gradi e una cilindrata di esattamente 4.003 cm³, il veicolo superava i 100 CV al banco prova. Con una velocità massima teorica di 130 km/h, il modello sarebbe stato perfettamente adatto alla guida sul progetto di prestigio dell’epoca, l’Autobahn – anche se non si notano elementi aerodinamici nel design, fatto che suggerisce come l’auto fosse pensata per attrarre la clientela tradizionalista e conservatrice della Mercedes.

 

Si può ragionevolmente supporre che la 400 V sarebbe stata affiancata da altre due varianti, poiché è noto che erano previsti due derivati con differenze nel telaio e nel sistema di trazione: i modelli 400 VM e 400 VMS.



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