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Deutsch
In den frühen 1960er Jahren entstand in Wien unter dem Typenamen Adria TS ein kleines Coupé auf Basis des Kleinwagens der Steyr-Puch AG.
Der Österreicher Werner Hölbl, gelernter Karosseriebauer und Absolvent des Studiengangs für angewandte Kunst, versuchte den kleinen Puch 500 zu einem sportlicheren Aussehen zu verhelfen. Im Alter von knapp 20 Jahren schneiderte er eine Blechhaut um das Fahrwerk des 500er, das nach seinen Vorstellungen vor allem eines sein sollte – richtungweisend für die Fahrzeugindustrie. Die äußerst homogene Karosserie mit Tendenz zu italienischen Designelementen wurde nach zwei Versuchen unter der Verwendung eines 500er Puch-Fahrwerks auf das knapp sieben Zentimeter längere Fahrgestell des Puch 700 Kombi gestülpt. Erst der Wechsel vom 500er Puch auf das neue Fahrwerk des Puch 700 brachte für Werner Hölbl zufrieden stellende Fahreigenschaften. Wie ernst es der junge Designer mit einer Serienfertigung hatte, zeigten seine verauslagten Kosten. Für die damals sagenhafte Summe von 1 Million Österreichische Schilling (ÖS) ließ er sich in Italien eine Urform für seine Karosserie aus Holz erstellen, über die er dann seine Blechteile dengeln konnte. Als Fertigungsstätte wurde die elterliche Autowerkstatt gewählt. Dort entstanden schließlich auch 18 Exemplare des Adria TS. Einer dieser Modelle konnte sein Schöpfer schließlich dem damaligen Fiat-Chef persönlich vorstellen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich die beiden Firmen Steyr-Puch und Fiat - als Lieferant der Fahrzeugtechnik - dazu bewegen ließen, sein Austria-Coupé in die Serienfertigung zu übernehmen. Auch wenn schon ein Verkaufsprospekt verteilt wurde, in dem das Sportcoupé mit zwei Motorisierungen – 28 PS und 32 PS – angeboten wurde und auch der Preis feststand, bekam Wolfgang Hölbl eine Absage.
Die offizielle Erklärung für die Ablehnung war, dass der Wagen zu teuer gewesen wäre. Es wurde seinerzeit aber auch vermutet, dass sich die Steyr-Puch AG keine Konkurrenz im eigenen Haus gegen den 500er schaffen wollte.
English
In the early 1960s a little coupé, designated as the Adria TS, was built in Vienna. Basis was a subcompact of the company Steyr-Puch AG.
The Austrian Werner Hölbl, a skilled body maker and graduate of the study program applied arts, tried to give the Steyr-Puch 500 a more sporty appearance. Aged about 20 he designed a new body, which was, according to him, supposed to give direction to the motor vehicle industry at that time. After two test runs on the 500 chassis, the homogeneous body with Italian design elements was mounted on the 7 centimeters longer chassis of the Puch 700 station wagon. Only after the change of chassis a satisfactory driving quality was reached. How earnest the young designer wanted his car to be produced in series was shown by his disbursed costs. Back then he paid the tremendous amount of 1,000,000 Austrian schilling for a wooden master pattern made in Italy, which he used for thinning the tin parts of the car body. In his production facility, the car repair shop of his parents, he built 18 copies of the Adria TS. Werner Hölbl personally represented one of these copies to the chief of Fiat at that time in hope that the companies, Steyr-Puch AG and Fiat, would produce his Austria-Coupé in series. A sales brochure that offered the coupé in two different motorizations, 28 hp and 32 hp, was already handed out. Even the sales price was certain. Nevertheless Werner Hölbl met with a refusal.
The official statement for the refusal was, that the car would have been too expensive. But back then there were also suggestions that the company Steyr-Puch AG was unwilling to create an in-house competitor against its Steyr-Puch 500.
Français
Au début des années 60, un petit coupé, désigné sous le nom d'Adria TS, est construit à Vienne par un sous traitant de la société Steyr-Puch AG, (groupe industriel autrichien multi-activités en mécanique et tout engins), qui dès la fin de la 2de guerre mondiale s’associe à Fiat de 1948 à 1976 pour la construction des modèles.
Werner Hölbl, jeune autrichien de 20 ans, diplômé en arts appliqués, est déjà un carrossier compétent. Il souhaite donner au Steyr-Puch 500 une apparence plus sportive. Il l’appellera l’Adria TS en souvenir des lieux de villégiatures familiales.
Après deux essais infructueux sur le châssis 500, il utilise le châssis du Puch 700 plus long de 7 centimètres. Ce qu’il lui permet d’atteindre une qualité de conduit satisfaisante pour une production en série.
Il y croyait, Werner. Il y croyait tant, qu’il a déboursé personnellement des sommes colossales à la production de 18 exemplaires de son ADRIA TS qu’il construit dans l'atelier de réparation automobile de ses parents.
Pour vous donner une idée, la forme en bois (fabriquée en Italie) utilisée pour l'amincissement des pièces d'étain de la carrosserie de voiture a coûté la bagatelle de 1.000.000 de schilling autrichien (l’équivalent de plus de 425 041 € de nos jours).
Werner Hölbl a personnellement présenté sa voiture au patron de Fiat dans l'espoir que les 2 compagnies, Steyr-Puch AG et Fiat, la produiraient en série. Une brochure de vente proposant le coupé avec deux motorisations différentes, 28 cv et 32 cv, était déjà distribuée. Même le prix de vente était réfléchi.
Néanmoins, son projet n’est pas retenu. Officiellement ce refus est consécutif à un prix trop élevé. Mais on soupçonne que la société Steyr-Puch AG ne voulait pas créer de concurrence interne au Steyr-Puch 500 déjà commercialisé.
Italiano
Nei primi anni 60, una piccola coupé chiamata Adria TS veniva costruita a Vienna; Il marchio era di proprietà dell’Azienda Steyr-Puch AG.
L’Austriaco Wemer Holbl, perito carrozziere e laureato al corso di studi delle arti applicate, cercò di dare alla Steyr-Puch 500 (Ovvero la Nostra FIAT 500) un’apparenza più sportiveggiante; quando ebbe vent’anni disegno un nuovo corpo vettura che secondo lui poteva dare la giusta direzione all’industria automobilistica di quel periodo storico; dopo due test di guida sul tealio della 500, la carrozzeria omogenea con elementi tipici di design Italiano fu montata sul telaio lungo sette centimetri della Puch 700 Station Wagon (in Italia FIAT 500 Giardinera) Solo dopo aver cambiato il telaio fu raggiunta una gudabilità soddisfacente; Di come Coscenzioso era il giovane designer che voleva a tutti I costi produrre la sua auto in serie lo si vede nei suoi erogati costi; una volta pagò la straordinaria cifra di 1,000,000 Scellini Austriaci per un Modello in Legno realizzato in Italia, che utilizzò per asottigliare le parti in lamiera della carrozzeria; nella sua struttura di produzione, l’officina della sua famiglia, costrui’ 18 esemplari della Adria TS, Werner Holbl in persona presentò uno degli esemplari al presidente della FIAT nella speranza che entrambe le aziende: FIAT e Steyr Puch AG produssero la sua Austria-Coupé in serie; Una Brochure di vendita che offriva la coupé in due differenti motorizzazioni, un 28 CV ed un 32 CV la dava già pronta sul mercato e fu stabilito anche il suo prezzo di vendita; tuttavia Werner Holbl andò incontro ad un rifiuto.
La ragione ufficiale del rifiluto fu che l’auto secondo le due aziende era troppo costosa per la produzione, ma ci sono anche ipotesi che la Steyr Puch AG non era felice di realizzare una vettura che poteva esser una spina nel fianco per le vendite della sua Steyr-Puch 500.