#07025 Porsche 917/20 Designstudie (Germany, 1969)

Scale 1/43



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Deutsch

Der Mini-Ideenträger

Für die Ausarbeitung der Aerodynamik des zukünftigen Porsche 917 wurde ab 1968 im Werk eine 1:4-fache Miniatur als Versuchsträger genutzt. Zwar wurde dieser letztlich nicht als Vorlage für die Wirklichkeit verwendet, doch intern arbeiteten die Techniker um den verantwortlichen Porsche-Designer Richard Söderberg daran weiter. Sie verfeinerten das Modell im Maßstab 1:4, tüftelten herum und erreichten schließlich eine erstklassige Stromlinienform. Mittlerweile gab auch Chefdesigner Anatole Lapine seinen Segen für die Perfektionierung der vierfach verkleinerten Studie. Am Ende hatte das finale Modell schließlich dann aber nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Entwurf gemeinsam.

 

Mit viel Plastilin auf den weißen Urkörper wurde die Bugform in Anlehnung an den Typ 908/03 ausgearbeitet und ein dezent schräg nach oben führendes kurzes Heck herausgebildet. Die Räder verschwanden vollkommen unter der Karosse, auch dies im Hinblick auf eine erstklassige Aerodynamik. Die Optik unterlag anschließend einer Verfeinerung - beispielweise wurden die Luftauslässe, Scheinwerfer und Rücklichter detailliert ausgearbeitet, und schließlich bekam die Studie noch einen silberfarbenen Lacküberzug sowie die fiktive Startnummer 3.

 

Der Ideenreichtum endet jedoch nicht an der Außenhaut, sondern fand im inneren eine - angedeutete - Fortsetzung. Das Entwicklerteam ersann schon damals einen Bildschirm, auf dem der Fahrer Informationen ablesen konnte. Schaltereinheiten an der Instrumententafel zeugten weiterhin von einem sehr zukunftsorientierten Interieur. Im Laufe der intensiven Beschäftigung mit dem 1:4-Modell schwand die ursprüngliche Vorgabe eines rassigen Rennwagens mit exzellenten cw-Wert hin zu der Vision eines zukünftigen Fahrens, gepaart mit Wunschvorstellungen und intensiver Nutzung von Computertechnik im Cockpit als Informationsquelle für den Piloten.

English

The minimized experimental vehicle

For the aerodynamical design of the future Porsche 917, a miniature in scale 1:4 was used as a test vehicle in the factory from 1968 onwards. Although this was ultimately not used as a template for reality, the technicians around the responsible Porsche designer Richard Söderberg continued to work on it internally. They refined the scale 1:4 model, modified, and finally achieved a first-class streamlined shape. Meanwhile, chief designer Anatole Lapine also gave his blessing for perfection the downscaled car. In the end, however, the final model did not have much in common with the original design.

 

With a lot of plasticine on the white original body, the shape of the front end was created based on the Type 908/03 and a discreetly, upwards leading, inclined and short rear end was designed. The wheels were completely covered by the car body in terms of first-class aerodynamics. After that the optic was refined – for example, the air outlets, headlights, and taillights were worked out in detail and finally the prototype got a silver-colored varnish and the fictitious start number 3.

 

However, the wealth of ideas does not end at the outer skin, but can be found – hinted – also underneath. Even then, the development team devised a screen on which the driver could read information. Switch units at the dashboard panel continued to testify to a very future-oriented interior. In the course of the intensive development of the 1:4 model, the original goal of developing a race car with an excellent drag coefficient faded in favor of the vision of future driving, coupled with wishful thinking and intensive use of computer technology in the cockpit as a source of information for the driver. 

Français

Le Futur en mini

Pour la conception aérodynamique de la future Porsche 917, une miniature à l'échelle 1:4 a servi de véhicule d'essai à partir de 1968. Bien qu’elle n’ait jamais été créée en grandeur nature, les techniciens autour de Richard Söderberg, responsable designer Porsche, ont continué à y travailler en interne. Avec l’accord du designer en chef, Anatole Lapine, ils ont affiné le modèle à l'échelle 1:4, l'ont modifié et ont finalement obtenu une parfaite forme profilée.  Finalement, le prototype final n'eut plus grand-chose en commun avec le design original.

 

Avec beaucoup de pâte à modeler, ils ont redessiné l'avant sur la base du Type 908/03 et l’extrémité arrière, de forme inclinée et courte, a été discrètement orientée vers le haut. Les roues étaient entièrement recouvertes par la carrosserie pour atteindre un aérodynamisme de grande classe. L’optique ne fut pas en reste et a été affiné. On peut remarquer les sorties d'air, les phares et les feux arrière très détaillés. Puis l’ensemble a été recouvert d’un vernis argenté et reçut un numéro de départ fictif : le n°3.

 

Mais la richesse des innovations ne s'arrêtait pas à l’extérieur. Le tableau de bord se voulait résolument futuriste. L'équipe de développement avait imaginé un écran sur lequel le conducteur pouvait lire des informations. Au cours du développement de ce prototype, l'objectif initial de développer une voiture de course avec un excellent coefficient de traînée s'est estompé au profit d’une vision de la conduite future soutenue par une utilisation intensive de la technologie informatique dans le cockpit comme source d'information pour le conducteur. Pour rappel, c’était en 1969 !

Italiano

Il Veicolo Sperimentale ridotto al minimo

Per il design aerodinamico della futura Porsche 917, una miniatura in scala 1.4 fu utlizzata come veicolo di prova in fabbrica dal 1968 in poi. Sebbene alla fine questo non sia stato usato come modello per la realtà, I tecnici attorno al designer responsabile della Porsche Richard Soderberg, continuarono a lavorarci internamente. Hanno perfezionato il modello in scala 1.4, modificandolo e ottenendo una forma aerodinamica di prima classe. Nel frattempo, anche il capo progettista Anatole Lapine diede il suo lasciapassare per perfezionare tale miniatura. Alla fine tuttavia il modello finale non aveva molto in comune con il design originale.

 

Con molta plastilina sul corpo vettura bianco, la forma della parte anteriore è stata creata sulla base della 908/03 e fu progettata una parte posteriore inclinata e corta verso l’alto. Le ruote erano completamente coperte dalla carrozzeria dell’auto in termini di aerodinamica di prima classe. Successivamente l’ottica è stata perfezionata: Ad esempio le prese d’aria, i fari e le luci posteriori sono stati elaborate in dettagli e infine il prototipo ottenne una vernciatura color argento con il numero di partenza fittizio 3.

 

La ricchezza delle idee, però, non si esaurisce nella carrozzeria esteriore, ma si trova, accennata, anche al di sotto. Anche allora il team di sviluppo ideò uno schermo su cui il pilota poteva leggere le informazioni. Le unità di commutazione sul pannello cruscotto hanno continuato a testimoniare degli interni molto orientati verso il futuro. Nel corso dell’intenso sviluppo del modello 1.4, l’obbiettivo originale di sviluppare un’autovettura da competizione con un eccellente coefficiente di resistenza aerodinamica svani’ per favorire una visione della guida futura, unita al forte desiderio dell’uso intensivo della tecnologia informatica nell’abitacolo come fonte di informazioni per il pilota. 



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