#03002 SFM Smyk b30 (poland, 1958)

Scale 1/43




Deutsch

Für Kreative und Baumeister

 

Was die Kleinwagen Isetta, Janus, Kabinenroller und Co in der Bundesrepublik Deutschland waren, hätte der Smyk in Polen sein können. Konstruiert in der Versuchsabteilung der Szczecińska Fabryka Motocykli-Junek in Stettin, wurde der Wagen ab 1958 in fahrbaren Prototypen getestet.

 

Das Markante an dem Wagen war die Einstiegstüre. Sie ging zwar – wie bei den deutschen Kleinwagen – auch nach vorne auf, doch schwenkte sie nicht zur Seite, sondern klappte in einem Winkel von 35° nach vorne weg. Die Scharniere waren am vorderen Fahrzeugboden angeschlagen. Diese Form der Öffnung war nicht nur ungewöhnlich, sondern auch eng und damit praxisfremd. Um auf die hintere Sitzreihe zu gelangen, musste außerdem noch der Beifahrersitz umständlich weggeklappt werden, dies erwies sich ebenfalls als äußert unpraktisch. Als Antrieb diente der aus dem Motorrad von Junek entlehnte Motor mit seiner Höchstleistung von 15 PS. Der Antrieb saß im Heck des knapp drei Meter langen Kleinwagens. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit knapp 80 km/h angegeben. Diese Geschwindigkeit war vor allem auch deshalb möglich, weil der Smyk mit 470 kg sehr wenig Gewicht auf die Waage brachte. Zu verdanken war dieses geringe Gewicht dem Material, aus dem die gesamte Karosserie hergestellt war, nämlich Kunststoff.

 

Doch dies alles half nichts, der ungewöhnliche Zustieg durch die sehr seltsame Gestaltung der Fronttüre dürfte letztendlich den Ausschlag dazu gegeben haben, dass der Smyk nicht in Serie gefertigt wurde und es bei den zwanzig aufgebauten Prototypen blieb.

English

For Creatives and Constructors

 

Germany had the small vehicles Isetta, Janus, bubble car and others, and Poland could have the Smyk. The vehicle was constructed in the testing department of the Szczecinska Fabryka Motocykli-Junek in Szczecin and was tested on drivable prototypes from 1958.

 

The most striking feature of the vehicle was the entrance door. The entrance door could be opened to the front, like the German vehicles, however it did not swing sideward, but it could be folded forwards at an angle of 35 degrees. This form of opening was not only a complete design failure but also small and therefore out of touch with reality. To reach the rear row of seats the passenger seat had to be laboriously folded down, this also proved as very unpractical. A borrowed engine of a Junek motorcycle was used for power with a maximum performance of just 15 hp. The motor was mounted in the rear of the small vehicle with a length of just under 3 meters. The maximum speed was closely 80 km/h and was only possible because the Smyk only weighed 470 kg. The complete car body was produced of plastic and thus made the low weight possible.

 

But all of this did not help, and the unusual entrance by the very strange design of the front door was primarily responsible for the Smyk not entering series production. In the end, only 20 prototypes were built    

Italiano

Per i creativi e i costruttori

 

La Germania aveva i veicoli Isetta, Janus ed altri mentre la Polonia poteva avere la Smyk. Tale veicolo fu costruito nel reparto della Szcecinska Fabryka Motocykli-Junes in Szczecin ed il primo prototipo fu testato nel 1958.

 

La caratteristica più impressionante era l’apertura della portiera. L’entrata veniva aperta frontalmente come i veicoli tedeschi, non si apriva però lateralmente ma si piegava a ribalta a 35 gradi. Questo tipo di apertura non fu soltanto un progetto sbagliato ma anche fuori dalla realtà. Per raggiungere i sedili posteriori i passeggeri dovevano piegarsi in modo contorto e ciò era completamente privo di senso pratico. Il motore era quello della moto Junek e aveva una performace di 15 cv. Era montato nella piccola parte posteriore del veicolo  ed era lungo circa 3 metri. La velocità massima era di circa 80 km/h e ciò era possibile soltanto perché la Smyk pesava 470 kg. L’intera carrozzeria fu prodotta in plastica e questo fu il motivo di un peso così leggero.

 

Ma tutto ciò non aiutò e l’entrata inusuale fu un progetto troppo strano e fu la causa principale percui la Smyk non venne mai prodotta in serie. Alla fine furono costruiti solo 20 prototipi.

Polski

Dla kreatywnych i mistrzow budowlanych

To co male samochody Jsetta, Janus,Skuter kabinowy trojkolowy i Spolka w Niemczech byly, mogly byc w Polsce Smykiem. Skonstruawany w Szczecinskim Oddziale doscwiadczalnym Fabryki Motocykli-Junek w Szczecinie, od roku 1958 byl ten Samochod testowany na jezdzacym modelu.

 

Cecha charakterystyczna byly w tym samochodzie drzwi wejsciowe.One poruszaly sie jak w nienieckich samochodach tez do przodu,lecz nie otwieraly sie na bok lecz opuszczaly sie pod katem 35 % do przodu.Zawiasy u drzwi byly w przedniej czesci podlogi uciete. Ta forma otwierania byla nietypowa,a jednoczesnie niepraktyczna.Zeby dostac sie na tylny rzad siedzen ,siedzenie przednie musialo byc zlozone i okazalo sie jako niepraktyczne rozwiazanie.Jako napend posluzyl silnik Junaka o mocy 15 ps.Ten napend znajdowal sie na tyle pojazdu niemal 3 metrowego samochodu.Predkosc maxymalna byla podawana okolo 80 km /h Ta predkosc byly mozliwa tylko dlatego poniewaz pojazd wazyl tylko 470kg Ten niewielki ciezar byl mozliwy dzieki zastosowaniu specialnego materialu z ktorego byla wykonana karoseria,czyli plastiku.

 

Jednak to nic nie pomoglo w prowadzeniu Smyka do seryjnej produkcji,ze wzgledu na nietypowa konstrukcje frontowych dzwii i tak zakonczono produkcje na modelach testowych.



Download
D-03002 SFM Smyk B30.pdf
Adobe Acrobat Dokument 697.6 KB
Download
E-03002 SFM Smyk B30.pdf
Adobe Acrobat Dokument 604.6 KB
Download
I-03002 SFM Smyk B30.pdf
Adobe Acrobat Dokument 560.3 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

fax: +49/ 9129/ 296 4281

mail: info @ autocult.de