#07006 NSU Kompressor-Weltrekordwagen (Germany, 1951)

Scale 1/43



Deutsch

Als NSU seinen Namen verlieh

Das Jahr 1951 markierte in der Firmengeschichte der NSU-Werke einen Meilenstein. In diesem Jahr fuhren sie auf der abgesperrten Autobahn zwei Mal Weltrekorde in der Motorradklasse.

 

Da es zwischen den Rekordfahrten zeitliche Leerläufe gab, stellte das Neckarsulmer Werk diese freien Zeiten anderen zur Verfügung. Das Duo Georg von Opel und Ferdi Lehder standen mit ihrem flachen, windschnittigen Auto parat. Mit großen Lettern stand auf der halbrunden Front „NSU Kompressor“ zu lesen. Was nun auf den ersten Blick wie ein offizielles Fahrzeug aus dem Neckarsulmer Haus aussah, hatte jedoch nur sehr wenig mit dem NSU-Werk zu tun. Einziger Berührungspunkt war der 500er Kompressor-Motor, den die Neckarsulmer bereitwillig für den Einbau zur Verfügung stellten. Das Chassis des Wagens basierte hingegen einzig auf der Initiative des 38jährigen Georg von Opel – Enkel von Firmengründer Adam Opel. Auf Basis des LTE-Fahrwerks entstand ein Rennwagen, der zum Termin am 12. April gerade noch rechtzeitig fertig wurde. Mit einem mächtigen, aufrecht stehenden Leitflügel am Heck, die Räder unter Blech versteckt und eine Silhouette, die nur knapp 70 Zentimeter hoch war, sollte der Wagen geeignet sein, den bestehenden Rekord zu knacken. Optisch wurde das Rennauto damals mit Silberlack überzogen, gepaart mit einem rundum verlaufenden schwarzem Streifen. Das Halbliteraggregat wurde in das Heck des schnittigen Weltrekordwagens vor Ort eingebaut und jeder der beiden Fahrer versuchte eine Bestmarke in der Klasse „Wagen bis 500 cm³“ aufzustellen. Über die Distanz von 1 Kilometer (mit stehendem Start) erzielte Georg von Opel die Geschwindigkeit von 120,2 km/h und über 1 Meile (mit stehendem Start) schaffte Ferdi Lehder das Tempo von 138,5 km/h. Nach diesen erfolgreichen Fahrten ergab sich im Herbst 1951 nochmals die Gelegenheit, die Rekorde zu erweitern. Ferdi Lehder nahm die 500er Klasse ins Visier und fuhr in dieser Wertung neue Rekordwerte in der 1 Kilometerstrecke, jeweils fliegender Start, mit 261,6 km/h, über 1 Meile erreichte er 254,3 km/h, 5 Kilometer fuhr er mit 256 km/h und für 10 Kilometer erreichte er die Höchstgeschwindigkeit von 249,2 km/h. Für den zweiten Tag wurde am vorherigen Abend noch der 350er Motor in das Auto eingebaut und auch Georg von Opel fuhr damit erfolgreich. Er erzielte sein Fahrleistungen ebenfalls mit fliegendem Start und fuhr die 1 Kilometerstrecke mit 213 km/h, die 1 Meile mit 212 km/h und die 10 Kilometer Distanz mit 193,4 km/h.

In allen genannten Disziplinen wurden die bisherigen Rekordfahrten abgelöst.

 

Heute ist das Fahrzeug Teil der Ausstellung im Automuseum PROTOTYP in Hamburg.

English

As NSU Lent its Name

The year 1951 marked a milestone in the corporate history of NSU-Werke. In this year NSU achieved two world records in the motorcycle category on a cordoned off autobahn.

 

NSU provided the time frames, which accrued between such record runs, also to others. On 12 April 1951 the duo Georg von Opel and Ferdi Lehder with their flat and streamlined car were on hand. “NSU Kompressor” (German for supercharger) was written in big letters on the semicircular front hood. But the car, which looked like an official NSU vehicle at first sight, had only a little to do with the NSU factory. The only similarity was a 500cc-supercharged engine, which was willingly provided by NSU. The car itself based on the own initiative of the 38-year old Georg von Opel; grandson of company founder Adam Opel. Not a Moment to soon for the 12th April the racecar, which based on an LTE-chassis, was completed. With its upright vane at the rear, its metal-sheet covered wheels and a silhouette with a height of only 70 centimeters the car had the ideal characteristics to break existing records. Optically the racecar was coated with silver car paint paired with a black stripe, which ran around the whole body. The engine was mounted straight on site and both drivers attempted to set new records in the 500cc class. Georg von Opel achieved a top speed of 120.2 km/h over the distance of 1 kilometer and Ferdi Lehder achieved a speed of 138.5 km/h over the distance of 1 mile. Both records were set out of a standing start. In the autumn of 1951 both drivers got the chance to broaden their range of records. Ferdi Lehder targeted the 500cc class and drove a new all-time high over the distance of 1 kilometer with a top speed of 261.6 km/h out of a flying start. Over the distance of 1 mile he achieved a top speed of 254.3 km/h, over 5 miles 256 km/h and over 10 miles 249,2 km/h; all runs out of a flying start. On the second day the car was fitted with a 350cc engine for Adam von Opel. He also completed his runs successfully out of a flying start. Over 1 kilometer, 1 mile and 10 kilometer he achieved the top speed of 213 km/h, 212 km/h and 193,4 km/h.

In all mentioned events the previous records were beaten.

 

Today the car is part of the exhibition at Automuseum PROTOTYP in Hamburg, Germany.

 

Français

NSU comme prête-nom

NSU Werke est une entreprise allemande fondée en 1873 et spécialisée dans les machines à tricoter avant de l’être dans la fabrication de motos et de voitures. Dans les années 50, NSU est le fabricant de motos le plus important au monde. Ses motos détiennent des records de vitesse dans toutes les cylindrées, de 50 à 500 cm³.

 

Le 12 avril 1951, le duo Georg von Opel et Ferdi Lehder, se présentent pour un record de vitesse avec une drôle de voiture toute plate, argentée avec une bande noire tout autour. "NSU Kompressor" (compresseur en allemand) est écrit en gros caractères à l’avant de son capot semi-circulaire. À première vue, c’est un véhicule officiel de NSU. Eh bien non !  Seul le moteur 500cc-suralimenté, est fourni par NSU. La voiture est conçue par Georg von Opel, 38 ans, petit-fils d’Adam Opel, fondateur de l’entreprise du même nom et Ferdi Lehder, pilote de course allemand et constructeur à ses heures. Avec sa dérive à l'arrière, ses roues entièrement recouvertes par la carrosserie et à peine 70 centimètres de haut, cette voiture était dessinée pour exploser les records.

 

Le moteur est monté sur place, le jour où les deux pilotes tenteront de battre de nouveaux records dans la classe 500cc. Et ce jour-là, Georg von Opel atteint la vitesse maximale de 120,2 km/h sur une distance de 1 km et Ferdi Lehder, une vitesse de 138,5 km/h sur une distance de 1 mile. Bing…dans le mille ! Le succès commence pour ce drôle d’engin.

 

À l'automne 1951, les deux pilotes vont s’attaquer à d’autres types de records :

Ferdi Lehder bat 4 nouveaux records en 500cc en départ lancé :

 

- sur 1 kilomètre avec une vitesse de pointe de 261,6 km/h.

- sur 1 mile : 254,3 km/h

- sur 5 miles 256 km/h

- et enfin sur 10 miles 249,2 km/h.

 

Le deuxième jour, la voiture est équipée d'un moteur 350 cc pour Adam von Opel. Là aussi le succès est au rendez-vous. Sur les séries de 1 kilomètre, 1 mile et 10 kilomètres, il atteint respectivement les vitesses de 213 k/h, 212 km/h et 193,4 km/h.

 

Pour chacune de ces séries, la NSU Kompressor bat tous les records précédents.

En fait, pendant toute son existence, elle aura battu 17 records de vitesse !

 

Aujourd'hui, vous pouvez l’admirer en Allemagne à l’Automuseum Prototyp de Hambourg.

  

Italiano

Come NSU prestò il suo marchio

L’anno 1951 segnò una pietra miliare nella storia aziendale della NSU-Werke; in quell’anno NSU raggiunse due record mondiali nella categoria motoclicistica su un’autostrada transennata.

 

NSU forni’ quei tempi, maturati tra tali corse da record, anche per altri; nell’Aprile del 1951 per il duo Georg von Opel e Fredi Lehder, con la loro piatta ed aerodinamica vettura dove NSU Kompressor (Compressore) era scritto a grandi lettere sul cofano anteriore semicircolare. Ma l’automobile, che al primo sguardo sembrava una vettura ufficiale della NSU, aveva poco da spartire con l’azienda omonima; l’unico punto in comune era il motore sovralimentato da 500cc, che fu volentieri fornito dall’azienda NSU, L’auto era iniziativa propria del trentottenne Georg von Opel, nipote del fondatore dell’azienda omonima Adam Opel; il 12 aprile l’automobile da corsa, basata su un telaio LTE, fu completata. Con la sua ala verticale sul retro, le sue ruote nascoste in coperture in metallo e una shilouette con un’altezza di soli 70 centimetri, l’automobile aveva le caratteristiche ideali per superare i record di allora. Il motore era posizionato direttamente sul posto di guida ed entrambi i piloti tentarono di raggiungere nuovi record nella classe 500cc. Georg von Opel raggiunse una velocità massima di 120,2 km/h sulla distanza di un  chilometro e Fredi Lehder raggiunse invece una velocità di 138,5 km/h sulla distanza di un miglio. Entrambi i record furono stabiliti da partenza da fermo. Nell’autunno del 1951 entrambi I piloti ebbero la chance di estendere la loro serie di record. Ferdi Lehder si indirizzò sulla categoria 500cc e raggiunse un nuovo record sulla distanza di un  chilometro con una velocità massima di 261,6 Km/h da partenza lanciata. Sulla distanza di un miglio stabili’ una velocità massima di 254,3 km/h, oltre 5 miglia 256 km/h e su 10 miglia 249,2 km/h; tutti record stabiliti attraverso partenza lanciata, Nel secondo giorno l’automobile fu equipaggiata con un motore da 350cc per Georg von Opel ed anche lui completò i suoi giri con successo attraverso una partenza lanciata; sulla distanza di un chilometro, un miglio e dieci chilometri raggiunse rispettivamente la velocità massima di 213 km/h, 212 km/h e 193,4 km/h.

In tutti gli eventi menzionati tutti i record precedenti furono battuti.

 

Oggi l’auto è parte della mostra presso l’Automuseum PROTOTYP di Amburgo, Germania.

 



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