#08005 Kahlbacher Schneewiesel K2000 (Austria, 1968)

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Deutsch

Wenn es Winter wird

Am Dienstag, den 14. Mai 1968 präsentierte die Firma Toni Kahlbacher am Kitzsteinhorn zum ersten Mal sein Raupenfahrzeug, das auf den Namen Schneewiesel K 2000 getauft war.

 

Das Fahrzeug verkörperte die real gewordene Idee, ein besonderes Gefährt zu konstruieren, das eine ausgezeichnete Bewegung auf den Schneepisten der Alpen erlaubte. Der technische Coup, der dem Fahrzeug zu dieser Eigenschaft verhalf, war die Umstellung des Vortriebs von Reifen auf Ketten. Nun war dies damals nichts grundlegend Neues mehr, denn gerade aus dem militärischen Bereich waren solche Fahrzeuge schon hinlänglich bekannt. Die Werbung wurde gezielt auf Schiliftunternehmen und Pistenbetreiber ausgelegt, es war aber auch möglich das Raupenfahrzeug auf erdigem oder steinigem Untergrund zu bewegen. Dazu genügte der Aufzug eines so genannten Transport-Raupenbandes auf die Ketten. Wie weit sich die Vorstellungen schließlich in Verkaufszahlen erfüllten, ist nicht überliefert, Fakt war jedoch, dass von 1968 bis zum Produktionsende 1972 exakt 81 Stück der Raupenfahrzeuge in der Firma in Kitzbühel montiert wurden. Das Schneewiesel entstand in den Räumen der St. Johanner Straße 50 auf Basis zahlreicher Teile aus dem Steyr-Daimler-Puch Haflinger. Die Frontpartie mit dem geschlossenen Führerhaus aus Polyester entstammte anfangs aus der Haflinger-Produktion, genau gesagt dem Typ, der als Kommunal-Haflinger bekannt wurde. Im Laufe der vierjährigen Schneewiesel-Fertigung wurde die Kabine aber geändert. Der hintere Rahmen kam hingegen stets aus der eigenen Fertigung. Wohl auf Grund des markanten Führerhauses entstand bei vielen Betrachtern schnell der Eindruck, hier stünde ein Steyr-Daimler-Puch Haflinger, der lediglich Ketten statt Räder aufgezogen hatte! Vollkommen falsch war diese Ansicht nicht, denn auch das Herz der Pistenraupe kam aus der Steyr-Daimler-Puch Produktion. Der luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor mit 643 cm³ Hubraum wurde in der 24 PS starken Version zusammen mit dem Vier-Gang Getriebe verwendet, jedoch fand er um 180° gedreht im Rahmen Platz.

 

Von Herstellerseite wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h für das 700 kg schwere Fahrzeug angegeben, doch dies dürfte die Käufer kaum interessiert haben. Die meisten legten Wert auf die Steigfähigkeit und die Schrägfahrfähigkeit der Raupe, die je nach Festigkeit des Schnees stattliche 80% betrug.   

 

    

English

When it becomes Winter

On Tuesday, 14 May 1968 the company Toni Kahlbacher presented its caterpillar – named Schneewiesel K 2000 – at the mountain Kitzsteinhorn in Austria for the first time.

 

The Schneewiesel embodied the idea to create a special vehicle that allowed ideal locomotion on icy and snowy off-road tracks in the Alps. The technical coup to achieve this feature was the change from tires to tracks. The vehicle was created from a considerable number of parts of the Steyr-Daimler-Puch Haflinger in the premises of the St. Johanner Straße 50 in Kitzbühl. The front end with its closed drivers cab initially came off the Haflinger production line, or, more precisely, off the production line of the type, which became popular as the Communal Haflinger. Due to its striking drivers cab many viewers had the impression that they were standing in front of a Steyr-Daimler-Puch Haflinger, which was merely fitted with tracks instead of tires.

 

This opinion wasn´t totally wrong as the heart of the caterpillar came off the Steyr-Daimler-Puch production line as well. The air-cooled two-cylinder boxer engine, which produced 24 HP out of 643 cc capacity, found its place, together with a four-speed gearbox, turned by 180 degrees within the chassis. Factory specifications confirmed a top speed of 35 km/h for the 700 kg vehicle. But that should not have been the main criterion for buyers. They focused on the impressive climbing power of up to 80%, depending on snow consistency.

 

Sales promotion was primarily focused on operators of ski lifts and slopes, but fitted with the right caterpillar tracks it was also possible to utilize the Schneewiesel on earthy and stony surfaces. From 1968 until the end of production in 1972 totaled 81 caterpillars were assembled and sold by the company in Kitzbühl.   

Italiano

Quando Veniva L'Inverno

Durante il Martedi’ del 14 Maggio 1968, l’azienda Toni Kahlbacher presentò il suo Cingolato chiamato Schneewiesel K 2000 sulla cima del monte Klizsteinhorn, in Austria per la prima volta.

 

Lo Scheewiesel abbracciò l’idea di creare un veicolo speciale che permetteva  di percorrere attraverso un veicolo le strade Ghiacciate e piene di neve sulle Alpi; Il colpo tecnico che premise questo fu la sostituzione delle ruote con dei carelli cingolati; il veicolo fu realizzato con un numero considerevole di component presi dallo Steyr-Daimler-Puch Haflinger con il permesso della casa madre situata a St. Joanher StraBe 50, a Kitzbühel; nel Tirolo; il frontale con la cabina di pilotaggio chiusa fu inizialmente presa della catena di prodzione dell’Hafilinger, o più precisamente della produzione tipo di quest’ultima, che divenne popolare sotto il nome di Haflinger Comunale; a causa di questa cabina cosi’ suggestiva chi osservava questo veicolo pensava che fosse una versione dello Steyr-Daimler-Puch Haflinger con sotto installati dei cingolati invece che delle normali ruote gommate; questa opinione non fu cosi’ sbagliata, dato che il cuore del Cingolato veniva proprio dall’Haflinger, il motore Boxer raffreddato ad aria a due tempi, che produceva 24 CV con una coppia di 643cc trovò spazio assieme ad una trasmissione a Quattro rapporti, montata a 180° assieme al telaio; le caratterstiche tecniche fornite dalla casa madre garantivano una velocità massima di 35/h orari per il veicolo di 700 Kg. tuttavia, questa caratteristica non era il criterio principale per chi voleva acquistarne uno; si affermavano di più per l’impressionante potenza di arrampicamento fino all’80% sulle condizioni nevose.

 

I canali di vendita erano incentrati principalmente sugli operatori di impianti di risalita e versanti per sciare; ma dotando il mezzo di cingolati appositi, era possibile usare il Schneewiesel sulle superfici terrose e pietrose. Dal 1968 fino alla fine della produzione nel 1972 un totale di 81 Cingolati furono assemblati e venduti dalla Fabbrica di Kitzbühel.



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