#02020 MG Mini M-Type  (Great Britain, 1963)

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Deutsch

Happy Birthday

Der Name Austin stand in Großbritannien für einen Hersteller solider Konstruktion und durchaus guter Gebrauchsfahrzeuge. Doch die Zukunft gestaltete sich ab 1950 schwierig und im Jahre 1952 meldete die Presseabteilung, dass man mit dem einstmals größten Konkurrenten, der Firma Morris Motor Company, zu dem neuen Unternehmen namens British Motor Corporation, kurz BMC, fusionierte. Durch diese Verschmelzung beherrschte BMC nun nahezu 40% des britischen Fahrzeugmarktes, wobei neben Morris und MG auch die Marken Austin-Healey, Vanden Plas, Wolseley sowie Riley dazu zählten.

 

Um diese Marktstellung mindestens beizubehalten wurde die Entwicklungsabteilung im ehemaligen Austin-Stammwerk in Longbridge eingerichtet. Unter dem Kürzel ADO, das ausgeschrieben für Austin development office stand, wurden neue Fahrzeuge für den gesamten Konzern getestet. In dieser Reihe fand sich unter der Typenfolge ADO 15 auch die Studie, die schließlich zum erfolgreichsten Kleinwagen von BMC avancierte – der Mini. Am 18. August 1959 verließen die ersten Exemplare das Werk in Birmingham und die Erfolgsgeschichte nahm seinen unaufhaltsamen Lauf. Während die Produktion anlief und die Nachfrage stetig zunahm, saßen die Techniker in Longbridge weiter an ihren Zeichenbrettern und skizzierte, entwarfen und entwickelten Verbesserungen. Die ADO-Reihenfolge wurde unermüdlich fortgesetzt und in diesem Zuge fand sich auch eine Mischung eines Mini-Modells, in dem ein Getriebe von John Cooper zum Einbau kam und wesentlich hochwertigere Ausstattungsdetails als im Serientrimm üblich eingepasst wurden. Doch auch äußerlich unterschied sich der Prototyp von den käuflichen Fahrzeugen, denn wer genau hinsah konnte feststellten, dass dieses auf 1963 taxierte Unikat mit dem MG-Markenemblem eine optische Mischung aus Mini und Riley Elf war.

 

Auch wenn der Prototyp keinen Weg in die Serienfertigung fand, so stellt er auch einen Teil der Entwicklung dar und somit gebührt auch ihm die Gratulation zum 60jährigen Minijubiläum im August 2019 – Happy Birthday

 

English

Happy Birthday

In Great Britain the name Austin stood for a solid construction and reliable utility vehicles. But beginning in 1950 the future of the British manufacturer became difficult and finally in 1952 the press department announced that Austin will merge with its formerly biggest competitor Morris Motor Company. The new company name of the company merger was British Motor Corporation, or short BMC. Due to the corporation BMC grabbed a market share of almost 40% of the British automotive market. Beside Morris and MG also the cars of the brands Austin-Healey, Valden Plas, Wolseley and Riley were part of the car range.

 

To at least defend its market share BMC established a development department at the former main plant of Austin in Longbridge. Under the abbreviation ADO, which stood written out for Austin Development Office, the vehicles for the whole concern were developed and extensively tested. Among these developments also the ADO 15, which advanced to the position of the most successful small car of BMC, was to be found … the Mini. On 18 August 1959 the first cars rolled off the line in Birmingham and the success story took its course. While the production started and the demand increased steadily, the engineers continued their work at the drawing boards in Longbridge and sketched, designed and developed further improvements. The ADO numerical order was tireless continued. One of these developments was a mixture of a Mini that was fitted with a transmission of John Cooper and significantly more valuable interior features than the standard version. Also the bodywork of the prototype differed from the standard Mini. Those who took a closer look at the car were able to recognize that the 1963 prototype with the MG badge on its body was a mixture of a Mini and a Riley Elf.

 

Even if the prototype have not made it into series production, it represents an important part of the development history of the car and also deserves the congratulations to the 60-year Mini-anniversary in August 2019 … Happy Birthday! 

 

Français

Happy Birthday

En Grande-Bretagne, Austin était synonyme de construction de véhicules utilitaires solides et fiables. Mais à partir de 1950, l’avenir du constructeur britannique devient difficile et finalement, en 1952, le service de presse annonce la fusion entre Austin et son plus gros concurrent, Morris Motor Company. Austin devient la British Motor Corporation ou BMC. Grâce à cette fusion, la BMC conquiert près de 40% du marché automobile britannique avec Morris et MG, les voitures des marques Austin-Healey, Valden Plas, Wolseley et Riley.

 

Pour défendre ses parts de marché, BMC crée un département « développement » dans l’ancienne usine principale d’Austin à Longbridge. Sous l'abréviation ADO, Austin Development Office, les véhicules de l'ensemble du groupe sont pensés et testés de manière approfondie. Parmi ces projets, on trouve l’ADO 15, qui deviendra la petite voiture la plus performante de BMC, la Mini. Le 18 août 1959, les premières voitures quittent la ligne de Birmingham et l'histoire de son succès démarre. Alors que la demande augmente régulièrement, les ingénieurs poursuivent leurs travaux sur les planches à dessin de Longbridge et esquissent, conçoivent et développent de nouvelles ADO. L'un de ces développements est un mélange d'une Mini équipée d'une transmission John Cooper et de caractéristiques intérieures plus précieuses que la version standard. La carrosserie de ce prototype est également différente de la Mini standard. Ceux qui regardent de plus près cette voiture pourront reconnaître que le prototype de 1963 portant l’insigne de la MG est un mélange d’une Mini et d’une Riley Elf.

 

Même si le prototype n'a pas été fabriqué en série, il représente une part importante de l'histoire du développement de la voiture et méritait les félicitations lors du 60ème mini-anniversaire organisé en août 2019. Alors… Happy birthday !



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