#09010 Thompson House Car (USa, 1934)

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Deutsch

Mein Auto ist mein Haus

Es muss ein sehr verschwiegener Zeitgenosse gewesen sein, jener Arthur Thompson, der einen der schönsten Campingfahrzeuge auf die Räder stellte. Über den Uhrmacher Arthur Thompson ist offenbar nichts bis in unsrige Tage überliefert worden, wobei in manchen literarischen Quellen der Name sogar mit Walter J. Thompson angegeben wird.

 

In den 1930er Jahren stellte er einen Camper auf die Räder, der vor allem durch seine Mechanik bestach. In seinem kalifornischem Wohnort Ontario zeichnete er und tüftelte insgesamt sieben Jahre lang, bevor er seine Schöpfung realisierte. Für seinen Wohnwagen wählte Thompson das Chassis eines Studebaker mit 6-Zylinder Motor. Auf den nackten Unterbau fertigte der Uhrmacher aus großen Aluminiumblechen eine Karosserie, die sowohl den Camper als auch das Blechkleid für die Front zusammenfasste. Das Raffinierte, das sich der Uhrmacher einfallen ließ, war schlicht – über den herkömmlichen festen Aufbau stülpte er einen weiteren, nahezu identischen, welcher über Balgenbeläge und Gestänge in die Höhe gehoben werden konnte. Durch dieses hochgeschobene identische Bauteil - selbst die beiden Seitenscheiben integrierte er darin – wurde es möglich, dass sogar erwachsene Personen aufrecht stehen konnten.

 

Genauso nebulös wie sich der Schöpfer Arthur Thompson damals gab, so wurde bis heute auch die genaue Anzahl der von ihm aufgebauten Fahrzeuge nicht überliefert. Lapidar wird dies bis aktuell nur mit der Anzahl „…einer Handvoll…“ bezeichnet, wobei sich manche Angaben auch auf die Zahl vier festlegten.

 

English

My Car is my Home

Arthur Thompson, the man who set one of the most beautiful camping vehicle on its wheels, must have been one who kept silent. Information about the watchmaker, in some literary sources listed as Walter J. Thompson, is almost not existent and it seems to be that nothing has survived up to the present.

 

In the 1930s he set a camper van on its wheels that captivated especially due to its mechanics. In his Californian domicile Ontario he sketched and tinkered overall seven years before he finally realized his idea. For his motorhome he went for a Studebaker chassis with a six-cylinder engine. Onto the bare frame he formed a car body, passenger and camper compartment, out of aluminum sheet. The idea with which the watchmaker came up was both simple and refined. Over the conventional, solid structure he fixed another almost identical structure, which could be lifted/ raised (similar to pop-up campers) through a combination of rods and a foldable fabric parts driven by an ingenious series of gears. Due to this identical; even both side windows were integrated; raised component it was possible for an grown person to stand upright.

 

As well nebulous as its creator Arthur Thompson is the number of camper vans built. An exact number of copies built cannot be proved beyond doubt. There is a talk of “… a handful …” whereas other sources commit to four copies. 

Français

Ma voiture est ma maison

Arthur Thompson, l'homme qui lança sur les routes l'un des plus beaux camping-cars, devait être un homme secret. Les informations sur cet horloger, répertoriées sous le nom de Walter J. Thompson, sont quasi inexistantes et il semble que rien n'ait survécu à son passé.

 

Dans les années 1930, captivé par la mécanique, il dessine et bricole pendant 7 ans chez lui (en Ontario Californie) avant de concrétiser son projet.  Pour ce fameux camping-car, il opte pour un châssis Studebaker équipé d'un moteur six cylindres. Sur le châssis nu, il veut créer deux espaces : un pour voyager et un pour camper !  Le tout en tôle d’aluminium. L'idée, à la fois simple et raffinée, fut de superposer sur la structure de base une deuxième structure presque identique. Celle-ci pouvait être relevée/rehaussée grâce à une combinaison de tringles pliables et de tissu (semblable aux tentes à montage rapide) le tout entraîné par une ingénieuse série d’engrenages. On retrouve même les deux fenêtres latérales intégrées à cet appendice. Lorsqu'il est relevé, un adulte pouvait s'y tenir debout !

 

Le nombre de ces camping-cars est aussi mystérieux que son créateur Arthur Thompson. On parle "d'une poignée" mais d'autres sources annoncent précisément quatre exemplaires. Aucun doute n'est possible sur ce fait …personne ne sait et ne saura probablement jamais.

  



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