#04023 Röhr 8 Typ F Stromlinie (Germany, 1932)

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Deutsch

Das Vorzeigeobjekt

Als am 14. März 1935 die Firma Neue Röhr AG ihre Produktionstüren für immer verschloss, ging eine Ära zu Ende, in der das Unternehmen mit opulenten Wagen eine gut betuchte Klientel ansprach, sich aber letztlich nicht behaupten konnte.

 

Das automobile Highlight der Firmenepoche war eine noble Stromlinie-Limousine, die jedoch lediglich als Ausstellungsstück diente. Der feudale Wagen wurde nachweislich auf den Messeständen der Neue Röhr AG in den Jahren 1932 und 1933 in Genf, Paris und Berlin einer breiten Masse gezeigt. Zweifellos zog der große Wagen die Leute in seinen Bann. Unter einer lang gestreckten Motorhaube verbarg sich ein 3,5 Liter großer, 75 PS starker 8-Zylinder Motor mit der Nummer 161001, der aus der Hand eines damals nur in Insiderkreisen bekannten Herrn Ferdinand Porsche aus Stuttgart stammte! Alleine die beeindruckenden Eckdaten des Motors zeigten, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Modell der obersten Fahrzeugklasse handelte. Im Sommer bzw. im Herbst 1932 wurde dazu der Motor auf ein Fahrwerk des Typs F montiert und in das nahe gelegene Darmstadt zur Firma Autenrieth gebracht. Traditionsgemäß wurden dort die Karosserien für die Firma Neue Röhr AG gefertigt. Doch anstatt der gewöhnlichen Luxusaufbauten wurde diesmal eine aerodynamisch ausgeklügelte Karosse aus Blech gedengelt, bei der die Windschutzscheibe und der Kühlergrill wesentlich flacher angestellt wurden, als bis dahin üblich. Offenbar im Hinblick darauf, dass der einzigartige Wagen auch für eine hohe Dauergeschwindigkeit gedacht war, bekam er neben den zwei obligatorischen großen Scheinwerfern noch drei kleinere montiert.

 

In der heutigen Sprachweise würde die Luxus-Stromlinie als Eye-Catcher des Messestandes bezeichnet werden. Vermutlich wegen der einzigartigen Optik avancierte der Wagen seinerzeit schnell zum Inbegriff für die Neue Röhr AG und hat sich bis heute als der wohl bekannteste Wagen dieser Firma in den Köpfen bewahrt.

 

 

English

The Showpiece

As on March 14, 1935 the company Neue Röhr AG closed its factory gates forever an era came to its end. With its opulent vehicles the company appealed mostly well-heeled customers, but in the end the Neue Röhr AG could not gain acceptance and was not able to compete with its competitors.

 

The highlight of the car range was a noble streamlined sedan, although it just served as a showpiece. Demonstrably, the feudal vehicle was exhibited and presented to the public at the exhibitions stands of Neue Röhr AG in Geneva, Paris and Berlin in the years 1932 and 1933. Undoubtedly, the big car cast a spell over the people. Underneath the long-drawn engine cover a 3.5 liter, 75 hp-strong eight-cylinder engine with the serial number 161001 was built in. Originator of this engine was no one less than Ferdinand Porsche from Stuttgart. Back then, admittedly, just known in insider circles. The impressive specifications of the engine alone proved the car to be in the top vehicle class. In the summer respectively autumn of 1932 the engine was fitted to the chassis of the Type F and brought to the company Autenrieth located in nearby Darmstadt. But instead of the usual luxury superstructures the car was fitted with an aerodynamically sophisticated car body. Windscreen and radiator grille were more inclined than usual. In view of that the car was intended for a high sustained speed, three additional, smaller headlights were installed beside the both obligatory headlights.

 

In today’s language the luxury, streamlined sedan would be designated as the eye-catcher of the exhibition stand. Most probably due to its unique design the car became the embodiment of the company Neue Röhr AG and anchored in the people’s minds as the most popular car of this company until today.

 

Français

La pièce maîtresse

Avec ses véhicules luxueux, la société Neue Röhr AG séduisait principalement de riches clients. Malgré cela, la Neue Röhr AG n’aura pas été en mesure de rivaliser avec ses concurrents et le 14 mars 1935, elle ferme ses portes pour toujours, et une époque se termine.

 

La pièce maîtresse de la gamme était une noble berline profilée. Cette berline a été exposée et présentée au public sur les stands de la société Neue Röhr AG à Genève, Paris et Berlin dans les années 1932 et 1933. Il ne fait aucun doute que cette grande voiture a ensorcelé le public. Sous le capot est installé un moteur huit cylindres de 3,5 litres et 75 chevaux, portant le numéro de série 161001. Le créateur de ce moteur n'était autre que Ferdinand Porsche de Stuttgart. Il était tout juste connu dans les cercles d'initiés. Les spécifications impressionnantes du moteur prouvaient à elles seules que la voiture faisait partie des voitures haut de gamme. Durant l’été et l’automne 1932, le moteur est monté sur le châssis de la Type F et transmis à la société Autenrieth située à proximité de Darmstadt. Mais au lieu des superstructures de luxe habituelles, la voiture se voit équipée d'une carrosserie aérodynamiquement sophistiquée. Le pare-brise et la calandre sont plus inclinés que d’habitude. Puisque la voiture était destinée à rouler à vitesse soutenue, trois plus petits phares sont ajoutés à côté des deux phares obligatoires.

 

Aujourd’hui, ce type de berline de luxe serait désignée comme le point de mire d’une exposition. Probablement en raison de ce design unique, la voiture est devenue l’incarnation de la société Neue Röhr AG et est restée, jusqu’à aujourd’hui, ancrée dans les mémoires comme la voiture la plus populaire de cette société.



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