#99001 Set "10 Years of AutoCult" (Czech Republic,  1953)

Tatra T805 H+Z incl. USB Drive with digital Anniversary Book

Scale 1/43




other languages



Deutsch

10 Jahre AutoCult (2015 – 2025)

Dieses Jahr feiern wir 10 Jahre AutoCult. Der Tatra T805, der im Jahr 1953 auf „große Tour“ ging, verkörpert perfekt die Marke AutoCult und steht somit für unser außergewöhnliches Sortiment mit einzigartigen Geschichten hinter den Fahrzeugen.

 

Getreu unseres Marken- und Firmennamens haben wir es uns zum Ziel gemacht, längst vergessene Automobile, die sich über ihre außergewöhnliche Form oder ihre innovative Konstruktion auszeichnen, in Miniatur umzusetzen. Dabei geht es uns nicht nur um die Modellumsetzung, sondern auch um die jeweilige Geschichte und die Hintergrundinformation, die wir dem Sammler erzählen möchten.

 

Wie auch die beiden „Weltenbummler“ sich in ein langjähriges Abenteuer stürzten, haben wir uns mit unserer Marke AutoCult ebenso in ein „Modell-Abenteuer“ begeben. Der Tatra T805 mit seiner außergewöhnlichen Geschichte verkörpert unseren vor 10 Jahren definierten Markenkern in perfekter Art und Weise.

 

Aus diesem Grund feiern wir unsere ersten 10 Jahre AutoCult mit einem in limitierter Sonderauflage gefertigten Tatra T805.

 

Wir freuen uns, wenn wir Sie auch weiterhin auf unsere „Zeitreise“ durch die Automobil-Geschichte mitnehmen können und bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

 

Ihr AutoCult-Team 

Der "Zweite" auf großer Tour

 

Weltreisende galten jahrzehntelang als Helden, denn sie hatten meist Ecken der Welt gesehen, die für den Normalbürger niemals in Reichweite kamen.

 

Zwei jener Abenteurer waren auch die beiden Tschechoslowaken Ing. Jiří Hanzelka und Ing. Miroslav Zikmund. Sie beschlossen im Jahre 1947 mit einem Tatra-Personenwagen eine Tour zu unternehmen, die drei Jahre dauerte und sie über Afrika und Südamerika wieder zurück in ihre Heimat führte. Die Weltreise löste gerade in dieser noch von den Entbehrungen durch den Zweiten Weltkrieg beeinflussten Zeit große Aufmerksamkeit aus. Den zwei Weltreisenden genügte jedoch diese absolvierte Fahrt nicht und schon fünf Jahre nach ihrer Rückkehr planten sie eine zweite Mammuttour. Diesmal sollte ihre Welttour noch ausgiebiger werden und über Asien, Australien und Ozeanien zurück in ihre tschechoslowakische Heimat führen. Als Fortbewegungsmittel wählten sie nun den 1-Tonnen Lastwagen vom Typ Tatra 805.

 

In erster Linie verbanden die beiden Abenteurer mit dieser Wahl wohl die enorme Robustheit des rein nach militärischen Vorgaben konzipierten Trucks. Der Lastwagen war auf dem damals aktuellen technischen Stand, da er erst seit 1952 in Serie gefertigt wurde. Der 2,5 Liter große V8-Antrieb des TATRA Motors T603 mit 75 PS genügte für die Welttour und erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h.

Am 22. April 1959 brachen der 39jährige Ing. Jiří Hanzelka und der ein Jahr ältere Ing. Miroslav Zikmund schließlich zu ihrer zweiten Mammuttour auf. Ihre Ziele lagen diesmal in Osteuropa, führten nach Asien, von wo sie schließlich über Australien auf verschiedene pazifische Inseln übersetzten. Mit den beiden 805er Tatra hatten die beiden eine erstklassige Wahl getroffen und kehrten im Jahre 1964 von ihrer ausgedehnten Welttour wieder in ihr Heimatland zurück.

 

 

Beide Lastwagen waren die ersten Autos, die eine Durchquerung der Sowjetunion von Ost nach West absolvierten.     

English

10 Years of AutoCult (2015 – 2025)

This year we are celebrating 10 years of AutoCult. The Tatra T805, which went on it’s “grand tour” in 1953, perfectly embodies the AutoCult brand and thus stands for our extraordinary range with unique stories behind each vehicle.

 

True to our brand and company name, we have made it our goal to realize long-forgotten automobiles, which are characterized by their extraordinary shape or innovative construction, in miniature. We are not only focused on the model implementation, but also on the respective story and the background information that we would like to tell the collector.

 

Just as the two “globetrotters” threw themselves into a long lasting adventure, we also embarked on a “model car adventure” with our AutoCult brand. The Tatra T805 with its extraordinary story perfectly embodies our brand essence that we have defined 10 years ago.

 

That’s why we are celebrating our first 10 years of AutoCult with a limited edition Tatra T805.

 

We look forward to continuing to take you on our “journey through time” of automotive history and thank you for the trust you have placed in us.

 

Your AutoCult Team 

“No. 2” on the big Trip

World travelers were considered heroes for decades, because they had mostly seen parts of the world that were never within reach for the ordinary citizen.

 

Two of these adventurers were the Czechoslovaks eng. Jio Hanzelka and eng. Miroslav Zikmund. In 1947, they decided to take a tour with a Tatra passenger car, which lasted three years and took them back to their homeland via Africa and South America. The world tour attracted great attention, especially in this period, which was still influenced by the privations of World War II. However, this journey was not enough for the two world travelers and five years after their return they planned a second trip. This time their world tour was to become even more extensive and lead over Asia, Australia and Oceania back to their Czechoslovak homeland. They went for the 1-ton Tatra 805 truck as their means of transport.

 

First and foremost, both adventurers went for this truck, which was designed purely according to military specifications, due to its enormous robustness. The truck was state-of-the-art at that time, as it had only been mass-produced since 1952. The 2,5-litre V8 drive of the Tatra engine T603 with 75 hp was sufficient for the world tour and allowed a top speed of 75 km/h.

On April 22, 1959, 39-year-old eng. Jia Hanzelka and the one year older eng. Miroslav Zikmound finally set off on their second big trip. This time their targets were in Eastern Europe, led to Asia, from where they eventually crossed over via Australia to various Pacific Islands. With the two Tatras T805, the two had made a first-class choice and returned to their home country from their extensive trip in 1964.

 

Both trucks were the first cars to cross the Soviet Union form east to west.

Français

will follow

Italiano

10 anni di AutoCult (2015 – 2025)

Quest’anno celebriamo i 10 anni di AutoCult. La Tatra T805, che intraprese il suo “Grand Tour” nel 1953, incarna perfettamente lo spirito del marchio AutoCult e rappresenta la nostra straordinaria gamma di modelli, ognuno con una storia unica da raccontare.

 

Fedeli al nostro nome e alla nostra filosofia, ci siamo posti l’obiettivo di riportare alla luce, in scala ridotta, automobili dimenticate dal tempo, caratterizzate da forme insolite o da soluzioni costruttive innovative. Il nostro interesse non si limita alla riproduzione modellistica, ma si estende anche alla narrazione della storia e del contesto che desideriamo trasmettere ai nostri collezionisti.

 

Proprio come i due “giramondo” che si lanciarono in un’avventura di lunga durata, anche noi abbiamo intrapreso un “viaggio modellistico” con il marchio AutoCult. La Tatra T805, con la sua storia eccezionale, rappresenta alla perfezione l’essenza del nostro marchio così come l’abbiamo definita dieci anni fa.

 

Per questo motivo celebriamo il nostro primo decennale con una edizione limitata della Tatra T805.

 

Non vediamo l’ora di continuare a portarvi con noi nel nostro “viaggio nel tempo” alla scoperta della storia dell’automobile e vi ringraziamo per la fiducia che ci avete dimostrato.

 

Il vostro team AutoCult

La “Numero 2” in viaggio

Per decenni, i grandi viaggiatori del mondo sono stati considerati degli eroi: persone che avevano visto luoghi lontani e sconosciuti, irraggiungibili per la maggior parte della popolazione.

 

Due di questi avventurieri furono i cecoslovacchi ing. Jiří Hanzelka e ing. Miroslav Zikmund. Nel 1947, decisero di intraprendere un viaggio con un’automobile Tatra, che durò tre anni e li riportò in patria passando attraverso l’Africa e il Sud America. La loro impresa attirò grande attenzione, soprattutto in un periodo ancora segnato dalle privazioni del secondo dopoguerra.

 

Ma quell’esperienza non fu sufficiente: cinque anni dopo il rientro, i due decisero di pianificare un secondo viaggio, ancora più ambizioso, che li avrebbe portati attraverso l’Asia, l’Australia e l’Oceania, prima del ritorno in Cecoslovacchia. Questa volta scelsero come mezzo un camion da 1 tonnellata: il Tatra 805.

 

La scelta cadde su questo veicolo progettato secondo specifiche militari, proprio per la sua eccezionale robustezza. Il camion era all’avanguardia per l’epoca: entrato in produzione nel 1952, era spinto da un V8 da 2,5 litri derivato dal motore Tatra T603, capace di 75 CV e di una velocità massima di 75 km/h – più che sufficienti per affrontare il lungo percorso.

 

Il 22 aprile 1959, l’ing. Jiří Hanzelka (39 anni) e l’ing. Miroslav Zikmund (di un anno più anziano) partirono finalmente per la loro seconda grande avventura. L’itinerario, partendo dall’Europa dell’Est, li condusse attraverso l’Asia, l’Australia e numerose isole del Pacifico. Con le due Tatra T805, i due avventurieri fecero davvero un’ottima scelta, tornando in patria nel 1964 dopo un viaggio di proporzioni epiche.

 

Entrambi i veicoli furono le prime automobili a compiere l’attraversamento dell’Unione Sovietica da est a ovest.



Download
D-99001 Tatra T805 H+Z + USB-Stick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 364.6 KB
Download
E-99001 Tatra T805 H+Z + USB-Stick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 361.8 KB
Download
I-99001 Tatra T805 H+Z + USB-Stick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 361.4 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

mail: info @ autocult.de