#02025 Horch 8/400 Tourer (Germany,  1930)

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Deutsch

Daimlers Traum

Der Name `Horch` steht auch in heutiger Zeit unter Autoenthusiasten als Synonym für gediegene Luxusfahrzeuge der großen Schule. Gerne wird diese Ära mit den 1920er und 1930er Jahren beziffert und ganz speziell mit der Typologie, die schlichtweg nur `Horch 8` hieß. Die Zahl Acht stand dabei für die Anzahl der Zylinder des Motors. Ein solcher wuchtige und gleichzeitig leistungsstarke Motor galt in den 1920er Jahren natürlich als purer Luxus. Doch genau dies war auch die Ambition seines Konstrukteurs - Paul Daimler. Allein sein Nachname versprühte zur damaligen Zeit die Aura eines der größten Erfinder der Automobilgeschichte und dem entsprach auch Paul, denn er war der älteste Sohn des legendären Gottlieb Daimler. Paul Daimler arbeitete bei Horch ab 1924 stetig daran, zwei Vierzylindermotoren zu koppeln und daraus einen 8-Zylindermotor abzuleiten.

 

Die Reaktion bei der Premiere des als `Horch 8` präsentierten Wagens auf der Automobilmesse in Berlin im Jahre 1926 war überaus positiv und stets wurde betont, es handle sich um den ersten deutschen Personenwagen mit einem 8-Zylinderantrieb. In den Annalen des Werks wurde dieser Typ unter dem Zahlenkürzel `303` geführt.

Bereits im Jahr 1927 präsentierte Horch die Nachfolgetypen - den Typ 305 bzw. 306 mit dem auf 3,4 Liter erhöhten Hubraum und 65 Pferdestärken. Der Typ `350` war schließlich Paul Daimlers letzte Konstruktion. Er verließ im Alter von 60 Jahren das Horch-Werk und an seine Stelle trat Fritz Fiedler. Mit einer erheblichen Gewichtsreduzierung der Modelle 350 und 375 begann er die weitere Entwicklung der 8-Zylinderreihe. Als neue Typen entstanden unter seiner Regie zunächst der 400er und der 405er Typ, die sich beide wieder in den Radständen unterschieden, wobei der 405 die lange Version war. Diese beiden Fahrzeuge bedeuteten nach vierjähriger Episode zunächst das Ende der großen Horch-Modelle und blieben von 1930 bis 1931 im Angebot von Horch.

 

Das Fazit mit fast 8.500 produzierten Fahrzeugen kann klar als erfolgreiche Baureihe bezeichnet werden. Mit dem 400er bzw. 405er wurde der Geist Paul Daimlers endgültig über Bord geworfen, denn für die Nachfolgetypen kam der von Fritz Fiedler neu konzipierte 8-Zylindermotor zum Einbau. 

English

Daimler’s Dream

Even today the name ‘Horch’ is synonymous for highly sophisticated luxury vehicles of the very highest quality among car enthusiasts. This era is often chronologically identified in the 1920s and 1930s, and especially with the typology ‘Horch 8’. The number eight simply stood for the number of cylinders of the engine. Such a massive and at the same time powerful engine was regarded as pure luxury in the 1920s; but this was exactly the ambition of its constructor – Paul Daimler. The name ‘Daimler’ alone radiated the aura of one of the greatest inventors in automotive history at that time, since Paul was the eldest son of the legendary Gottlieb Daimler. From 1924, Paul Daimler worked on the project to couple two four-cylinder engines to derive an 8-cylinder engine.

 

The reaction at the premiere of the car designated as ‘Horch 8’ at the German Motor Show in Berlin in 1926 was extremely positive and it was emphasized at all times that it was the first German passenger car with an 8-cylinder drive. Internal the car was listed under the abbreviation ‘303’.

Already in 1927 Horch presented the successor types – the type 305 and 306, which featured an increased displacement of 3.4 liters and a horsepower of 65. Ultimately the type 350 was Paul Daimlers last construction. He left Horch at the age of 60 years and Fritz Fielder took over his place. With a significant weight reduction of the types 350 and 375, he continued the development of the 8-cylinder series. Under his direction, the type 400 and 405 were created, which differed in the wheelbases, with the type 405 being the longer version. After a four-year episode, these two vehicles initially marked the end of the large Horch models remained on the offer of Horch from 1930 to 1931.

 

In the end with almost 8,500 vehicles produced this series can clearly be described as successful. With the type 400 and 405, the spirit of Paul Daimler was finally thrown overboard, because these successor types were already fitted with new 8-cylinder engines designed by Fritz Fiedler.

 

 

Français

Le rêve de Daimler

Aujourd'hui encore, le nom « Horch » est synonyme de voitures luxueuses et très sophistiquées parmi les amateurs de voitures. Cette époque est souvent identifiée entre les années 1920 et 1930, et en particulier pour la « Horch 8 ». Le nombre huit représentait tout simplement le nombre de cylindres du moteur. Un moteur aussi massif et si puissant était considéré comme un pur luxe dans les années 1920 ; mais c'était exactement l'ambition de son constructeur - Paul Daimler. Le nom « Daimler » à lui seul dégageait l’aura de l’un des plus grands inventeurs de l’histoire de l’automobile à cette époque, puisque Paul était le fils aîné du légendaire Gottlieb Daimler. À partir de 1924, Paul Daimler a travaillé sur le projet de coupler deux moteurs quatre cylindres pour en faire un 8 cylindres.

 

Lors de sa présentation au Salon de l’automobile allemand de Berlin en 1926, la réaction du public est extrêmement positive. D’autant qu’il était souligné qu’il s’agissait de la première voiture de tourisme allemande à 8 cylindres. Pour info, elle était répertoriée sous l’abréviation «303».

Déjà en 1927, Horch présentait ses successeurs - les types 305 et 306, qui possédaient une cylindrée accrue de 3,4 litres et une puissance de 65 cv. Finalement, le type 350 fut la dernière création de Paul Daimler. Il quitte Horch à l'âge de 60 ans et Fritz Fielder prend sa place. Avec une réduction de poids significative des types 350 et 375, Fielder poursuit le développement de la série 8 cylindres. Sous sa direction, les types 400 et 405 suivirent et différaient par les empattements, le type 405 étant la version la plus longue. Quatre plus tard, ces deux véhicules marquent la fin des grands modèles Horch.

 

Au final, avec près de 8 500 véhicules produits, cette série peut clairement être qualifiée de réussie. Mais avec les types 400 et 405 créés par Fielder, l'esprit de Paul Daimler disparut.

 

Italiano

IL Sogno di Daimler

Tutt’ora oggi, il nome Horch é sinonimo, per gli appassionati  di automobili, per vetture di lusso sofisticate di grande qualità.  Nell’epoca cronologicamente collocata tra il 1920 ed il 1930, specialmente con la serie delle Horch 8: il numero otto stava semplicemente per il numero di cilindri del propulsore. Tale propulsore all’epoca era giudicato un lusso e molto potente per gli standard delle vetture degli anni ‘20; ma questa era la filosofia del suo fondatore, Paul Daimler. Il nome Daimler da solo irradiava l’aura di uno dei più grandi inventori della storia dell’automobilismo, dato che Paul era il figlio maggiore del leggendario Gottlieb Daimler. Dal 1924, Paul Daimler lavorò al progetto per accoppiare due motori quattro cilindri per realizzare un propulsore da 8 cilindri.

 

La reazione alla prima vettura, conosciuta con il nome di Horch 8, presentata al Salone dell’Automobile di Berlino nel 1926 fu estremamente positiva ed è stato sempre sottolineato che fu la prima autovettura tedesca ad esser spinta dal propulsore otto cilindri. Il progetto fu inoltre conosciuto con la designazione “’303”.

Già nel 1927 Horch presentò le successive vetture: la Typ 305 e la 306, che presentavano una cilindrata maggiore da 3,4 litri e una potenza di 65 CV. In definitiva la Typ 350 era l’ultima creatura di Paul Daimler.

Paul Daimler lasciò la Horch all’età di 60 anni e il suo posto fu preso da Fritz Fielder. Con una significativa riduzione del peso vettura, le Typ 350 e 375 furono il seguito della serie di vetture a 8 cilindri. Sotto la direzione di Fielder furono inoltre create le Typ 400 e 405, che si differenziavano per il passo, con la 405 la variante più lunga delle due. Dopo quattro anni, quest’ultime due vetture segnarono la fine dei grandi Modelli Horch, rimasti in gamma dal 1930 fino al 1931.

 

Infine, con ben 8500 vetture prodotte, questa gamma può essere chiaramente definita un successo. Con le Typ 400 e 405, lo spirito di Paul Daimler fu definitivamente abbandonato dalla Horch, dato che queste vetture avevano dei nuovi propulsori otto cilindri progettati da Fritz Fiedler.



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