#08012 Mazda Rotary Pick-Up (Japan, 1974)

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Deutsch

Felix wäre stolz!

Die japanische Mazda Motor Corporation verschrieb sich frühzeitig dem rotierenden Motorenprinzip des Wankelmotors. Schon im Oktober 1960 wurden erstmalig Lizenzrechte von der Audi-NSU erworben. Seitdem zeigt das japanische Unternehmen, dass auch dieses Motorenprinzip leistungsfähig und langlebig sein kann. 1970 wurden in den USA und in Kanada die ersten wankelgetriebenen Personenwagen angeboten.

 

Zwei Jahre später präsentierte das japanische Werk einen kleinen, sportlich anmutenden Pick-up, der einen Wankelmotor unter der Kühlerhaube eingebaut bekam. Im Sprachgebrauch wurde der Wagen unter der Abkürzung REPU bekannt, was ausgeschrieben für Rotary-engined-pick-up stand. Kern des kantigen Wagens mit üblicher Blech-Ladepritsche war ein 110 PS starker 2-Scheiben Motor mit einem Kammervolumen von 2 x 654 cm³, der sich zu dieser Zeit bereits im Personenwagen RX-4 bewährt hatte. Die Charakteristik des Antriebs wurde damals als sehr angenehm, leistungsstark und äußerst dynamisch empfunden, was einen großen Teil zur hohen Beliebtheit des ersten Nutzfahrzeugs mit Wankelmotor beitrug. Optisch entsprach der Pick-up ebenfalls den Vorstellungen der US-Fahrer und gerade seine stark ausmodellierten Kotflügelverbreiterungen in Verbindung mit den serienmäßig wuchtigen Reifen sorgten für eine sehr gute Akzeptanz. Die gelungene optische Erscheinung dürfte dabei für viele Käufer beim Kauf überwogen haben und sie nahmen die allgemein nicht auf Zustimmung gestoßene Gestaltung des Armaturenbretts, den sehr geringen Stauraum im inneren der Fahrerkabine und zuletzt auch die die sehr schwachen Bremsen dafür in Kauf.

 

Ab 1974 ging der REPU in Serie und war bis 1977 erhältlich. Am Ende der vierjährigen Fertigungszeit blieb die Stückzahl bei knapp 15.000 Einheiten stehen. Im Nutzfahrzeugbereich gab es keinen Nachfolger mit rotierendem Motor, im Personenwagen-Segment jedoch pflegte Mazda diese Tradition konsequent weiter und führte sie auch heute noch fort. Felix Wankel würde heute seine pure Freude daran haben, dass seine Erfindung das Herz zumindest eines namhaften Autoproduzenten wirklich erobert hat!

 

 

English

Felix would be proud!

The Japanese Mazda Motor Corporation relied quite early on the rotary engine-concept of the Wankel engine. As early as October 1960 Mazda acquired licenses of Audi-NSU. Since then the Japanse company proves that also this engine-concept can be powerful and long-lasting. Starting from 1970 the first Wankel-engined passengers cars were offered in the USA and Canada.

 

Two years later the Japanese company presented a small, sportive appearing pickup truck, which had a Wankel engine fitted underneath its hood. In common usage the car became known under the abbreviation REPU, which stood for Rotary-engined-pick-up. Centerpiece of the edgy pick-up with a common loading platform was a 110 hp-strong 2-disk Wankel engine of the passenger car RX-4 with a chamber volume of 2 x 654 cc. Back then the engine was considered to be very enjoyable, powerful and extremely dynamic, which contributed greatly to the enormous popularity of the world’s first and only Wankel-engined pickup truck. Visually the pickup met with great approval by the US-customers. Especially the flared fenders combined with the standard wide tires contributed to an appealing visual appearance. Other points like a less appealing dashboard or a only small storage space inside the driver’s cab were of no major consequence for the buying decision.

 

Starting from 1974 until 1977 the REPU was available at the car dealerships. At the end of the four-year production time the production figure stopped at 15,000 units. There was no Wankel-engined successor in the commercial vehicle sector. However, in the passenger car sector of Mazda this tradition was carried on and even today the rotary Wankel engine is still a thing at Mazda. Felix Wankel would have been delighted and proud that his invention won the heart of at least one renowned car manufacturer!

Français

Félix serait fier !

La société japonaise Mazda Motor Corporation s’est très tôt appuyée sur le concept du moteur rotatif Wankel. Dès octobre 1960, Mazda achète les licences d'Audi-NSU, et prouve, depuis lors,  la fiabilité et la puissance de ce moteur. Les premières voitures de tourisme à moteur Wankel sont commercialisées aux États-Unis et au Canada dès 1970.

 

Deux ans plus tard, Mazda présente un petit pick-up d'apparence sportive doté d'un moteur Wankel. La voiture est rapidement connue sous l’abréviation REPU, qui signifie «Rotary-engined-pickup.». Issu de la voiture de tourisme RX-4, le moteur Wankel 2 rotors de 2 x 654 cm3 et de 110 cv était la pièce maîtresse de ce pick-up nerveux à plate-forme de chargement simple. À l’époque, ce moteur était considéré comme très agréable, puissant et extrêmement dynamique, ce qui contribua grandement à l’immense popularité du premier et unique Pick-up au monde doté d'un moteur Wankel. Les ailes élargies, combinées aux pneus larges standard, le dotait d'un aspect visuel attrayant. Le public américain est séduit. Les quelques points noirs, comme un tableau de bord peu attrayant ou un espace de stockage réduit dans la cabine, n'ont eu aucune conséquence majeure sur les ventes.

 

Le REPU fut disponible chez les concessionnaires de 1974 à 1977. 15 000 véhicules furent produits pendant ces 4 années de production. Il n’eut pas de successeur chez les utilitaires, alors que le moteur rotatif Wankel est toujours d'actualité pour la gamme des voitures de tourisme.  Mazda maintient la tradition encore aujourd'hui. Felix Wankel serait ravi et fier que son invention ait conquis le cœur d'au moins un constructeur automobile de renom !

  



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