#11012 White Gilmore Streamline Tank truck (USA,  1935)

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Deutsch

Formvollendet an die Tankstelle

In den 1930er Jahren fühlten sich in den USA etliche Firma dazu berufen, mit besonderen Lastwagen ihrer Marke ein frisches Image zu verleihen und gleichzeitig war ihnen auch eine hohe Aufmerksamkeit gewiss. Die Presse widmete sich gerne den einzigartigen, wunderschönen Lastwagen und auch in der Bevölkerung fielen diese durchaus positiv auf.

 

Einer jener Firmen, die sich dazu entschloss, seine Fahrzeugflotte dahingehend zu modernisieren war die `Gilmore Oil Company`. Gegründet im Jahre 1903 war die mit annähernd 3.500 Tankstellen führende Petrolfirma in den 1930er Jahren eine bekannte Größe an der Westküste der USA. Um 1935 keimte wohl der Wunsch auf, einen der gewöhnlichen Benzintrucks, mit denen die Tankstellen mit Treibstoff beliefert wurden, durch eine extravagante Version zu ersetzen. Der 48jährige Firmenchef, Earl Bell Gilmore wandte sich mit seinem Wunsch an das Karosserieunternehmen `Advance Auto Body Works`.

 

Der Designer Wellington Everett Miller schuf ein neu geformtes Blechkleid und sah dabei eine so genannte Cab-over-engine - kurz nur COE genannt - Bauweise vor, was bedeutete, dass die Fahrerkabine direkt über der Vorderradachse und damit auch über dem Motor platziert wurde. Der Kniff durch diese Bauweise war eine Vergrößerung des Innenraums, wodurch in dem Gilmore-Fahrerhaus auch vier Personen mitfahren konnten. Die äußerlich optisch leicht rundliche neue Form ging über stark ausgeprägte Kotflügel in den Aufbau des Tankbehälters über. Die klare Linienführung lief schließlich in einem runden Heck aus. Erwähnenswert waren seinerzeit die Domaufbauten auf der Oberseite, wobei diese die Einfüllstutzen für die Befüllung in der Raffinerie erstklassig kaschierten und damit die aerodynamisch ausgewogene Linie nicht unterbrachen. Ebenfalls in die Linienführung passte auch die nahezu vollkommen verkleidete doppelte Hinterradachse, die dazu beitrug, dass die Erscheinung des Trucks „massiv und stark wirkte“ – wie es damals in einem Zeitschriftenartikel hieß.  

 

English

Perfectly shaped at the gas station

In the 1930s many American companies felt called to refresh their image with specially designed trucks. Additionally, these trucks attracted considerable attention and interest. The press willingly reported about these unique and beautiful trucks and also on the public the trucks made a positive impression.

 

One of these companies, which decided to modernize and replace its vehicle fleet, was the ‘Gilmore Oil Company’. Founded in 1903 and holding almost 3,500 gas stations the company was well-known on the West Coast of the USA. Around 1935 the desire to replace the conventional fuel tank trucks, which served to supply the gas stations with fuel, by more extravagant trucks emerged and the 48-year-old company owner Earl Bell Gilmore contacted the body maker ‘Advance Auto Body Works’.

 

The Designer Wellington Everett Miller created a new body and went for a Cab-Over-Engine design – or short COE, meaning that the driver’s cab was directly positioned over the front axle and also above the engine. Advantage of this design was the enlargement of the passenger compartment, by which the Gilmore driver’s cab offered space for four passengers. The overall roundish design merged over distinctive front fenders into the structure of the fuel tank and the clean silhouette ended in a round rear end. Noteworthy were also the tear-drop-shaped superstructures at the roof, which subtly covered the filling ports for the fuel and perfectly fit into the aerodynamic streamline shape of the truck. Likewise not harming the aerodynamical concept of the design was the almost covered twin rear axle of the car, which additionally gave the design a certain “solidness and strength” – as an article in a magazine stated. 

 

Français

L’aérodynamisme à la station-service

Dans les années 1930, la mode était d’utiliser des camions spécialement dessinés pour moderniser l’image des entreprises américaines. Sur les routes, l’attention et l’intérêt étaient considérables. La presse aimait communiquer sur ces camions uniques et magnifiques et le public les adorait.

 

Fondée en 1903, la «Gilmore Oil Company» détient vers 1935, près de 3 500 stations-service, sur la côte ouest des États-Unis. Earl Bell Gilmore, patron de l’entreprise, âgé de 48 ans décide de remplacer ses camions-citernes traditionnels utilisés pour alimenter en carburant ses stations, par des camions plus extravagants et contacte le carrossier "Advance Auto Body Works".

 

Wellington Everett Miller, le concepteur, crée alors une nouvelle carrosserie avec une cabine sur moteur - ou COE court. Cette structure, directement positionnée sur l'essieu avant et au-dessus du moteur rendait l’habitacle plus spacieux et permettait à quatre passagers de s’y installer de front. La carrosserie, toute en courbe et épurée, fusionnait les ailes avant dans la structure du réservoir à l’arrière et se terminait en arrondi. On peut souligner les superstructures en forme de larme sur le toit, qui recouvraient subtilement les orifices de remplissage pour le carburant et s'intégraient parfaitement à la forme aérodynamique du camion. Le double essieu arrière, englobé dans la carrosserie renforce le concept aérodynamique du design, ce qui confère à l’ensemble une certaine « solidité et résistance » - comme le disait un article dans un magazine.

Italiano

Dalla forma perfetta per le stazioni di rifornimento

Negli anni ’30 molte aziende americane, per rinnovare la loro immagine, realizzarono dei veicoli pubblicitari appositi per promuovere le loro attività. Molti di questi veicoli divennero vere e proprie attrazioni e suscitarono l’interesse della popolazione. La stampa diede molta enfasi a questi particolari mezzi e la gente era sempre curiosa di scoprire e di vedere cosa si sarebbero inventati questa o quell’altra azienda.

 

Una di queste aziende, decisa a sostituire e rinnovare la sua flotta di veicoli era la Gilmore Oil Company, fondata nel 1903 e proprietaria di oltre 3500 stazioni di servizio; l’azienda era molto conosciuta nella “West Coast” degli Stati Uniti D’America. Attorno l'anno 1935 il desiderio di realizzare un veicolo stravagante che sostituisse gli ormai vetusti camion divenne realtà Earl Bell Gilmore, all’epoca quarantottenne, contattò la carrozzeria Advance Auto Body Works.

 

Il designer Wellington Everett Miller realizzò una nuova carrozzeria, denominata Cab-Over Engine, o abbreviata COE; il che significava che la cabina del conducente era posizionata direttamente sull’asse anteriore e anche sopra il motore. Il vantaggio di questo design era l’ampliamento dell’abitacolo, grazie al quale la cabina di guida del veicolo di proprietà Gilmore offriva spazio per ben quattro passeggieri. Il design complessivo del veicolo era arrotondato e si fondeva con dei parafanghi anteriori nella struttura del serbatoio del carburante e la silhouette pulita terminava con una parte posteriore rotondeggiante. Degne di nota anche le sovrastrutture a forma di goccia sul tetto, che coprivano con delicatezza le aperture di riempimento del carburante e si adattavano perfettamente alle forme aerodinamiche del veicolo. Allo stesso modo, per non danneggiare la forma del design fu montato un doppio asse posteriore coperto, che conferì al design una certa solidità e resistenza, come affermò il primo articolo riguardante questo veicolo, comparso in una rivista locale.



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