#02000 Aero Minor II Limousine (Czech Republic, 1949)

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Deutsch

Ein Champion im Schatten

Der Jawa Minor II wurde gleich nach Kriegsende als Aero Minor angeboten. Doch der Name stand in keinem Zusammenhang mit den Aero-Automobilen der Vorkriegszeit.  Vielmehr war die Namensgebung ein Ergebnis der Nachkriegs-Neuordnung in der tschechoslowakischen Industrie. Sie musste mühsam von Kriegs- auf Friedenswirtschaft umgestellt werden und sich dazu noch in die neu eingeführte sozialistische Planwirtschaft einfügen.

 

Die Auto- und Motorradfabrik Jawa hatte den Krieg ohne größere Schäden überstanden und hätte sofort mit den Modellen aus der Vorkriegsproduktion neu beginnen können. Im Dezember 1945 wurde Aero verstaatlicht und die PKW-Fertigung gestoppt. Die Jawa-Produktion musste beendet werden, da sie eher qualitativ hochwertige Automobile hervorgebracht hatte. Doch dies bedeutete nicht das Ende des Jawa Monor II, der von den neuen Betreibern, den Kommunisten, als zeitgemäßes Fahrzeugkonzept erkannt wurde und günstig zu produzieren war. Das Fahrzeug wurde ab 1946 zum “Aero Minor” umgetauft. Die Produktion des Minor II wurde in die nicht ausgelasteten Flugzeugwerke Walter in Prag und des Flugzeugwerks Letov übertragen. Ein Werk lieferte Antriebseinheit und Chassis und das andere die Karosserie. In Anspielung auf die Flugzeugwerke wurde damit der Name “Aero” wiedergeboren.

 

Der Aero Minor II wurde als zweitürige, viersitzige Limousine gebaut. Die Karosserie beschreibt ein Buckelheck mit in die Karosserie eingearbeiteten Kotflügeln. Er trug im Bug den 616 ccm Motor mit 20 PS, die über ein Viergang-Getriebe auf die Vorderräder wirkten. Auch im europäischen Ausland konnte das Fahrzeug Kunden überzeugen. Hauptexportländer waren die Niederlande, Schweiz, Belgien, Österreich und Schweden. Die Aero Minor II Produktion lief bis 1951, und es wurden ingesamt 14.187 Exemplare gebaut. Ab 1951 wurden die Produktionsflächen nun wieder für die Flugzeugfertigung benötigt. Die Fahrzeugproduktion wurde gänzlich eingestellt.

English

Hidden Champion

Immediately after the end of the war, the Jawa Minor II was renamed and offered as the Aero Minor. The name “AERO” though had nothing to do with the Aero-automobiles of the pre-war. The naming was in fact the result of the post-war restructuring in the Czechoslovakian industry. It was changing from a difficult wartime market to a peacetime economy, and they have to be integrated into the newly introduced socialist planned economy.

 

The automobile- and motorcycle factory, Jawa, survived the war relatively unscathed, and they were able to start production of the old pre-war models immediately. In December 1945, Aero was nationalized, and the vehicle production was stopped, and the Jawa production had to be stopped as they would rather produce higher quality automobiles. But this was not the end for the Jawa Minor II! The new operators, who were communist, recognized this vehicle as a modern concept with a cheap production. Starting in 1946, the Jawa Minor II was renamed to “Aero Minor”. The production was moved to the “Flugzeugwerke Walter” in Prague and  “Flugzeugwerk Letov”, because these factories had plenty of production capacity available. One factory provided drivetrain units and chassis and the other one the car body. Being built and assembled in these post-war airplane factories is actually how the “Aero” car came to be named as well.

 

The Aero Minor II was built as a two-door and four-seater sedan. The car body had a rear bumper with integrated fenders, it was equipped with a 2-cylinder, 20hp, 2-stroke engine sized at 616cc, and it was front wheel drive. The production of the Aero Minor II ran until 1951 and 14,187 examples were built in total. Production was eventually phased out as the airplane industry began to grow again and the production space was needed for aircraft manufacturing, and therefore the vehicle production was completely stopped.

  

Français

Politiquement économique !

Rebaptisée sous le nom de « Aero Minor » en 1945, la petite berline « Jawa Minor II », dont le concept avait été abandonné au début de la 2de guerre mondiale, réapparait. Mais pourquoi ce changement de nom? La guerre est finie, la Tchécoslovaquie est en pleine restructuration économique et industrielle, instaurée par le tout nouveau plan économique socialiste.

 

Le constructeur Jawa (motos et voitures), est sorti relativement indemne de la guerre. Il a donc la capacité à relancer la production de ses projets d’avant-guerre dont la Jawa Minor II, conçue en secret pendant la guerre avec l’entreprise Aero (usine aéronautique).

En décembre 1945, Aero est nationalisée alors que toute la production de Jawa est stoppée en vue de la production de modèles plus haut de gamme. La Jawa Minor II verra-t-elle le jour enfin? Les nouveaux décisionnaires, communistes, appréciant le concept moderne de la petite Jawa Minor II, adapté à une conception économique, donnent leur accord de production. En 1946, la « Jawa Minor » fut alors rebaptisée « Aero Minor » du nom du constructeur nationalisé. La production déménage vers les usines aéronautiques « Walter » à Prague et « Letov ». Ces usines ayant une large capacité de production, l’une produisit les pièces de transmissions et les châssis et l’autre la carrosserie.

 

Cette petite limousine à traction-avant, sort en modèle deux portes, quatre places. La carrosserie comportait un pare choc arrière avec ailes intégrées. Il était équipé d’un moteur 2 temps, 2 cylindres, 616cc développant 20 ch. Finalement, la production aéronautique se développant à nouveau, la capacité de production des usines se concentra sur le nouveau programme aéronautique. La production de l’ »Aero Minor II » est éliminée progressivement, jusqu’à son arrêt complet en 1951. Mais 14 187 modèles auront vu le jour !

 

Italiano

Il Campione Invisible

Subito dopo la fine della guerra, la Java Minor II venne rinominata ed offerta come Aero Minor. Il nome “AERO” non aveva nulla a che vedere con le auto Aero del periodo pre-bellico. Il nome, infatti, deriva dal risultato della ristrutturazione post guerra nell’industria Cecoslovacca, dove si passò dal difficile mercato durante il conflitto ad un’economia di pace, in cui era necessario integrarsi con le novità introdotte dal piano economico socialista.

 

La fabbrica di auto e moto Java riuscì a sopravvivere ed iniziò subito con la produzione dei vecchi modelli ante-guerra. Nel dicembre del 1945 il marchio Aero venne statalizzato, la produzione del veicolo interrotta e la produzione JAWA dovette fermarsi per concentrarsi invece su quella di auto di maggiore qualità. Ma questa non fu la fine della Java Minor!!! I nuovi gestori, che erano comunisti, capirono subito che si trattava di un veicolo concept moderno dai costi ridotti. A partire dal 1946 la Java Minor II venne rinominata Aero Minor, la produzione spostata a “Flugzeugwerke Walter” di Praga e “Flugzeugwerk Letov” perché queste fabbriche avevano una grande potenza di produzione disponibile.

 

L’Aero Minor II venne costruita come una berlina 2 porte, 4 sedili. Il corpo della vettura aveva un paraurti posteriore; il motore a 2 tempi, 2 cilindri – 20 cavalli  da 616cc. La produzione durò fino al 1951 per un totale di 14.187 esemplari costruiti. Venne poi interrotta quando l’industria aeronautica iniziò a crescere e quindi gli spazi per la produzione vennero destinati alla costruzione di aerei.



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