#Stutz BB 145 Schumacher Special (USA, 1928)

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Deutsch

Aus der Not eine Tugend machen

Gustav Schumacher betrieb Ende der 1920er Jahre die mechanische Werkstätte namens Schumacher – Motor-Service in Yonkers, in der Nähe von New York. Er wurde als talentiert im Umgang mit der Kraftfahrzeugtechnik, Designarbeiten und in der Metallverarbeitung beschrieben. Ob er sich dafür interessierte, dass am 25. April 1928 am Strand von Florida der Rennfahrer Frank Lockhart zu einer Weltrekordfahrt startete, ist unbekannt.

 

Lockhart baute sich für die Fahrt am Strand von Daytona Beach ein spezielles Fahrzeug auf, das sehr stromlinienförmig verkleidet war. Dieser Wagen barg damals zweifellos etwas durchaus Sensationelles in sich. Lockhart nannte seinen Renner Stutz Black Hawk Specialstreamliner, wobei sich in diesem Namen widerspiegelte, dass das Chassis auf einem Wagen der Firma Stutz basierte. Lockhart konnte sein Vorhaben leider nicht erfüllen, denn er verunglückte auf dieser Rekordfahrt tödlich. Diese Tragödie hielt kurz darauf den Sohn eines überaus reichen Industriellen aus New York nicht davon ab, dass er ebenfalls noch im Jahre 1928 die Geschäftsräume von Schumacher - Motor-Service aufsuchte und Gustav Schumacher bat, ihm einen optisch ähnlich aufgebauten Wagen wie den Weltrekordwagen auf die Räder zu stellen, dem ebenfalls ein Fahrwerk der Firma Stutz zu Grunde liegen sollte. Für Gustav Schumacher begann nach dem Kauf des Fahrwerks und dem Motor erst seine eigentliche Arbeit. Er skizzierte einen offenen Rennwagen, der sich optisch sehr stark an Lockharts Rekordwagen anlehnte. Als der auftraggebende Sprössling durch den großen Börsenkrach einen Großteil seines Vermögens verlor und den Wagen nicht mehr finanzieren konnte, stand Gustav Schumacher plötzlich ohne Abnehmer für das besondere Automobil da.

 

Der findige Mechaniker jedoch machte aus der Not eine Tugend, baute den Wagen für sich selbst auf und fuhr ihn auch bis in die Mitte der 1930er Jahre.   

English

To make a virtue out of necessity

At the end of the 1920s Gustav Schumacher ran a mechanical workshop named “Schumacher – Motor-Service” in the city of Yonkers near New York. He was described as being talented in the fields automotive engineering, design works and metalworking. If he was aware, that the race driver Frank Lockhart did a world record run attempt on the beach of Florida on April 25, 1928, is not known. 

 

For his run on the beach of Daytona Lockhart designed himself a special car with an extremely streamlined body. This car definitely entailed something sensational back then. Lockhart named his racer “Stutz Black Hawk Special Streamliner”, which reflected the fact that the car based on a chassis of the company Stutz. Lockhart’s attempt ended tragically as he was killed in an accident during his run. But this tragedy did not deter the son of a very rich New Yorker industrialist from entering the business premises of the company Schumacher – Motor-Service and asking Gustav Schumacher to design and build him a similar car like the world record car in 1928. The real work for Gustav Schumacher began only after the purchase of the chassis and the engine. He sketched an open race car, which was strongly guided by the design of Lockhart’s record car. Due to the collapse of the stock market the wealthy customer lost a big part of his asset and was no longer able to finance his project. Gustav Schumacher ended up without having a customer for his special automobile.

 

But the clever mechanic made a virtue out of his necessity, continued building the car for himself and used it until the mid of the 1930s.

 

Français

Faire de "Nécessité Vertu"

À la fin des années 20, Gustav Schumacher dirige un atelier de mécanique, le «Schumacher-Motor-Service», installé à Yonkers près de New York. On le décrit comme un homme talentueux en ingénierie automobile, des travaux de conception à la métallurgie. Le 25 avril 1928, sur la plage de Daytona en Floride, un pilote, Frank Lockhart, tente le record du monde de vitesse.

 

Les deux hommes se connaissaient-ils ? Schumacher avait-il eu connaissance de cette tentative de record ? Le mystère reste entier. Quoi qu'il en soit, Franck Lockhart conçoit, seul, une carrosserie à l'aérodynamique exceptionnelle pour sa voiture. Sans aucun doute, celle-ci bénéficie de quelque chose de sensationnel pour l'époque. Il l'a nomme la "Stutz Black Hawk spécial Streamliner", ce qui induit l'utilisation d'un châssis Stutz. Malheureusement, victime d'un terrible accident pendant la course, Lockhart est éjecté de la voiture et décède sur le coup. Cette tragédie n'empêche pas le fils d'un très riche industriel new-yorkais de pousser la porte de l'atelier "Schumacher-Motor-Service" pour commander, auprès de Gustav Schumacher, une voiture similaire à celle du record du monde de1928. Après l'achat du châssis et du moteur, Gustav Schumacher commence son vrai travail. Il esquisse une voiture de course ouverte, fortement inspirée de la voiture record de Lockhart. Mais en raison du krach boursier de 1929, le riche commanditaire perd une grande partie de ses actifs et n'est plus en mesure de financer son projet. Gustav Schumacher se retrouve alors sans client pour acquérir cette commande très spéciale.

 

Qu'à cela ne tienne, cet ingénieux mécanicien ne s'arrête pas pour autant. Un travail commencé doit aboutir, quitte à ce que ce soit pour lui-même. Il utilisera personnellement cet extraordinaire bolide jusqu'au milieu des années 30.



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