SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Petermax Müller wurde am 21.1.1912 als Sohn eines Werftbesitzers in Potsdam geboren. Nach dem Besuch des Gymnsiums absolvierte er eine Lehre als Autombilkaufmann bei den Brennabor-Werken in Brandenburg an der Havel. 1937 begann er mit dem Vertrieb der Auto-Union Marken DKW, Wanderer und Horch in Potsdam, später auch in Berlin-Steglitz.
1938/ 39 nahm er mit einem DKW Meisterklasse im Werksteam erfolgreich an der Rallye Monte Carlo teil. 1939 wurde er Dritter bei der Liége-Rome-Liége Fahrt mit einem 2-Liter Wanderer. Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges musste er seine erst begonnene Rennfahrer-Karriere beenden. In der Folgezeit produzierte er Holzgas-Generatoren für Personen-kraftwagen. Nach dem Ende der Kampfhandlungen floh er aus der Sowjetischen Besatzungszone nach Velpke bei Helmstedt, nahe Wolfsburg. Dort widmete er sich wieder seiner Passion, dem Rennsport. Bis zum Ende seiner aktiven Motorsportzeit hat Petermax Müller rund 60 Rennen gewonnen und wurde Deutscher Meister in der 1.100ccm-Klasse. Zwischen 1946 und 1949 konstruierte er insgesamt sechs Rennwagen, mit denen er 1948 und 1949 deutscher Meister werden konnte. Zudem gewann er 1949 das Maschseerennen, das einzige Autorennen, das je in Hannover stattfand. 1950 ließ er sich mit einem Autohandel in Hannover nieder.
Ende 1946/ Anfang 1947 fing er mit seiner kleinen “Autoschmiede” in einer Scheune an und im gleichen Jahr entstand der Weltrekordwagen mit Unterstützung eines Karosseriebauers, den er aus den “Berliner” Tagen her kannte und zu sich nach Velpke holte. Damit entstand ihr erstes Stromlinien-Rennfahrzeug mit Aluminium-Karosserie auf Rohrramen. Ein Kübelwagen spendete das Chassis, die Vorderradauf-hängung entnahmen die beiden einem Schwimm-wagen. Als Motor diente ein 4-Zylinder Vogelsang-Motor auf VW-Basis mit vier Einzelvergasern und 1.095 ccm. Durch den 550kg Leichtbau erreichte der Weltrekordwagen eine Spitzen-geschwindigkeit von 215km/h - ein außergewöhnliches Fahrzeug, das nur ein einziges Mal gebaut wurde und heute im Museum Prototyp in Hamburg zu bewundern ist.
English
The son of a boatyard builder, Petermax Müller was born on January 21, 1912 in Potsdam. After graduating from high school, he was completing an apprenticeship as an automobile business administrator at the “Brennabor-Werk” in Brandenburg an der Havel. In 1937 he started working in the distribution of the Auto Union-brands. This included the DKW, Wanderer, and Horch brands of automobiles.
In 1938 he joined the Auto Union factory team and won the Monte-Carlo Rallye aboard a 1000cc DKW. In 1939 he could finish second in the Monte-Carlo Rallye, and he entered the Liège-Rome-Liège, where he finished third with a 2-liter Wanderer. His racing career soon came to a temporary end though with the outbreak of the World War II. Shortly after the war ended, he fled from the Soviet occupation zone to Velpke (Helmstedt), near Wolfsburg. Here he was able to focus on his one passion in life again, motor racing. Petermax Müller won around 60 races during his racing career, and he was the German champion in the 1100cc sports car class. Furthermore, he won the “Maschseerennen”, the only car racing which ever took place in Hannover.
In late 1946 and early 1947, Müller set up his own workshop in a deserted barn. Between 1946 and 1949 he built six racing cars in total. He would go on to drive these cars to the German championship in 1948 and 1949. In that time, the “Weltrekordwagen” was created with the help of a bodywork man, who knew him from his time in Berlin. The first streamlined open aluminum sports car was built on a Kübelwagen chassis with a front suspension from a Schwimmwagen. The car was equipped with a 4-cylinder “Vogelsang”-engine on a VW-chassis with four single carburetors and measured out at 1.095ccm. The vehicle could achieve a maximum speed of 215 km/h because of its lightweight of only 550 kgs.
Only one Weltrekordwagen was ever built, and it is on display at the Museum Prototyp in Hamburg.
Français
Petermax Müller, fils d'un constructeur de chantier, nait le 21 Janvier 1912 à Potsdam. Après avoir été diplômé de l'école secondaire, il compléta son apprentissage comme administrateur de l'entreprise automobile à la "Brennabor-Werk" à Brandenburg an der Havel. En 1937, il commence à travailler pour Auto Union-Brands qui distribue les marques DKW, Wanderer et Horch.
En 1938, il rejoint l'équipe de l'usine comme pilote et remporte sa catégorie au Rallye Monte-Carlo à bord d'une DKW 1000cc. En 1939, il termine 2d de sa catégorie dans le même rallye, puis 3ème dans la course Liège-Rome-Liège, à bord de la Wanderer 2 litres. Sa carrière de pilote se termine provisoirement au début de la Seconde Guerre mondiale. Peu de temps après la fin de la guerre, il fuit l’occupation soviétique vers Velpke, près de Wolfsburg, où il est en mesure de se concentrer sur sa seule passion, la course automobile. Petermax Müller a remporté environ 60 courses au cours de sa carrière faisant de lui le champion allemand dans la catégorie 1100cc. En outre, il a remporté le "Maschseerennen", la seule course qui n’ait jamais eu lieu à Hanovre.
De 1946 à 1949, Müller construisit 6 voitures dans son propre atelier installé dans une grange abandonnée. Toutes ces voitures ont concouru pour le championnat allemand entre 1948 et 1949. Pendant ce temps, la "Weltrekordwagen" présentée ici, est montée avec l'aide d'un carrossier, qu’il connaissait de longue date. Elle est la première voiture de sport en aluminium ouverte qui ait été construite sur un châssis Kübelwagen avec une suspension avant à partir d'une Schwimmwagen. Elle était équipée d'un moteur de 1095cc, 4-cylindres "Vogelsang" sur un châssis VW- à quatre carburateurs simples. Le véhicule pouvait atteindre une vitesse maximale de 215 km/h en raison de son poids léger (seulement 550kg).
Le seul modèle de la Weltrekordwagen construit est encore exposé au Musée des Prototypes à Hambourg.
Italiano
Petermax Müller, figlio di armatori navali, nacque a Postdam il 21 gennaio 1912. Dopo essersi diplomato, completò il suo apprendistato come amministratore d’affari nel campo automobilistico presso la “Brennabor-Werk” di Brandeburgo. Nel 1937 iniziò a lavorare nella distribuzione dei marchi Auto-Union (DKW , WANDERER, HORCH).
Nel 1938 si unì al team Auto-Union e vinse il Rally di Monte Carlo a bordo di una DKW 1000cc. Nel 1939 arrivò secondo; partecipò alla Liège-Rome-Liège dove arrivò terzo guidando una Wanderer. La sua carriera da pilota dovette presto interrompersi a causa della II Guerra Mondiale. Subito dopo riuscì a fuggire dall’occupazione sovietica e si trasferì a Velpke. Finalmente poteva concentrarsi sulla sua vera passione, le auto da corsa! Vinse circa 60 gare durante la sua carriera. Tra il 1946 ed il 1949 costruì 6 macchine da gara e le pilotò durante i campionati tedeschi del 1948 e 1949.
A quel tempo, la “Weltrekordwagen” fu realizzata con l’aiuto di un carrozziere, che Müller conosceva dai tempi di Berlino. La prima auto sportiva di alluminio, dalle linee aerodinamiche, fu costruita sulla base di uno chassis Kübelwagen con le sospensioni anteriori di una Schwimmwagen. Motore 4 cilindri “Vogelsang”, velocità massima 215 km/h, per il suo ridotto peso di 550 Kg.
Fu solo prodotta questa Weltrekordwagen, che è esposta al museo Prototipi di Amburgo.