#11007 Jensen Freighter (Great Britain, 1955)

Scale 1/43




Deutsch

Die passende 3er-Formel

 

Der britischen Hersteller Jensen nutzte die sich 1955 ergebene Diskussion, die sich durch die Erhöhung der zulässigen Geschwindigkeit von Lastwagen über 2,5 Tonnen Leergewicht ergab, um seinen gerade auf diese Gewichtsklasse zugeschnittenen Lastwagen intensiv zu bewerben.

 

Strategisch war dies ein guter Schachzug und brachte den Jensen-Lastwagen Freighter wieder in das Bewusstsein. Der Anstoß für die neue LKW-Klasse lag jedoch nicht in einer neuen Bauvorschrift, sondern in einer Erhöhung der Höchst-geschwindigkeit von 20 mph auf 30 mph – also 48 Km/h. Bis 1954 betrug in England die Höchstgeschwindigkeit für schwere Lastwagen maximal 20 mph – 32 km/h. Diese Anhebung um 10 mph sorgte für zahlreichen Diskussionsstoff innerhalb des gesamten Frachtbereichs und der LKW-Branche.

 

In der Chefetage der Firma Jensen Motors Ltd. in West Bromwich nahm man diese Gesetzesänderung zum Anlass, den eigenen Lastwagen wieder schmackhaft zu machen. Unter dem Werbeslogan „A 30 ft vehicle weighing under 3 tons for 30 m.p.h. travel” brachte das Werk die markanten Punkte auf einen gemeinsamen Nenner, was im Klartext hieß: Bei einer Gesamtfahrzeug-länge von 30 Feet - 914 Zentimetern - und einem Leergewicht von 3 Tonnen konnte eine Fahrleistung von 30 mph erreicht werden. Der Lastwagen, der lediglich auf die Bezeichnung Freighter getauft war, fiel vor allem durch seine Schlichtheit auf. Das Fahrgestell und die Fahrerhauseinheit waren soweit vereinfacht, dass alle möglichen Aufbauten individuell aufgesetzt werden konnten und dabei eine Integration des Führerhauses in den Aufbau möglich war, wie es beispielsweise bei den damals gängigen Möbelwagen praktiziert wurde. Aber auch Abschleppvorrichtungen, Pritschenversion, Transporter für Personenwagen oder gewöhnliche Kastenaufbauten waren problemlos auf das Fahrgestell zu montieren. Um Gewicht zu sparen wurden das Fahrgestell aus Aluminium und das Fahrerhaus aus Stahl gefertigt, wobei das Dach und die Frontverkleidung aus dem leichten Werkstoff GFK bestanden. Die Kühlerfront hob sich dabei von der Masse der anderen Lastwagen ab, weil es die sprachliche Kurzform von Jensen als verschachteltes Kühlergrillmuster trug – JNSN. Diese optische Raffinesse wurde schließlich auch zum eigentlichen Erkennungszeichen der Lastwagen. Die tief nach unten und vor der Vorderachse sitzende Fahrerkabine und die nach außen hin abfallende, zweitteilige Frontscheibe mit ihren Ausstellfenstern trugen noch das Übrige dazu bei, dass ein Jensen-Lastwagen überall auffiel. Als Antrieb stand dem Käufer ausnahmslos ein Perkins-P 6 Dieselmotor mit 4-Gang Getriebe zur Verfügung.

 

Der Jensen Lastwagen erhielt keinen Nachfolger, denn auch in den Folgejahren gehörte den schnittigen Personenwagen die weitaus größere Liebe der beiden Firmeninhaber als einem robusten Truck.

English

The right Balance of Length, Weight and Speed

As in 1955 the maximum permitted speed for trucks over 2.5 tons was raised by 10 mph; from 20 mph (32 km/h) to 30 mph (48 km/h); in Great Britain, the British manufacturer Jensen already had a suitable truck in its range for the future demand.

 

The leader board of the company Jensen Motors Ltd.; located in West Bromwich; did not hesitate and promptly used this legislation amendment to recollect its truck; the Jensen Freighter. With the slogan “A 30 ft vehicle weighing under 3 tons for 30 m.p.h. travel” the essential features were put straight.

 

The truck attracted attention especially through its simplicity. Its simplified chassis and driver’s cab enabled a large number of different body possibilities, like towing, pick up, bus and box structures. Even the integration of the driver’s cab into the bodywork, as it was common for then-furniture trucks, was feasible. To save weight, the chassis was made of aluminum and the roof plus the front fairing of the steel driver’s cab were fitted with the light material GRP. The front contrasted with other trucks through its unique radiator cutout in shape of the linguistic abbreviation of Jenson; the lettering “JNSN”. In the end this visual ingenuity became the Jensen’s distinctive mark. In addition the low position of the driver’s cab and the angular, two-part front window with integrated vent windows contributed to the fact, that the Jensen Freighter attracted attention everywhere. The truck was invariably equipped with a Perkings-P6 diesel engine with a 4-speed transmission.

 

The Jensen Freighter had no successor, as both company owners rather focused on sleek passenger cars than on a robust truck.

Français

L’équilibre parfait !

 

En Grande Bretagne la vitesse maximale autorisée pour les camions de plus de 2,5 tonnes passe, en 1955, de 32 à 48 km/h. Par chance, le constructeur britannique Jensen a déjà dans sa gamme le camion idéal. Il serait le premier à répondre aux demandes des transporteurs.

 

Sans hésitation, Jensen Motors Ltd, situé à West Bromwich, a immédiatement utilisé cet amendement législatif pour promouvoir son camion, le Jensen Freighter. Grâce à un slogan utilisant simplement ses qualités essentielles : «Vos transports dans un véhicule de 9m pesant moins de 3 tonnes à 48km/h », le camion a attiré rapidement l'attention par sa simplicité.

 

Son châssis simplifié et la position de la cabine ont permis un grand nombre de possibilités de carrosserie, comme les structures de remorquage, ramassage, autobus... Il était également possible d’intégrer la cabine à la carrosserie comme pour les camions de déménagement.

 

Pour économiser du poids, le châssis était en aluminium, le toit et le carénage avant de la cabine (en acier) étaient en PRV (plastique renforcé de fibre de verre). L’avant contrastait avec les autres camions grâce à la forme originale de la prise d’air de son radiateur reprenant le design de l’abréviation de Jenson; "JNSN". Finalement, cette ingéniosité visuelle est devenue la marque distinctive de Jensen.

 

En outre, la position basse de la cabine et son pare-brise angulaire en deux parties équipé d’une fenêtre ont beaucoup contribué à la notoriété du Jensen Freighter. Il ne passait jamais inaperçu ! Chaque camion était invariablement équipé d'un moteur diesel Perkings-P6 avec une transmission à 4 rapports.

 

Le Jensen Freighter n'eut pas de successeur. Jensen Motors Ltd a préféré la beauté à la robustesse en se concentrant sur des voitures de tourisme élégantes !  

  

Italiano

Il giusto bilanciamento di lunghezza, peso e velocità

Nel 1955 la velocità massima consentita per i camion sopra 2.5 tonnellate fu incrementata a 10 miglia orarie; da 20 miglia orarie (32 km/h) a 30 miglia (48 km/h); in Gran Bretagna, il costruttore britannico Jensen aveva già un camion adatto nella sua gamma per eventuali richieste future.

 

La direzione dell’azienda Jensen Motors LTD, situata a West Bromwich, non ebbe esitazioni e usò prontamente questa modifica legislative per ricollocare il suo camion, il Jensen Freighter; con lo slogan “Un veicolo da 30 pollici che pesa sotto 3 tonnellate per un viaggio da 30 miglia” le caratteristiche essenziali erano state messe in evidenza.

 

Il camion attirò l’attenzione specialamente attraverso la sua semplicità; il suo telaio semplificato e la sua cabina di guida permettevano un grande numero di differenti stili di carrozzeria, come camion da rimorchio, pick up, bus o strutture furgonate; perfino l’integrazione con la cabina di guida nella carrozzeria, come era d’uso comune per I veicoli commerciali, era possibile. Per ridurre peso, il telaio era realizzato con il leggero materiale vetroresina; l’anteriore era in contrasto con gli altri camion per mezzo dell’esclusivo ritaglio  nella forma dell’abbreviazione consonantistica della Jensen: la scritta “JNSN”. Questa ingenuità visiva alla fine divenne il marchio distinitvo della Jensen. Inoltre la bassa posizione della cabina di guida e l’angolare lunotto anteriore in due parti con i fori delle finestre integrate contribuirono al fatto che il Jensen Freighter attirasse  l’attenzione dappertutto. Il Camion fu invariabilmente equipaggiato con un motore diesel Perkings-PS con una trasmissione a quattro rapporti.

 

Il Jensen Freighter non ebbe alcun successore, dato che entrambi i proprietari dell’azienda si focalizzarono su eleganti automobili piuttosto che suì camion robusti.

 

 



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