#04012 Kamm K3  (Germany, 1939)

Scale 1/43



Deutsch

Kamm, der Dritte

Der 1893 in Basel geborene Wunibald Kamm wurde in erster Linie durch seine für den cw-Wert eines Fahrzeugs so effektive Gestaltung des Heckbereichs bekannt. In der Fahrzeug-geschichte findet sich auch heute noch seine Heckform unter dem Begriff Kamm-Heck. Ein jähes, steil abfallendes Ende ist sein Markenzeichen.

 

Er selbst stellte in den 1930er Jahren vier Karosserien her, wobei sein drittes Fahrzeug auf dem Chassis eines Mercedes-Benz 170 V basierte. Für diesen K3 genannten Typ formte er eine Karosserie, die für damalige Zeit sehr fortschrittlich war und auch vollendet schien. Auffälligster Unterschied zu den meisten Serienfahrzeugen war, dass es keine frei stehenden Teile mehr gab, was vor allem für die Kotflügel galt. Ansatzweise formte er gerade die beiden vorderen noch dezent mit lang gezogenen Zügen aus, doch integrierte er sie so geschickt in die gesamte Karosse, dass der Wagen schon die Optik der Nachkriegszeit vornewegnahm. Die beiden hinteren Kotflügel deutete er nur noch marginal an, so dass eine eigenständige Pausbäckigkeit zum Ausdruck kam. Diese optischen Stilelemente zeigten zwar schon den Weitblick von Wunibald Kamm, doch natürlich galt sein größtes Augenmerk der Gestaltung des Abschlusses seines neu gestalteten Mercedes´. Das in sanftem Bogen verlaufende Dach fiel am Fahrzeugende jäh steil ab und endete kurz hinter der Hinterradachse. Obwohl der Übergang der sehr rundlich geprägten Karosserie in den steilen Abschluss auf den ersten Blick etwas fremd wirkt, kann in der Gesamterscheinung dem dritten Kamm-Wagen eine gewisse Eleganz dennoch nicht abgesprochen werden.

 

Der Kamm K3 hat bis heute überlebt und zeigt sehr eindrucksvoll, wie weit die Erkenntnisse in Bezug auf die Aerodynamik an Personenwagen zum Ende der 1930er Jahre schon vorangeschritten waren.

English

The Third of Four

Wunnibald Kamm, born in Basel 1893, became primarily known for his design of an aerodynamic drag reducing car rear. His invention is car historically known, even today, as the so-called “Kamm Rear”. Its byword is a suddenly precipitous rear.

 

In the 1930s he designed and built four car bodies fitted with his special rear by himself. The third vehicle, the K3, was based on the chassis of a Mercedes-Benz 170 V. By the standards of the time he designed a progressive and consummated car body. Most notable difference compared to other production cars was the absence of externally mounted parts. This especially applied to the fenders. The long-drawn-out fenders at the front only rudimentarily stuck out from the rest of the car body. They were such cleverly integrated that, in retrospect, the car already looked like a post-war design. Both rear fenders were almost fully integrated into the car body and were only marginally adumbrated. The result was a particular chubbiness of the car. These stylistic elements admittedly showed Kamm’s foresight, but his focus was mainly on the rear of his newly designed Mercedes. Although the transition of the roundish car body into the cut off end appears slightly strange at first sight, one cannot deny the Kamm-Car a certain elegance.

 

The Kamm K3 has survived until today and shows very impressively how advanced the knowledge in terms of aerodynamics of passenger cars already was in the 1930s.

Français

La troisième des quatre

Wunnibald Kamm, né à Bâle en 1893, est reconnu pour sa conception d'une berline aérodynamique en forme de goutte. De nos jours, son invention révolutionnaire est historiquement connue sous le nom de "Kamm Rear" ou la „queue de Kamm“. La voiture présentait en effet une extrémité arrière tronquée inédite.

 

Dans les années 30, Kamm conçoit et construit seul quatre voitures équipées de cet arrière très spécial. Le troisième modèle, le K3, est basé sur le châssis d'un Mercedes-Benz 170 V. Selon les normes de l‘époque, il conçoit une carrosserie plutôt pratique dans la taille et la forme. La différence la plus notable par rapport aux autres voitures est l'absence de pièces extérieures. Cela s'applique particulièrement aux ailes. Longues à l'avant, elles sont à peine visibles. C’était si habilement intégré que, rétrospectivement, la voiture ressemblait déjà à un design d'après-guerre. Les deux ailes arrière étaient presque entièrement intégrées à la carrosserie et n'étaient que légèrement esquissées. Ces éléments stylistiques ont certes montré la prévoyance de Kamm, mais l‘accent était principalement mis sur l'arrière de sa nouvelle Mercedes. Bien que cette carrosserie arrondie, à l‘arrière tronqué, semble légèrement étrange à première vue, on ne peut nier l’élégance de cette voiture.

 

Le Kamm K3 a survécu jusqu'à aujourd'hui et montre de manière impressionnante, les avancées de la connaissance sur l‘aérodynamisme des voitures particulières dans les années 30.

 

 

Italiano

Il Terzo di Quattro Progetti

Wunnibald Kamm, Nato a Basilea nel 1893, divenne famoso principalmente per il suo progetto aerodinamico che troncava bruscamente il retro vettura. La sua invenzione è conosciuta storicamente tuttora come “Coda Di Kamm” o Coda tronca ed è il detto comune per un’autovettura dalla coda troncata.

 

Negli anni ’30 progettò e costruì da sé quattro vetture con questo tipo di posteriore. La terza Vettura, la K3, era basata sul telaio di una Mercedes-Benz 170 V. Per gli standard di quel periodo, Kamm disegnò una carrozzeria progressiva e consumata. Le differenze più sostanziose in comparazione con le vetture di produzione erano senz’altro l’assenza di componenti montati all’esterno del corpo vettura; principalmente si notano i parafanghi: quest’ultimi, a lunghissima estremità, si trovavano sul davanti ed erano bloccati rudimentalmente dal resto del corpo vettura. Entrambi I parafanghi anteriori erano completamente integrati al corpo vettura ed si vedano solo marginalmente.  Il risultato fu che l’automobile aveva un aspetto particolare e paffuto. Questi elementi stilistici dichiaravano e mostravano la lungimiranza di Kamm, ma il suo obbiettivo principale era il posteriore di questa nuova vettura di origine Mercedes-Benz. Sebbene la transizione che parte da una carrozzeria rotonda e finisce a coda tronca da una prima occhiata sembri molto strana, nessuno può negare che la vettura realizzata da Kamm abbia una certa eleganza.

 

La Kamm K3 è sopravvissuta fino ad oggi e mostra in maniera impressionante l’avanzata conoscenza dell’aerodinamica applicata alle automobili durante gli anni ’30.

 

 

Nederlands

De derde van Kamm

De in 1893 in Bazel geboren Wunibald Kamm is in eerste instantie bekend geworden door zijn voor de cw-waarde zo belangrijke vormgeving van de achterzijde van automobielen. In de autowereld wordt ook nu nog de door hem gecreëerde vorm als ‘Kamm-Heck’ of ‘Kammtail’ aangeduid. Een scherp afgesneden achterkant is zijn handelsmerk.

 

Zelf construeert hij in de jaren dertig een viertal koetswerken, waarbij hij zijn derde auto op het chassis van een Mercedes-Benz 170 V plaatst. Voor dit type K3 vervaardigt hij een carrosserie die voor zijn tijd zeer vooruitstrevend is en er ook productierijp uitziet. Het belangrijkste verschil met de meeste seriemodellen is het feit dat er geen uitstekende delen meer zijn, wat in het bijzonder voor de spatborden geldt. Weliswaar zijn de beide voorspatborden nog bescheiden en met een lange lijn vormgegeven, maar hij integreert die zodanig passend in de carrosserie dat de auto vooruitloopt op een uiterlijk dat pas na de oorlog in zwang zal komen. De beide achterspatborden worden nog slechts marginaal aangeduid, zodat een bijzondere bolle vorm ontstaat. Deze optische stijlelementen tonen weliswaar al de toekomstvisie van Wunibald Kamm, maar natuurlijk besteedt hij de meeste aandacht aan de vormgeving van de achterkant van zijn modern gestileerde Mercedes. De met een lichte curve aflopende daklijn breekt aan de achterkant abrupt af om steil naar beneden kort achter de achteras te eindigen. Hoewel de overgang van de zeer ronde vorm in een steil einde op het eerste gezicht enige bevreemding wekt, kan men een zekere elegantie in het totaalontwerp van de derde Kamm-auto niet ontkennen.

 

De Kamm K3 is bewaard gebleven en toont op indrukwekkende wijze hoe ver men tegen het eind van de jaren ‘30 met betrekking tot de aerodynamica van personen-auto’s al was gevorderd.



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