#99000 SET "The Road to people's car" (GERMANY/ czech Republic, 1931 - 1934)

4-car-set in scale 1/43 including a multi-language book

Content in 11 languages: English, German, French, Italian, Russian, Spanish, Czech, Japanese, Dutch, Chinese and Turkish



Deutsch

Der Weg zum
Volks-Wagen

 

Auch wenn Ferdinand Porsche als der Vater des KdF-Wagens gilt, so trugen zahlreiche namhafte Techniker einen maßgeblichen Teil dazu bei, dass das Thema eines „Volkswagens“ mit einem im Heck eingebauten Motors in Deutschland überhaupt gesell-schaftsfähig wurde.

 

Frühe Pläne aus der Mitte der 1920er Jahre von Béla Barényi zeigen bereits die ersten Ansätze. Aber auch ausgewiesene Techniker wie Josef Ganz, Hans Ledwinka, Hans Nibel oder der Aerodynamikexperte Paul Jaray beschäftigten sich intensiv mit der Thematik der Volks-motorisierung und stießen die Diskussion an. Vier Fahrzeuge, die wichtige Schritte in der Entwicklung eines Autos für die Massen, verkörpern, sind der kleine Mercedes-Benz W 17, der nur als Prototyp getestet wurde, der rundliche NSU, der in drei Karosserieversionen als Typ 32 ebenfalls nur im Versuchsstadium gefahren wurde, der bei TATRA im böhmischen Nesselsdorf von Hans Ledwinka konstruierte Typ 570 und natürlich der als einziger in Serie montierte deutsche Kleinwagen - der bei der schwäbischen Firma Standard gefertigte Typ Superior. Mit der Machtergreifung der NSDAP im Jahre 1933 wurde das Thema eines Kleinwagens für das Volk zur hohen politischen Vorgabe und die deutsche Fahrzeug-industrie buhlte um diesen Auftrag. Mit der Vorlage des „Exposés betreffend den Bau eines deutschen Volkswagens“ am 17. Januar 1934 durch Dr. h. c. Ferdinand Porsche begann schließlich die offizielle Story für den in der Nachkriegszeit als VW-Käfer weltweiten bekannt gewordenen Wolfsburger Volks-wagen.

 

Neben den vier wichtigen Vorstufen der Fahrzeugent-wicklung wird der geschichtliche Hintergrund in dem beigefügten Buch ausführlich erläutert. Damit liegt erstmals sowohl für den Modellsammler, als auch für den an der Fahrzeuggeschichte Interessierten ein allumfassen-des Set zur Vorstufe der Volksmotorisierung in Deutsch-land vor.

 

English

The Road to the
People’s Car

 

Today the idea and construction of the KdF-Car (Volkswagen Beetle) is mainly attributed to Ferdinand Porsche, but there were several other renowned engineers, who also contributed greatly to socialize the idea of a “peoples car” with a rear-mounted engine in Germany.

 

Already in the mid-1920s Béla Barényi’s early blueprints showed initial approaches. But also proven engineers like Josef Ganz, Hans Ledwinka, Hans Nibel or the aerodynamic expert Paul Jaray had their focus on the idea of motorizing the German nation and initiated the discussion about it. Four cars, which embody important steps in the development of a “car for the masses”, are the small Mercedes-Benz W17, which was only tested as a prototype, the roundish NSU Typ 32, which was driven also only experimentally in three different body versions, the Tatra Typ 570, which was masterminded by Hans Ledwinka in Bohemian Nesselsdorf, and of course the only series-produced German subcompact – the Superior built by the Swabian company Standard. As the Nazis seized power in 1933, the idea of a small car for the people became an important political target and the German automotive industry vied for the contract. The “official” story of the “people’s car”, which became known worldwide as the Volkswagen Beetle in the post-war era, began with the presentation of the “Exposé concerning the construction of a German people’s car” by Ferdinand Porsche on January 17, 1934.

 

Beside the stories of the four forerunners of the Volkswagen Beetle, the enclosed book also illuminates the general historical background in detail. This set about the subject “Motorization of the German Nation” will thrill both the model car collector and the car-history enthusiast.

 

 

Français

En route vers la
voiture du peuple

 

De nos jours, l'idée et la construction de la KdF-Car (Coccinelle Volkswagen) sont principalement attribuées à Ferdinand Porsche. Dans les faits, plusieurs ingénieurs de renom ont fortement contribué à insuffler l'idée d'une "voiture pour le peuple allemand" équipée d’un moteur placé à l’arrière.

 

Déjà au milieu des années 1920, les premiers plans de Béla Barényi s’en approchent. Et surtout, des ingénieurs expérimentés, tels que Josef Ganz, Hans Ledwinka, Hans Nibel ou encore l'expert en aérodynamique, Paul Jaray, se sont concentrés sur l’idée de motoriser la nation allemande. Ils lancent alors une discussion sur ce sujet. Quatre voitures sont fondamentales et jalonnent l’évolution technique du concept d’une voiture pour les masses populaires.

 

-       la petite Mercedes-Benz W17, qui n'aura été testée que comme prototype,

-       la toute en rondeur NSU Typ32, qui n’aura également été conduite qu’expérimentalement (sur trois versions de carrosserie)

-       la Tatra Typ 570, conçue par Hans Ledwinka à Nesselsdorf en Bohème,

-       et bien sûr la seule citadine allemande produite en série - la “Supérieur” de la société Souabe Standard.

 

Après la prise de pouvoir des Nazis en 1933, cette idée d'une voiture accessible au peuple est devenue un objectif politique important. L’industrie automobile allemande rivalise alors d’idées pour remporter le contrat. L'histoire “officielle” de la «voiture du peuple», connue dans le monde entier dès l’après guerre, en tant que “Coccinnelle”, commence en fait le 17 janvier 1934, par la présentation d’un “Exposé concernant la construction d'une voiture allemande” écrit par Ferdinand Porsche.

 

Outre les histoires des quatre précurseurs de la Coccinelle, le livre ci-joint illustre en détail tout le contexte historique de cette période. Cette série sur la «Motorisation de la nation allemande» rendra heureux à la fois le collectionneur de miniatures et le passionné de l’Histoire automobile.

 

  

Italiano

La Strada verso la motorizzazione della nazione tedesca- l’Auto del Popolo

Oggi L’Invenzione ed il progetto dell’”Auto Del Popolo” (La Volkswagen Maggiolino) è attribuita a Ferdinand Porsche, ma anche altri ingegneri rinomati contribuirono in Germania a realizzare l'idea di una "auto del popolo" a motore posteriore.

 

Già nella metà degli anni ’20 i progetti di Bela Barényi mostrarono l’approccio iniziale, ma anche ingegneri come Josef Ganz, Hans Ledwinka, Hans Nibel e il pioniere dell’aerodinamica Paul Jaray si focalizzarono sull’ ideologia di motorizzare la nazione Tedesca e quindi avviarono i propri progetti alla riuscita di questo scopo. Quattro automobili, ognuna rappresen-tante di innovazioni e passi importanti per lo sviluppo di un’automobile per la massa sono in ordine: la Mercedes Benz, W17, la quale è stata solo realizzata come prototipo per test, la rotondeggiante NSU Typ 32, la quale è stata anch’essa testata per motivi di sperimentazione in tre differenti carrozzerie, La TATRA Typ 570, che è stata realizzata da Hans Ledwinka, nella Boema Nesseldorf (oggi Koprivnce, in Repubblica Ceca) ed infine l’unica sub compatta prodotta in serie sul mercato Tedesco prima della Volkswagen, la Superior, realizzata dal marchio originario della Svevia, la Standard. Quando il Nazismo prese il potere nel 1933, l’idea di una piccola autovettura per la popolazione divenne un importante manifesto di propaganda politica e quindi le varie industrie automobilistiche Tedesche rivaleggiarono per poter strappare il contratto ufficiale per la realizzazione del suddetto progetto. La storia ufficiale dell’auto del popolo che è riconosciuta universalmente come la Volkswagen Maggiolino nel dopo guerra, iniziò con la presentazione chiamata “ Esposizione riguardante la costruzione di un’auto del popolo Tedesco” realizzata da Ferdinand Porsche il 17 Gennaio del 1934.

 

Oltre alla storia delle quattro progenitrici della Volkswagen Maggiolino, il suddetto libro dà spazio anche al background storico-culturale del periodo.  Questo set incentrato sull’ argomento riguardante la motorizzazione della nazione Tedesca, emozionerà sia il collezionista di modellini di autovetture che l’appassionato della storia dell’automobilismo!

 

Nederlands

Op weg naar de
Volkswagen

 

Alhoewel Ferdinand Porsche bekend staat als de vader van de Volkswagen, zijn er daarnaast talrijke vermaarde technici die er in hoge mate toe hebben bijgedragen dat een ‘volkswagen’ met achterin gebouwde motor in Duitsland uiteindelijk werd geaccepteerd.

 

Een vroeg ontwerp uit het midden van de jaren ’20 van Béla Barényi toont al de eerste uitgangspunten. Maar ook gerenommeerde technici als Josef Ganz, Hans Ledwinka, Hans Nibel en de aerodynamisch expert Paul Jaray houden zich intensief met de motorisering van het volk bezig en wakkeren de discussie daarover aan. Vier automobielen, die belangrijke stappen in de ontwikkeling van een auto voor de massa belichamen zijn de kleine Mercedes W17, waarvan alleen een prototype getest is, de ronde NSU, die in drie carrosserievarianten als Type 32 eveneens alleen als testwagen heeft gediend, de door Hans Ledwinka bij Tatra in het Tsjechische Nesseldorf (Koprivnice) gebouwde Type 570 en natuurlijk de als enige van dit kwartet in serie gebouwde kleine Duitse auto – de door de Firma Standard in Ludwigsburg geproduceerde Superior. Met de machtsovername door de NSDAP in 1933 wordt een kleine auto voor het volk een belangrijk politiek thema en de Duitse automobielindustrie beijvert zich aan dit verlangen tegemoet te komen. Met de presentatie door Ferdinand Porsche op 17 januari 1934 van zijn ‘Exposé betreffende de bouw van een Duitse volksauto’ begint tenslotte het officiële verhaal van de in de naoorlogse tijd als VW-kever wereldberoemd geworden Volkswagen uit Wolfsburg.

 

Naast de vier modellen van de belangrijkste voorlopers in deze ontwikkeling in de auto-industrie wordt de historische achtergrond in het bij het set gevoegde boek uitvoerig belicht. Daarmee kan niet alleen de verzamelaar van modellen, maar ook eenieder die in de autogeschiedenis geïnteresseerd is voor het eerst beschikken over een allesomvattend set met daarin de voorlopers van de massamotorisering in Duitsland.



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E-99000 Set The Road to People's Car.pdf
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F-99000 Set En route vers la voiture du
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I-99000 Set La strada verso la motorizza
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NL-99000 Set Op weg naar de Volkswagen.p
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