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Deutsch
Beim Anblick des tropfenförmigen Autos fallen sofort die fest montierten Propeller auf - auch heute verharrt dadurch das Auge eine Nuance länger als gewöhnlich. Wie mag dies erst im Jahr 1935 gewesen sein, als die Welt noch mehrheitlich von Rationalität geprägt war?
Das damalige Empfinden ist nicht überliefert, doch das extravagante Aussehen dürfte genau den Zweck des Wagens erfüllt haben, denn er wurde zur Werbung eingesetzt und zwar als Reklamewagen für eine spanische Bäckerei namens `Viena Capellanes`.
Für die Umsetzung der Propeller-Funktion war Bäckereibesitzer Ricardo verantwortlich. Als Unterbau wurde das Chassis eines britischen `Singer 9 HP` gewählt, dessen Motor einen Hubraum von knapp 1.000 cm³ aufwies. Die Motorkraft rückte bei dem Fahrzeug dabei gänzlich in den Hintergrund, denn Ricardo ließ eine neue Karosserie ausarbeiten und zwar in Form eines Tropfens.
Insgesamt wurden drei identische Kleinlieferwagen in dieser Optik angefertigt und die Bäckerei setzte sie für Servicefahrten ab 1935 ein, unter anderem auch in die Freizeit- und Erholungsorte von Casa de Campo oder Dehesa de la Villa.
Leider erfreute sich die Bäckerei nur wenige Jahre an ihren unkonventionellen Verkaufsautos, denn für den spanischen Bürgerkrieg wurden alle drei Fahrzeuge vom Militär konfisziert und als der spanische Konflikt zu Ende war, wurde nur noch ein Wagen an die Viena Capellanes zurückgegeben - die beiden anderen waren wohl im Krieg zerstört worden.
Nach dem Ausbessern der Fahrzeugschäden kam der einzige Servicewagen erneut für die Bäckerei zum Einsatz und wurde über die Jahre des Zweiten Weltkriegs hindurch bis 1946 genutzt.
English
At the sight of the teardrop-shaped car, the permanently mounted propellers are immediately noticeable – even today, the eye remains a shade longer than usual. What might this have been like in 1935, when the world was still dominated by rationality?
The feeling at that time has not been handed down, but the extravagant appearance may have served exactly the purpose of the car, because it was used for advertising for a Spanish bakery called ‘Viena Capellanes’.
Bakery owner Ricardo was responsible for implementing the propeller function. The chassis of a British ‘Singer 9 HP’ was chosen as the substructure, whose engine had a displacement of just under 1,000cc. The engine power fade into the background due to the teardrop-shaped body that Ricardo worked out for the vehicle.
A total of three identical small delivery vans were made with this design and the bakery used them for service trips from 1935 onwards, including to the leisure and reaction areas of Case de Compo or Dehesa de la Villa.
Unfortunately, the bakery only enjoyed its unconventional sales cars for a few years, because for the Spanish Civil War all three vehicles were confiscated by the military and when the Spanish conflict was over, only one car was returned to the Viena Capellanes – the other two had probably not survived the war.
After repairing the vehicle damages, the only service vehicle was used again for the bakery and was used throughout the years of the Second World War until 1946.
Français
Italiano
La vista di un veicolo aerodinamico, con montate sopra delle eliche suscita stupore e domanda ancora oggi, specie se si vede girare come se nulla fosse davanti ai nostril occhi. La vettura in questione é del 1935, in un mondo ancora dominato dal raziocinio, e cosa avrà pensato chi la vedeva girare sulle strade nella quotidianità?
Non sapremo le testimonianze, ma una cosa è certa, lo stile stravagante era attuo in funzione alla vettura, perché doveva essere il veicolo pubblicitario per la pasticceria spagnola Viena Capellanes.
Il proprietario della pasticceria, Ricardo, fu responsabile dell’implementazione delle eliche del mezzo: usando una Singer 9 HP Britannica come base e un motore da soli 1000cc, l’auto venne progettata con una carrozzeria a goccia, ideata dallo stesso proprietario.
Furono prodotti tre esemplari identici di questo veicolo e la pasticceria li utlizzò per viaggi di lavoro dal 1935 in poi, includendoli anche in viaggi in aree di attività e ristoro come a Case de Compo o a Dehesa de la Villa.
Sfortunatamente, la pasticceria si godette poco questi veicoli non convenzionali, perché allo scoppio della Guerra Civile Spagnola, tutti e tre i mezzi furono confiscati dai militari e quando la guerra cessò, solo uno dei tre mezzi è sopravvissuto, gli altri due con molta probabilità furono distrutti e smantellati per recupero materiali.
Dopo averlo riparato, l’unico mezzo di servizio fu utlizzato ancora dalla pasticceria durante gli anni della Seconda Guerra Mondiale, fino al 1946.