#07009 Velam isetta voiture de record (france, 1957)

Scale 1/43



Deutsch

Ein Weltrekord, der seinen gewünschten Effekt verfehlte

Während BMW den boomenden deutschen Automarkt mit der liebevoll als „Knutschkugel“ bezeichneten Mobil namens Isetta versorgte, bot Vélam seine Variante in leicht abgeänderter Optik für den französischen Markt an.

 

Der französische Isetta-Ableger fand den Zuspruch der Franzosen und bis 1957 lief der Verkauf gut, brach dann aber ein. Um den Firmennamen bekannter zu machen, sah man ein geeignetes werbewirksames Mittel im Angriff auf einen Weltrekord. Für den Rekordjäger wurde eine vollkommen neue Karosserie aus Aluminiumblech gefertigt, die aus mehreren Teilen zusammengenietet wurde. Die neue Alu-Haut war aerodynamisch in Zeppelinform gestaltet, wodurch der Fahrer nun nicht wie in der Isetta aufrecht hinter seinem Lenkrad saß, sondern in dem Fahrzeug fast lag. Um den Einstieg überhaupt zu ermöglichen, musste das Lenkrad abgenommen werden und erst als der Fahrer in seinem spartanischem Innenraum Platz genommen hatte konnte er das Lenkrad wieder auf die Lenksäule aufstecken. Lackiert im Farbton Französisch-Rennblau begab sich eine 11köpfige Firmencrew zum ersten Mal am 30. Juli 1957 auf die Rennstrecke von Montlhéry, um die erste Rekordfahrt aufzustellen. Als Fahrer wechselten sich Bianchi und sein Kollege Claude ab und am Ende der Rekorddistanz konnten sie stolz auf insgesamt sieben neuen Bestmarken in der so genannten Klasse K sein.

 

Zwischen September 1957 und Januar 1958 nahm das Team weitere Fahrten vor und stellte dabei elf neue Rekordmarken auf. Allerdings half dies nichts mehr, denn mittlerweile war die finanzielle Lage derart prekär geworden, dass im Januar 1958 die Produktion komplett eingestellt wurde.

 

 

English

A World record, which did not yield the desired effect

While BMW was providing the booming German automotive market with the micro car named Isetta – lovingly nicknamed as the “bubble car”, Vélam offered a visually slightly modified version to the French market.

 

The French Isetta-offspring enjoyed great popularity and the sales went very well in France, before they nosedived in 1957. To counter this development and to heighten the profile of the company name, the beating of a world record was considered to be a suitable and promotionally effective measure. Therefor the car was fitted with an all-new car body out aluminum sheet that was riveted together out of several parts. Contrary to a usual upright sitting position in the Isetta, the aerodynamically designed car body, whose shape was reminiscent of a zeppelin, led to an almost lying position of the driver. To access the vehicle it was necessary to remove the steering wheel and only after the driver had taken his seat he could refit it to the steering column. On July 30th, 1957, an eleven-person company crew with a French racing blue painted vehicle in tow struck off to the racetrack of Montlhéry to perform their first record drive. Bianchi and his colleague Claude took it in turns to do the record attempt. In the end they were rejoiced over altogether seven new records in the so-called K-class.

 

Between September 1957 and January 1958 the team performed further record drives and set eleven new records. Nevertheless this did not have the desired effect. In the meantime the financial situation was so bad that the production was completely ceased in January 1958.

    

 

Français

Un record du monde qui ne sert à rien

Alors que BMW fournissait au marché automobile allemand en plein essor, la micro-voiture nommée Isetta - surnommée affectueusement «la voiture bulle» - Vélam (Entreprise française VEhicule Léger A Moteur) proposa une version légèrement modifiée sur le marché français.

 

L'Isetta française connait une grande popularité et les ventes se déroulent bien en France jusqu'en 1957 où le succès décline fortement. Comment contrer cette triste évolution et redorer le blason de l'entreprise ? À cette époque, battre un record de vitesse est alors considéré comme une publicité particulièrement efficace. L'idée est reprise et le projet est lancé ! La petite voiture est équipée d'une toute nouvelle tôle en aluminium rivetée en plusieurs parties. Contrairement à une assise verticale classique dans l'Isetta d'origine, la nouvelle carrosserie aérodynamique, ressemblant à un (minuscule) zeppelin, oblige le pilote à être presque allongé. D'ailleurs, pour entrer dans l'habitacle, il fallait retirer le volant, s'installer et replacer le volant sur la colonne de direction. Le 30 juillet 1957, une équipe de onze personnes de l'entreprise accompagne le petit bolide français peint en bleu vers l'hippodrome de Montlhéry pour tenter un premier record de vitesse. Bianchi et son collègue Claude se relaient au volant et engrangent sept nouveaux records dans la supposée classe-K.

 

Entre septembre 1957 et janvier 1958, la voiture établit onze nouveaux records ! Malheureusement, ce ne fut pas suffisant... Entre-temps, la situation financière était si mauvaise que la production de l'Isetta cessa complètement en janvier 1958. VELAM ne lui survivra pas.

Italiano

Un record mondiale, che non ha prodotto l'effetto desiderato

Quando BMW stava fornendo al fiorente mercato automoblistico Tedesco la microcar d’origini Italiane Isetta, soprannominata affettuosamente “Bubble car”, la Vélam offri’ al mercato francese una versione leggermente modificata esteticamente.

 

La versione Francese dell’Isetta godette di grande popolarità e vendite andarono molto bene in Francia, prima di crollare a picco nel 1957. Per contrastare questa andatura e aumentare il prestigio dell’azienda, il battere un record mondiale era considerato adatto ed efficace per promuovere la vendita. Per questo motivo la vetturetta è stata dotata di una carrozzeria completamente nuova realizzata con un foglio d’allumino rivettato insieme da diverse parti. Contrariamente ad una normale posizione seduta eretta nella normale Isetta, il corpo vettura, dal design aerodinamico, la cui forma ricordava quella di un dirigibile, portò ad una posizione di guida quasi sdraiata del guidatore, come nelle moderne monoposto di Formula Uno. Per accedere al veicolo era necessario rimuovere il volante e solo dopo che il pilota aveva preso posto poteva rimetterlo sul piantone dello sterzo. Il 30 Luglio del 1957, un equipaggio di 11 persone con un veicolo francese dipinto di blu sfrecciò sul circuito di Montlhéry per eseguire il primo giro da record. Lucien Bianchi e il suo collega Claude Laurent si alternavano alla guida per poter battere il record. Alla fine riuscirono ad ottenere ben sette nuovi record nella cosiddetta categoria K.

 

Tra il Settembre del 1957 e il Gennaio del 1958 il team ha effettuato ulteriori giri di prova e stabilito undici nuovi records. Tuttavia questo non portò all’effetto desiderato. Nel frattempo la situazione economica era talmente grave che la produzione cessò definitivamente nel Gennaio del 1958.

 

 

Nederlands

Een wereldrecord dat niet het gewenste effect had

Terwijl BMW de groeiende Duitse automobielmarkt voorziet van een liefdevol als “Knutschkugel” (‘knuffelbolletje’) aangeduid autootje met de naam Isetta, biedt Velam hetzelfde model in licht gewijzigde vorm op de Franse markt aan.

 

De Franse Isetta-kloon wordt daar goed ontvangen en tot 1957 loopt de verkoop naar wens maar dan begint de omzet terug te lopen. Om het merk een grotere bekendheid te verschaffen grijpt men naar een beproefd middel: een aanval op een wereldrecord. Voor de jacht op het record wordt een geheel nieuwe aluminium carrosserie vervaardigd, welke bestaat uit meerdere aan elkaar geklonken delen. Deze aluminium huid krijgt de aerodynamische vorm van een zeppelin, waardoor de bestuurder niet, zoals in de Isetta, rechtop achter het stuur zit, maar bijna liggend de auto moet besturen. Om in te kunnen stappen moet het stuurwiel verwijderd worden en pas als de bestuurder in het spartaanse interieur een plekje heeft gevonden kan het stuurwiel weer op de stuurstang worden gemonteerd. Op 30 juli 1957 begeeft het 11-koppige fabrieksteam zich met de in de blauwe Franse racekleur gespoten Velam naar het circuit van Montlhéry, waar een eerste recordpoging wordt ondernomen. Bianchi en zijn collega Claude wisselen elkaar als bestuurder af en die dag kunnen ze al trots zeven records in de zgn. K-klasse op hun conto schrijven.

 

Tussen september 1957 en januari 1958 worden nog meer pogingen ondernomen, waarbij elf nieuwe records gebroken worden. Helaas mag dat voor het merk niet meer baten want de financiële toestand is inmiddels zo precair geworden dat in januari 1958 de productie van de Velam in zijn geheel moet worden stilgelegd.

 

 



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