#08008 Palten Diesel (Austria, 1954)

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Deutsch

Viele Grüße von VW

Der Start zu einem der weltweit erfolgreichsten Transportfahrzeuge begann am 8. März 1950 im Volkswagen-Werk in Wolfsburg mit der Produktionsaufnahme des VW Typ 2. Der Lieferwagen erfreute sich einer sehr großen Beliebtheit, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. Dies brachte sowohl staatliche Stellen, das Institut AVL List und die Palten-Stahlindustrie GmbH auf die Idee, einen ähnlichen Kleinlieferwagen anzubieten.

 

Die Firma Palten-Stahlindustrie GmbH im steirischen Rottenmann hatte keinerlei Erfahrung mit der Konstruktion und der Fertigung von Automobilen. Um sich dennoch zu helfen, wurde ein damals aktueller VW T2 sehr genau unter die Lupe genommen. Doch das exakte Studieren der Wolfsburger Konstruktion führte nicht dazu, dass Anhaltspunkte gewonnen wurden, auf denen eine eigene Entwicklung basierte. Vielmehr geriet ein VW-Transporter zur Mutter des eigenen Modells, bei dem sich etliche Parallelitäten feststellen lassen. Der einzige Bereich, dem die Österreicher eine eigene Note verliehen war die Front. Im Gegensatz zum deutschen Modell wurde der Wagen von vorne nahezu vollkommen glatt gestaltet, also ohne die große, markante V-förmige Sicke. Lediglich durch die zwei eingelassenen, weit oben montierten Scheinwerfer und dem erhabenen Schriftzug Palten-Diesel wurde das vordere Blechteil aufgelockert. Ebenfalls abweichend vom Wolfsburger Vorbild wurde die halbrunde Frontscheibe nicht durch eine Mittelstrebe unterbrochen, sondern als durchgehendes Teil ausgeführt. Die Realisierung der Versuchsfahrzeuge erfolgte bei dem deutschem Karosserieunternehmen Westfalia. Geplant waren neben der Kombiversion auch eine Pritschenvariante und die Ausführung als Bus. Alle drei sollten auf dem gleichen Chassis basieren und jeweils einen 1.020 cm³ großen 2-Zylinder-V-Dieselmotor eingebaut haben, der 20 PS leistete. 

 

Im Jahre 1954 wurden insgesamt fünf Exemplare auf die Räder gestellt, mit denen auf Ausstellungen um Kundschaft geworben wurde. Schließlich kam es zum Vertragsabschluss mit der spanischen Firma FADISA, die 2.000 Exemplare davon ab dem Jahr 1956 für den iberischen Markt fertigte.

 

English

Best regards from VW

The story of one of the worlds most successful transport vehicle began with the start of the production of the Type 2 at the Volkswagen factory in Wolfsburg on March 8th, 1950. The delivery van was very popular, not only in Germany, also in Austria. This gave government agencies, the institute AVL List and the Palten-Stahlindustrie GmbH the idea of offering an own, similar small van.

 

The company Palten-Stahlindustrie GmbH, located in Rottenmann (Styria) had absolutely no experience in the field of automotive construction and production. As a support, the back-then latest VW T2 was bought and examined very carefully. But the thorough check of the van did not led to own knowledge, which in turn would have implied an own development. Rather the VW T2 was more or less copied. The result was a van that shared many common characteristics with the Volkswagen van. The only area, which got a personal note by the Austrians, was the front area. In contrast to the German model the Austrian van had an utterly even front, without the big, striking V-shaped ribbing. Only the two flush-mounted, high-positioned front lights and the embossed lettering “Palten-Diesel” were in contrast to the rest of the front end. Also differing from the VW example the semicircular windscreen had no division bar, but was built as one part. Production of some experimental vehicles took place at the German body maker Westfalia. Besides the transporter version it was also planned to offer a pick-up and a bus version. All three versions should share the same chassis and a 2-cylinder V-diesel-engine with 1.020 cc and 20 hp. 

 

In 1954 in total 5 copies were set on wheels. They were used at several exhibitions to attract customers. In the end an agreement with the Spanish company FADISA was made and 2.000 copies were produced for the Iberian market in 1956. 

Français

Meilleures salutations de VW

Pour se démarquer de ses concurrents, la Willys Motor En mars 1950, l'histoire de l'un des véhicules de transport les plus réussis au monde débute à la conception du Type 2 par l'usine Volkswagen de Wolfsburg (Allemagne). Dès sa sortie, cette petite camionnette de livraison est très populaire, non seulement en Allemagne, mais aussi en Autriche. Cela donne des idées aux agences gouvernementales autrichiennes, à l'institut AVL List et à la société Palten-Stahlindustrie GmbH basée à Rottenmann (région Styrie) qui veulent créer une petite camionnette similaire.

 

Le problème c'est que la société Palten-Stahlindustrie ne connait rien à l'industrie automobile. Quelle importance? Sans scrupule, ils achètent la dernière VW T2. Puis la décortique. Puis l'examine dans les moindres détails. Facile ? Non, parce qu'il ne suffit pas de connaître pour développer un projet original. Par contre, copier le VW T2 s'avère beaucoup plus simple. Le résultat est une fourgonnette au design vraiment très (trop) proche de la Volkswagen, sauf l'avant du véhicule. Contrairement au modèle allemand qui présentait un avant agrémenté d'un saisissant décor en V, la camionnette autrichienne présente un avant parfaitement uniforme, ornée de deux feux encastrés, placés plus haut ainsi que le logo en relief «Palten-Diesel». Autre différence notable : le pare-brise semi-circulaire d'un seul tenant sans barre de division centrale. Outre la version de transport, il était prévu une version pick-up et une version bus. Ces trois versions partageaient le même châssis et un moteur V2-diesel de seulement 1.020 cc pour 20 cv. C'est le carrossier allemand Westfalia. qui est chargé de réaliser les prototypes.

 

En 1954, 5 carrosseries identiques sont montées sur roues et utilisées lors de plusieurs expositions pour attirer les clients.  Finalement, en 1956, un accord avec la société espagnole FADISA est conclu et 2 000 exemplaires sont produits pour le marché espagnol.

  



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