#12000 Magirus-Faun F24 Lf8 (Germany, 1964)

Scale 1/43



Deutsch

Der Richtige für den Job

Das Faun-Werk brachte 1957 den kleinen Schnelllaster F24 auf den Markt. Zunächst von Kleingewerbetreibenden gekauft, zeigte mit Beginn der 1960er Jahre auch der Fahrwerksspezialist Magirus (Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD)) aus Ulm daran Interesse, der darin eine ideale Basis zum Umbau auf einen Feuerwehr-Lastwagen sah.

 

Im Ulmer Werk wurde dafür ein geschlossener Kastenaufbau gewählt, in dem neben sämtlichen notwendigen Gerätschaften für die Brandbekämpfung auch 9 Mann Platz fanden. Die kompletten Karosserien wurden dem Ulmer Magirus-Werk von der Augsburger Firma Mayer, dem Reutlinger Unternehmen Wendler oder von dem Biberacher Betrieb Ottenbacher zugeliefert. Um die notwendigen Utensilien unterzubringen war natürlich die Kreativität der Ulmer Firma Magirus gefragt. Deren größter Geniestreich war dabei zweifellos das Integrieren der Feuerlöschpumpe in die Fahrzeugfront, ohne dass dies die Silhouette beeinflusste. Mit dem Kniff, das Mittelstück aus der Front herauszuschneiden und mit einer zweiteiligen Klappe zu versehen, deren Teil einerseits nach oben aufklappte und das zweite Teil in Form eines Teils der Stoßstange nach unten schwenkte, fanden sie eine ausgezeichnete Lösung. Damit war der Weg frei für die Nutzung der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe FP 8/8 von Magirus.

 

Mit dem kleinen Faun-Magirus war es möglich, lokale Feuer zu löschen und auch andere Rettungseinsätze ohne zusätzliche Kräfte zu beheben. In der Kooperation von Faun und Magirus entstanden auf diese Weise im Laufe der 1960er Jahre insgesamt 229 Löschgruppenfahrzeuge im Ulmer Magirus Werk auf Basis des Faun F24, von denen viele noch bis vor wenigen Jahren ihren Dienst im Zeichen des Brandschutzes treu erfüllten.

 

 

 

    

English

The right Guy for the Job

In 1957 the factory of Faun put a small truck called the F24 on the market. First it was bought by small traders, then at the beginning of 1960 the gear specialist “Magirus” (Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD)) from Ulm was showing interest as he saw an ideal basis for the reconstruction of a fire department truck.

 

In the Ulm factory a closed platform body was especially chosen, where all necessary equipment for firefighting and also a nine-man-team found sufficient space. The Magirus factory in Ulm was supplied with the complete chassis by the company Mayer in Augsburg, company Wendler in Reutlingen, or the company Ottenbacher in Biberach. Creativity of the Ulm´company Magirus was needed to accommodate all necessary equipment. Their biggest stroke of genius was undoubtedly the integration of the fire pump into the vehicle front without any change to the body design. With the right trick, they found an excellent solution; they cut out the middle part of the front and equipped it with a two-part flap. On one hand one part could be turned up and on the other hand the second part, which was integrated into part of the bumper and could be swung down. This paved the way for the use of the equipped fire-fighting centrifugal pumps called FP 8/8 from Magirus.

 

It was possible to extinguish local fires and also to fix other rescue missions without any additional efforts with the small Faun-Magirus. In the course of the 1960s, 229 firefighting group vehicles were built in total by the Magirus factory in Ulm on the basis of the Faun F24 in cooperation with Faun and Magirus. Many of them still existed up to a few years ago, and they truly fulfilled their service in fire protection.

Italiano

Il “ragazzo” giusto per questo lavoro

Nel 1957 la fabbrica di Faun mise sul mercato un piccolo camion chiamato F24. Inizialmente furono i piccoli commercianti ad acquistarlo; successivamente, verso gli inizi degli anni ’60, lo specialista dei veicoli antincendio “Magirus” (Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD)) di Ulm iniziò a mostrare interesse, pensando che fosse il mezzo ideale come base per un camion dei pompieri.

 

Nella fabbrica di Ulm venne scelta la struttura chiusa della piattaforma, dove trovavano sufficiente spazio gli equipaggiamenti per gli incendi ed una squadra di 9 pompieri. Le aziende Mayer di Augsburg, Wendler di Reutlingen e Ottenbacher di Biberach fornirono alla Magirus l’intero chassis. La creatività era un fattore indispensabile per sistemare tutte le attrezzature. L’idea più brillante fu senza dubbio l’integrazione della pompa antincendio nella parte anteriore del veicolo senza nessuna modifica nel design. Con un trucco ben riuscito, la soluzione trovata fu eccellente: dal lato anteriore del camion venne eliminato il pezzo centrale e, al suo posto, furono inserite due parti movibili. Grazie alla pompa antincendio FP 8/8 Magirus, installata su questi mezzi, era possibile spegnere gli incendi e nel frattempo occuparsi delle altre azioni di soccorso senza sforzi aggiuntivi.

 

Nel corso degli anni ’60 furono costruiti 229 mezzi antincendio sulla base del Faun F24. Molti di essi rimasero in circolo fino a pochi anni fa e compirono pienamente il loro dovere.

 



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