#01006 Adler 18/35 Präsidentenwagen (Germany, 1906)

Scale 1/43



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Deutsch

Luxus-Klasse aus Frankfurt

Die hessische Stadt Frankfurt am Main im Zeitenwechsel von 1899 ins neue Jahrhundert: Das Unternehmen Adler-Fahrradwerke in der Gutleutstraße 9 hatte seit seiner Gründung im Jahre 1880 eine außerordentliche Expansion an den Tag gelegt, die dazu führte, dass neben der Herstellung von Fahrrädern und der seit 1898 eingeführten Schreibmaschinenfertigung schon bald auch die Montage der modischen Automobile aufgenommen wurde. Der Bau dieser Fahrzeugkategorie orientierte sich am Kutschenbau und für Vorbilder schielte man nach Frankreich. Im Zuge der eigens gewonnenen Erkenntnisse im Motorenbau begann das Werk schon bald, selbst Motoren für seine Autos zu entwickeln und zu fertigen. Die wassergekühlten Zylinder wurden als Zwei-Zylinder Block zusammen in einer einzigen Form aus Grauguss hergestellt, wodurch es möglich wurde, aus zwei gekoppelten Zylinderbänken einen Vierzylinderreihenmotor aufzubauen, der es damit auf einen Hubraum von über vier Liter brachte. Solche Motoren, je nach Wahl bis zu 50 PS stark, waren zu dieser Zeit nur etwas für elitäre Automobile, die nicht selten ein stattliches Vermögen kosteten. Die Klientel für solche Fahrzeuge war ausschließlich in der upper-class oder in adligen Kreisen, bis hinauf zum Kaiserlichen Hof, zu finden.

 

Mit dem Typ Adler 18/35 bot das Werk für diese Käuferschicht einen edlen Wagen in der Zeit um 1908 an, über den bis heute kaum Informationen erhalten blieben. Das Original des Modells gilt heute als das einzige erhaltene und bekannte Exemplar des Typs und befindet sich schon seit Jahrzehnten im Besitz des Allgemeinen Schnauferl-Clubs e.V..

 

 

English

Luxury class from Frankfurt

The company Adler-Fahrradwerke, located in the Gutleutstraße 9, had expierenced an extraordinary growth since its founding in 1880. Beside the production of bicycles and the, since 1898-established, typewriter manufacturing, the company also started with the assembling of stylish automobiles. The bodywork of automobiles from this vehicle class was guided by the design of horse-drawn carriages, primarly from France. It was not long before Adler started with the development and production of their own engines for their cars, based on their self-gained knowledge in engine manufacturing. The water-cooled cylinders were casted in gray iron in a single mold as a two-cylinder block. Thus made it possible to combine two cylinder banks to a four-cylinder in-line engine with a engine displacement of over 4 liters. Such engines, at customer’s option up to 50-hp-strong, were only reserved for selected and elitist automobiles, which often cost a considerabel fortune in those days. Customers for such vehicles belonged exlusivly to the “upper class” and the nobility, right up to the Imperial Court.

 

With their Type 18/35 Adler offered this class of customers a noble car around the years 1906 – 1908, from which only little information has survived until the present day.

 

The original of this scale model is believed to be the only surviving and known car of this type. For decades it is owned by the Allgemeiner Schnauferl-Club e.V., a German organization, which is very engaged in the preservation of classic cars and their tradition. The original and fully restored car is on exhibition at the museum Central Garage in Bad Homburg. 

 

Français

Le Prestige à Francfort

A la veille du 20ème siècle, Francfort-sur-le Main, 1899… La société Adler-Fahrradwerke, située Gutleutstraße 9, connait une croissance extraordinaire depuis sa fondation en 1880. Outre la production de bicyclettes et, depuis 1898, celles de machines à écrire, la société commence à assembler d'élégantes automobiles. Leurs carrosseries sont conçues sur la base de calèches à chevaux principalement originaires de France. Adler ne tarde pas à se lancer dans le développement et la production de ses propres moteurs, sur la base de leurs propres connaissances technologiques acquises avec le temps. Les cylindres refroidis à l'eau sont coulés en fonte grise dans un moule unique en tant que bloc à deux cylindres. dAinsi, il était possible de combiner deux groupes de cylindres en un moteur en ligne à quatre cylindres, d’une cylindrée supérieure à 4 litres. Ces moteurs, proposés en option jusqu’à 50 cv, étaient réservés à des voitures sélectionnées précisément et très haut de gamme, qui coûtaient souvent une fortune considérable pour l’époque. Elles étaient destinées exclusivement à la «classe supérieure» et à la noblesse, jusqu'à la Cour Impériale.

 

Avec le Type 18/35, Adler présente, entre 1906 et 1908, une voiture noble, de laquelle il ne reste de nos jours que très peu d’informations.

 

On pense que l'original de ce modèle réduit est la seule voiture de ce type encore existante et connue. Il appartient depuis des décennies à l’Allgemeiner Schnauferl-Club e.V., une organisation allemande très engagée dans la préservation des voitures anciennes et de leur tradition. La voiture originale, entièrement restaurée, est exposée au garage central du musée à Bad Homburg.



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