#10001 VW KÄFER "WOLFSBURGER BÄHNLE" (GERMANY, 1958)

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Deutsch

Der Stadtkäfer

Der ideelle Wert einer so manch alltäglichen Gewohnheit wird einem oftmals erst wirklich bewusst, wenn es sie nicht mehr gibt! So gesehen war es für die Bürger der Stadt Wolfsburg ein herber Verlust, als im Jahr 1976 ihr lieb gewonnenes Wolfsburger Bähnle in den Ruhestand versetzt wurde. Im Jahre 1958 fuhr es erstmals durch die Straßen von Wolfsburg.

 

Den Platz, den die Fahrgäste dabei einnahmen, war jedoch nicht vergleichbar mit einem käuflichen Fahrzeug, denn der Autozug war als Unikat gefertigt worden und hatte die Aufgabe, seine Passagiere an den Sehenswürdigkeiten der Stadt in gemächlichem Tempo vorbeizufahren. Die Idee, eine solche Stadtrundfahrt zu organisieren, hatten seinerzeit die Herren im Rathaus, genauer gesagt im Teilbereich der Wolfsburger Verkehrs GmbH. Über die Größe eines solchen Stadt-Gefährts war man sich anfangs aber offenbar nicht ganz im Klaren und so wurde der Auftrag an den bekannten Karosseriebauer Friedrich Rometsch in Berlin vergeben, einen VW-Käfer für diesen Zweck umzubauen. Heraus kam eine sechssitzige Variante, jedoch war wohl die Nachfrage nach den Stadtrund-fahrten schon bei der Einführung der Tour so groß, dass die Sitzplätze bei weitem nicht ausreichten. Die Lösung für den großen Zuspruch folgte in Form eines Anhängers, der bei der Firma Hermann Harmening in Bückeburg entstand. Für den Ansturm nun wesentlich besser gerüstet, konnten 48 Fahrgäste gleichzeitig auf die gemächliche Stadtreise gehen. Mit seiner Gesamtlänge von 14 Metern wurde das Sightseeing-Mobil auch zum inner-städtischen Blickfang. Aufgrund der ungewöhnlichen Konstellation verordneten die Stadtherren dem Käfer-Gespann eine maximale Geschwindigkeit von 50 km/h, was den eingebauten 30 PS Boxermotor vor keine Probleme stellte.

 

1976 wurde das Bähnle in den Ruhestand geschickt, doch nach einem knapp 15jährigen Dornröschenschlaf erlebte der Käfer-Zug eine Wiederbelebung im AutoMuseum der Stiftung Volkswagenwerk und im Jahr 2003 wurde das Gespann von der Stadt Wolfsburg an die Autostadt mit der Vorgabe übergeben, das Bähnle zu restaurieren und erneut in Betrieb zu nehmen. Zu dieser Aufgabe sah sich die Volkswagen Coaching GmbH berufen und brachte die gesamte Konstruktion wieder auf den aktuellen Stand der Technik.

English

Sightseeing with a Difference

Often the sentimental worth of some everyday habit isn´t realized until it does no longer exist. From this perspective it had to be a bitter loss for the citizens of Wolfsburg when their much-loved “Wolfsburger Bähnle*” was decommissioned in 1976.

 

A community transportation company had the idea of a unique sightseeing tour through the city of Wolfsburg. The renowned bodybuilder Friedrich Rometsch from Berlin was charged to convert a Volkswagen Beetle for this purpose. The company Hermann Harmening made an additional trailer, as the result of Rometsch; a version of the Beetle with six seats; couldn´t meet the enormous demand. From 1958 the 14-meter long train, in tow of a Volkswagen Beetle, carried 48 passengers during a sightseeing tour through the streets. Within a short time the “Bähnle” became an integral part of the Wolfsburg cityscape. Due to the unusual constellation of the vehicle it was limited to a speed of 50 km/h, which wasn´t a difficulty for its 30 hp-strong boxer engine.

 

After 15 years of deep sleep the Beetletrain experienced a revival by the foundation Volkswagenwerk in the museum AutoMuseum. In 2003 the city of Wolfsburg ceded the “Bähnle” to Volkswagen with the target to restore it and to bring it back into service in the Autostadt, the visitor attraction at the Volkswagen factory in Wolfsburg.

 

*(“Bähnle”: German dialect term for little train)

 

Français

Du tourisme autrement

On ne se rend compte de la valeur sentimentale d'une habitude que lorsqu'elle disparait. Imaginez alors l'émotion des citoyens de Wolfsburg quand leur "Wolfsburger Bähnle *" très aimé est démantelé en 1976 !

 

Un jour, une entreprise de transport en commun eut la bonne idée d'organiser des visites touristiques originales à travers la ville de Wolfsburg. Le célèbre carrossier Berlinois, Friedrich Rometsch, est chargé de convertir une Coccinelle VW à cette fin. C'est la société Hermann Harmening qui s'oocupera de la conception de la remorque, tirée par une version à 6 places de la Coccinelle, Rometsch ne pouvant pas répondre seul à l'énorme demande. Dès 1958, le petit train de 14 mètres de long, transporte 48 touristes à travers les rues de la ville lors de visites guidées. En très peu de temps, le "Bähnle"* est devenu une figure indissociable du paysage urbain de Wolfsburg. En raison de son rayonnement urbain inhabituel, il était limité à une vitesse de 50 km/h, ce qui ne posait aucun problème à son moteur de type boxeur de 30 cv.

 

Après 15 ans de sommeil profond, le "train coccinelle" connait une nouvelle vie au musée AutoMuseum grâce à la fondation Volkswagenwerk. En 2003, la ville de Wolfsburg cède le "Bähnle" à Volkswagen dans l'objectif de le restaurer et de le remettre en service au parc de loisirs Autostadt, dépendant de l'usine Volkswagen à Wolfsburg.

 

* ("Bähnle": petit train en dialecte allemand)

 

  

Italiano

Un Particolare Giro Turistico

Spesso il valore sentimentale di qualcosa, nelle abitudini di quest’epoca non viene mai percepito finché questa esiste più; da questa prospettiva fu una amarissima perdita per I cittadini di Wolfsburg quando il loro amatissimo Wolfsburger Bahnle (il piccolo Treno di Wolfsburg) fu dismesso nel 1976.

 

Un’azienda di trasporti ebbe l’idea di un’originale giro turistico attraverso la città di Wolfsburg; il rinomato carrozziere Friedrich Rometsch (Creatore di vetture su base Volkswagen Maggiolino come la Beeskow o la Lawrence Coupè)  di Berlino fu incaricato per convertire un Volkswagen Maggiolino a questo scopo: l’azienda Hermann Harmening realizzò un traino aggiuntivo dato che il risultato di Rometisch, un Maggiolino a sei posti non poteva raggiungere l’alta richiesta; dal 1958 il trenino lungo 14 metri, a forma di Volkswagen Beetle trasportava ben 48 Passeggieri per un tour turistico attraverso le strade; in breve tempo il “Bahnle” diventò parte integrante della città di Wolfsburg; per via della sua constatazione inusuale, il veicolo aveva la velocità limitata fino a 50 km/h, il che non era una difficoltà per il suo potente motore Boxer da 30 CV.

 

Dopo 15 di profondo letargo il Beetletrain sperimentò un revival per la fondazione del Volkswagenwerk al museo AutoMuseum di Wolfsburg; nel 2003 la città di Wolfsburg cedette il “Bahnle” alla Volkswagen con il compito di restaurarlo e di riportarlo in servizio presso l’Autostadt; l’attrazione per visitatori presso la fabbrica Volkswagen di Wolfsburg.

 

(Bahnle, in Tedesco vuol dire Piccolo Treno)

 

Nederlands

De stadskever

Men wordt zich vaak pas echt bewust van de werkelijke waarde van iets alledaags wanneer het er niet meer is! In dat opzicht was het voor de inwoners van Wolfsburg een bitter verlies toen in 1976 hun geliefde Wolfburgse treintje met pensioen ging. In 1958 reed het voor het eerst door de straten van de stad.

 

De plaats die de passagiers daarbij innamen was niet te vergelijken met die in een gebruikelijk voertuig, want de trein-auto was als unicum gebouwd en had de opdracht zijn passagiers in een gemoedelijk tempo langs de bezienswaardig-heden van de stad te voeren. Het idee om zo’n stadsrondrit te organiseren ontstond in die dagen in het stadhuis of, om het nauwkeuriger te zeggen, bij de VVV van Wolfsburg. Hoe groot een dergelijk stads-vehikel zou moeten worden was in het begin niet helemaal duidelijk en zo kwam men ertoe aan de bekende koetswerker Friedrich Rometsch in Berlijn de opdracht te geven een VW Kever voor dit doel om te bouwen. Het resultaat was een uitvoering met zes zitplaatsen, maar de vraag naar stadsrond-ritten was al vanaf het begin zo groot dat zo’n aantal bij lange na niet voldoende was. De oplossing voor deze grote toeloop vond men in de vorm van een aanhanger, die bij de Firma Hermann Harmening in Bückeburg werd gebouwd. Nu men beter op de drukte was voorbereid konden 48 passagiers tegelijkertijd comfortabel op stadsreis gaan. Met een lengte van 14 meter werd het toeristische voertuig een ware blikvanger in de binnenstad van Wolfsburg. Vanwege zijn buitengewone samenstelling bepaalden de stadsbestuurders dat het kever-gevaarte niet sneller mocht dan 50 km/u, wat voor de ingebouwde 30 pk boxermotor geen enkel probleem was.

 

In 1976 werd het treintje met pensioen gestuurd, maar na een bijna 15-jarige schoonheidsslaap beleefde de kever-trein een wederopstanding in het auto-museum van de Stichting Volkswagenwerk en in 2003 werd het geheel door de gemeente Wolfsburg overgedragen aan de Autostadt, het attractiepark naast de Volkswagenfabriek, onder voorwaarde dat het treintje zou worden gerestaureerd en weer in bedrijf zou worden genomen. De Volkswagen Coaching GmbH zag zich geroepen deze klus te klaren en heeft de gehele constructie aangepast aan de huidige stand van de techniek.



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