#07014 Awtowelo Typ 650 Sokol (Russia, 1952)

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Deutsch

Stalins großer Wunsch

Das „Automobiltechnisches Büro“ der russischen AG Awtowelo war für die Entwicklung von Fahrzeugen zuständig. Im Jahre 1949 bekam dieses Entwicklungszentrum die Order, einen Rennwagen zu konstruieren. Es war aber nicht ein gewöhnliches Rennauto, sondern es war für niemand geringerem als Wassilij Stalin bestimmt - dem Sohn des russischen Staatschefs Josef Stalin. Mit diesem Namen im Hintergrund wurde aus dem Projekt nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch eine politische. Stalins geschwindigkeitsverliebter Sohn wollte in der jüngst ins Leben gerufenen Rennklasse Formel 2 mit dem DDR-Rennwagen nicht einfach nur mitfahren, sondern natürlich gewinnen. Für diese Aufgabe wurde fast die Hälfte der Mitarbeiter für das russische Projekt abgestellt. Mit dem Wissen aus der Vorkriegsära der Auto-Union entstanden zwei Monoposto, die jeweils von einem V12-Motor mit knapp 2 Litern Hubraum und 152 PS angetrieben wurden.

 

Der fertige Rennwagen – bezeichnet als 650 „Sokol“ -  stand 1951 zu ersten Testfahrten bereit und im April 1952 wurden sie von Wassilij Stalin per Flugzeug nach Russland gebracht. Schier unüberwindbare Probleme mit den Vergasereinstellungen vereitelten einen erfolgreichen Auftritt und die beiden Monopostos wurden wieder in die DDR zurückgebracht.

 

Mit dem Tode des Sovietführers Josef Stalin am 5. März 1953 fiel auch Sohn Wassilij in Ungnade bei den neuen Machthabern und das Rennprojekt verlor seinen Unterstützer. Die beiden Monopostos blieben in der DDR, wurde noch für einen Spielfilm benutzt und gerieten bald darauf in Vergessenheit. Über verschiedene Wege gelangte einer schließlich in das Museum PS.Speicher. Das Chassis des zweiten Wagens ist Teil der Ausstellung im Sächsischen Industriemuseums in Chemnitz.

 

 

 

 

 

English

Stalin‘s big Ambition

The automotive engineering department of the Russian corporation Awtowelo was responsible for the development of vehicles. In 1949 this development center got the order to develop a racecar. But this was anything but a usual order. This racecar was reserved for Wassilij Stalin, the son of the Russian head of state Josef Stalin. Considering this the project was not only a technical challenge but also a political one. Stalin’s son loved the speed and wanted to compete in the recently formed racing series Formula Two. But he wanted more than just to compete – he wanted to win. To make this possible almost half of the employees were dedicated to the Russian project. Based on the pre-war know-how of the Auto Union two Monopostos were set on its wheels, both driven by a V12 engine with almost 2 liters displacement and an output of 152 hp.

 

The racecar got the name 650 “Sokol” and was ready for first tests in 1951. In April 1952 Wassilij Stalin transferred the cars by plane to Russia. Almost insurmountable problems with the carburetor settings ruined any chance of an successful racing appearance. Finally both cars went back to the GDR.

 

After the death of Soviet leader Stalin on 5 March 1953, his son Wassilij fell out of favor with the new authorities and the project was no longer supported. Both Monopostos remained in the GDR, were used for a film shooting and fell into oblivion shortly afterwards. Via different stations one of the cars found its way into the German museum PS Speicher. The chassis of the second car is part of the exhibition of the Saxon industrial museum in Chemnitz. 

Français

La grande ambition de Staline

Le département d'ingénierie automobile de la société Awtowelo en RDA était responsable du développement des véhicules russes. En 1949, la société reçoit l’ordre de développer une voiture de course. Et cet ordre était tout sauf un ordre habituel. Cette commande était pour Wassilij Staline, le fils du chef de l'Etat russe, Josef Staline. On peut imaginer que ce projet était non seulement un défi technique mais également un défi politique. Le fils de Staline adorait la vitesse et voulait participer à la nouvelle série de courses « Formule 2 ». Bien sûr, lui le fils de Staline voulait gagner. Pour ce projet ambitieux, près de la moitié des employés furent dédiés au projet. Sur la base du savoir-faire d’Auto-Union d’avant-guerre, deux Monopostos sont montées, toutes deux entraînées par un moteur V12 d’une cylindrée de près de 2 litres et d’une puissance de 152 cv.

 

La 650 « Sokol » est enfin prête pour les premiers essais en 1951. En avril 1952, Wassilij Stalin transfère les 2 voitures par avion en Russie. Mais, des problèmes presque insurmontables liés aux réglages du carburateur réduisent à néant toute chance de réussite en course. Finalement, les deux voitures retournent en RDA.

 

Après la mort de Staline le 5 mars 1953, son fils Wassilij tomba en disgrâce auprès des nouvelles autorités et le projet ne fut plus soutenu. Les deux Monopostos, restées en RDA, sont utilisées pour un tournage de film et tombent dans l'oubli peu de temps après. Aujourd’hui, l’une des voitures se retrouve exposée au musée allemand PS Speicher. Le châssis de la deuxième voiture est exposé au musée industriel saxon de Chemnitz. L’Histoire ne dit rien sur l’humeur des 2 Staline, père et fils. Nous pouvons quand même deviner.

 

 



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