#01010 Simson Supra 18/90 Typ A (Germany, 1931)

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Deutsch

Der Nobelste zum Schluss

Für die Automobilfertigung im Suhler Werk der Gebrüder Simson war das Engagement des 42-jährigen Ingenieurs Paul Henze im Jahre 1922 ein Glücksgriff.

 

Er entwarf den Typ Supra, der ab 1924 in Serie gefertigt wurde. Mit verschiedenen, für damalige Zeit hochgezüchteten 4-Zylinder Reihenmotoren von anfangs 50 PS bis 60 PS wurde die Modellreihe bis zum Ende des Jahrzehnts kräftig erweitert. Die Modelle sprachen zunehmend eine besser situierte Klientel an und fanden wegen der hohen Qualität auch gute Akzeptanz in der „besseren Gesellschaft“. 1926 löste die Einführung des 3,1 Liter großen 6-Zylinderreihnmotors im Typ R die Vierzylindertriebwerke ab und wurde auch - nun auf 3,3 Liter aufgebohrt - ab 1931 in der Version RJ eingebaut. Mit der Präsentation des RJ wurde auch die Version Typ A vorgestellt, die einer verbesserten Weiterentwicklung entsprach - sowohl in Ausstattung als auch in der Motorisierung. Auch wenn diese Modelle die Supra-Linie fortführten, so zeichnete nicht mehr Ing. Paul Henze dafür verantwortlich, sondern Ing. Fritz Hattler. Komplett neu war der Motor des Luxusgefährtes. Unter der Fronthaube wurde nun sogar ein 8-Zylinder-Reihenmotor eingebaut, der 90 PS leistete. Damit beschleunigte er den feudalen Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Um diese Geschwindigkeit auch zu bändigen, wurden von der Version R die Seilzugbremsen übernommen, die an allen vier 20 `` großen Rädern mit Hilfe einer Saugluftunterstützung verzögerten. Auf Grund seiner stattlichen Erscheinung, seines hohen Komforts und auch nicht zuletzt wegen des kraftvollen Motors bekam der Supra Typ A schon bald im Sprachgebrauch den Titel `Rolls-Royce aus Suhl` verpasst.

 

In der deutschen high-society genoss aber der Name Simson dann doch nicht den Ruf nobelster Automobilbaukunst. Der Anteil von Typ A-Versionen mit einer maximalen Stückzahl von 40 Fahrzeugen, wobei in der Literatur die Angaben hierzu auch die Zahlen 20 oder 30 Wagen nennen, war am Gesamtumfang aller gefertigten Supra-Versionen mit insgesamt ca. 1.520 Wagen ein äußerst geringer Anteil.

 

English

The classiest for last

In the year 1922 the engagement of the 42-year-old engineer Paul Henze was an absolute stroke of luck for the automobile manufacturing led by the brothers Simson in Suhl.

 

He designed the type Supra, which went into series production in 1924. Until the end of the decade the model range was extended by different, back then souped-up engines that replaced the initially fitted four-cylinder in-line engines with a performance of 50 hp to 60 hp. The models steadily found favor with well-heeled customers due to their quality standard. In 1926 the 3.1 liter six-cylinder in-line engine premiered with the Type R and replaced the four-cylinder engines. As from 1931 the Type RJ was fitted with a engine drilled out to 3.3 liter. At the presentation of the Type RJ also the Type A, a improved version of the Type RJ, was officially introduced. The Type A featured a better equipment and motorization. Even these models continued the model range Supra it was not longer Paul Henze, who was responsible, but engineer Fritz Hattler. The luxury car got a brand new engine. The all-new eight-cylinder in-line engine had a performance of 90 hp and accelerated the feudal vehicle to a top speed of 120 km/h. To tame this speed the car was fitted with vacuum-supported cable breaks from the Type R that slowed down all four 20’’ wheels. Due to its impressive appearance, its high level of comfort and not least because of its powerful engine the Supra Type A was designated as the “Rolls-Royse of Suhl”.

 

But the name “Simson” has never become fully accepted by the German high-society. From in total 1.520 Supra versions only a number of 40 vehicles, some sources mention only figures of 20 or 30 vehicles, were vehicles of the Type A – a relatively small share.

 

Français

Le plus chic pour la fin

En 1922, l'engagement de l'ingénieur de 42 ans Paul Henze fut un coup de chance absolu pour les frères Simson, constructeurs automobiles allemands installés à Suhl.

 

Paul Henze conçoit le modèle Supra, qui est produit en série dès 1924. Jusqu'à la fin de la décennie, la gamme s’étend en remplaçant les moteurs en ligne à 4 cylindres par des moteurs gonflés d’une performance de 50 à 60 cv. Ces voitures conçues avec de hauts critères de qualité attirent les clients fortunés. En 1926, un moteur six cylindres en ligne de 3,1L équipe pour la première fois le Type R et remplace les moteurs quatre cylindres. Dès 1931, le Type RJ est équipé d'un moteur de 3,3L. Lors de sa présentation, le Type A, version améliorée du Type RJ, est également proposé. Cette version présentait un meilleur équipement et une meilleure motorisation. A cette époque, l’ingénieur Fritz Hattler remplaçait Paul Henze sur la conception de la gamme Supra. Ce modèle de luxe est équipé d’un tout nouveau moteur huit cylindres en ligne d’une puissance de 90 cv. Cette voiture majestueuse pouvait atteindre une vitesse de pointe de 120 km/h. Pour maitriser cette vitesse, la voiture était équipée des câbles de frein sous vide de la Type R permettant de ralentir les quatre roues de 20 pouces. En raison de son apparence impressionnante, de son haut niveau de confort et notamment de son puissant moteur, la Supra Type A est surnommée la « Rolls-Royce de Suhl ».

 

Etonnamment La marque « Simson » n'a jamais été complètement acceptée par la haute société allemande. Seules 40 voitures, certaines sources n’en mentionnent que 20 ou 30, furent des véhicules de type A – un nombre relativement faible comparativement aux 1.520 versions de Supra produites.



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