SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Je weiter der Zweite Weltkrieg fortschritt, desto mehr wurde in Deutschland über alternative Antriebsmöglichkeiten für Fahrzeuge gesprochen. Der schwindende Vorrat an Erdöl führte zur Rationierung. Diesem restriktiven Eingriff in das Wirtschaftsleben ging mit der Konfiszierung von privat genutzten Fahrzeugen für das Militär einher und gleichzeitig stand man der Suche nach alternativen Brennstoffen gegenüber. Die Umstellung auf die Verbrennung von Holz zur Gasgewinnung in Autos war die wohl einfachste, aber auch die bekannteste Maßnahme, weiterhin mit Autos fahren zu können. Weitgehend unbekannt ist in diesem Zusammenhang hingegen die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, wie sie beispielsweise in dem ab 1939 von der deutschen Wehrmacht besetzten Protektorat Böhmen und Mähren mit der Hauptstadt Prag stattfand.
1944 war Škoda mit seiner Elektroentwicklung soweit, dass der Serienbau anlief und damit der innerstädtische Lieferdienst aufrechterhalten werden konnte.
Die beiden Gedankengänge, die damals hinter dem Elektromobil steckten kommen uns heute durchaus bekannt vor - nachts wurde der Wagen mit der eingebauten Batterie an die Stromquelle geklemmt und mit günstigem Nachtstrom wieder „aufgetankt“, alternativ sah man aber auch den Austausch der gesamten Batterieanlage vor, so dass nach nur kurzem Aufenthalt das Elektromobil wieder auf Fahrt gehen konnte.
Insgesamt wurden 20 Exemplare in der Variante 1,5 Tonnen bei Škoda montiert, etwa genauso viel sollen als 3-Tonnen-Version das Werk verlassen haben. Als Abnehmer ist lediglich die Stadtverwaltung von Prag bekannt.
English
The further World War II progressed, the more people in Germany talked about alternative drive options for vehicles. The dwindling supply of oil led to rationing. This restrictive intervention in economic life was accompanied by the confiscation of privately used vehicles for the military and at the same time the search for alternative fuels was confronted. The switch to burning wood for gas production in cars was probably the easiest, but also the best-known measure to continue driving cars. In this context, however, the development of electric vehicles, such as that which took place in the Protectorate of Bohemia and Moravia occupied by the German ‘Wehrmacht’ from 1939 onwards with the capital Prague, is largely unknown.
In 1944, Škoda’s electric development was ready for series production to begin, allowing the inner-city delivery service to be maintained.
The two lines of thought behind the electric vehicle at that time sound quite familiar to us today – at night, the car was clamped to the power source with the built-in battery and ‘refueled’ with cheap night electricity, but alternatively it was also planned to replace the entire battery system, so that after only a short stay the electric vehicle could go back on the road.
A total of 20 units in the 1.5-ton variant were assembled at Škoda, about the same number are said to have left the factory as a 3-ton version. The only known buyer ist he Prague City Council.
Français
À mesure que la Seconde Guerre mondiale progressait, les Allemands évoquaient de plus en plus de solutions alternatives de propulsion. La raréfaction du pétrole entraîna le rationnement. Cette intervention restrictive dans la vie économique s'accompagna de la confiscation des véhicules privés au profit de l'armée, mais la recherche de carburants alternatifs fut confrontée à des difficultés. Le passage au bois pour la production de gaz dans les voitures fut probablement la mesure la plus simple, mais aussi la plus connue, pour continuer à rouler. Dans ce contexte, cependant, le développement des véhicules électriques, comme celui qui eut lieu dans le Protectorat de Bohême-Moravie occupé par la Wehrmacht allemande à partir de 1939, avec Prague comme capitale, reste largement méconnu.
En 1944, le développement électrique de Škoda était prêt pour la production en série, permettant ainsi le maintien du service de livraison en centre-ville. Les deux principes de base du véhicule électrique de l'époque nous semblent aujourd'hui familiers : la nuit, la voiture était branchée à la source d'alimentation grâce à la batterie intégrée et rechargée avec de l'électricité nocturne bon marché. Il était également prévu de remplacer l'ensemble de la batterie afin que le véhicule électrique puisse reprendre la route après une courte immobilisation.
Au total, 20 exemplaires de la version 1,5 tonne ont été assemblés chez Škoda, et environ le même nombre aurait quitté l'usine en version 3 tonnes. Le seul acheteur connu est la municipalité de Prague.
Italiano
Più la seconda Guerra Mondiale progrediva, più in Germania si parlava di opzioni di carburante alternative per I veicoli. La fornitura di petrolio in costante diminuzione portò al razionamento. Questo intervento restrittivo nella vita economica fu accompagnato dalla confisca dei veicoli ad uso privato per scopi militari e, allo stesso tempo, dalla ricerca di carburanti alternativi. Il passaggio alla combustione del legno per la produzione di gas nei veicoli fu probabilmente la soluzione più nota per far continuare a circolare le automobili. Tuttavia, in questo contesto, lo sviluppo di veicoli elettrici, come quello avvenuto nel Protettorato di Boemia e Moravia occupato dalla Wehmacht tedesca dal 1939 in poi, con capitale Praga, è in gran parte una storia poco nota.
Nel 1944, un progetto di vettura elettrica da parte di Skoda era pronta per essere prodotta in serie, consentendo cosi’ di mantenere il servizio di consegne urbane.
Le due idee di base del veicolo elettrico di quel tempo sembrano familiari anche oggi: di notte l’auto veniva collegata a una fonte di energia con la batteria integrate e rifornita con l’elettricità economica notturna, ma si prevedeva anche la possibilità di sostituire l’intero sistema di batterie, in modo che, dopo una breve sosta, il veicolo elettrico potesse tornare subito in Marcia.
In totale, Skoda produsse venti unità nella variante da 1,5 tonnellate, e si sitma che ne sono state prodotte un numero simile anche nella versione da 3 tonnellate. L’Unico acquirente noto di questo mezzo è il Consiglio Comunale di Praga.