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Deutsch
Das Kürzel 6C in der Alfa Romeo-Sprache stand stets für hohe Motorenbaukunst. Die Zahl sechs repräsentierte die Anzahl der Kolben und der Buchstabe C stand für das Wort Zylinder – cilindri, ganz korrekt hieß es: sei cilindri.
Erstmals im Jahr 1925 erblickte dieses Motorenkonzept das Licht der Alfa Romeo-Welt und wurde bis zum Jahr 1934 stufenweise auf insgesamt 2,3 Liter Hubraum aufgebohrt.
Die Chassis des 6C 2300 wurde an zahlreiche Karosseriebauer geliefert, so dass es eine Vielzahl von optisch unterschiedlichen Versionen gab.
Eines davon wurde auch von den Stylisten bei Pininfarina geformt. Dieses Unikat wurde auf der Messe in Mailand im Jahre 1937 dem Publikum präsentiert. In der Linienführung erkannten seinerzeit die auf dem aktuellen Stand der Technik befindlichen Zeitgenossen, die Umsetzung einer halbstromlinienförmigen Berlinetta-Karosse. Erkennbar war diese an dem aerodynamisch auslaufenden Heck mit den verschalten Hinterrädern und der kleinen Finne. Halbstromlinie wurde diese Form deswegen genannt, weil sich an der Front noch die bewährte Form wiederfand, die keinerlei ausgeprägte Windschnittigkeit erkennen ließ. So wirbelte der Fahrtwind um die freistehenden Scheinwerfer und die abgerundeten Kotflügel der Vorderräder herum.
Zweifellos gelang den Designern bei Pininfarina mit diesem 6C 2300 ein sehr gut gelungener Wurf, allerdings ging im Laufe der Jahrzehnte näheres dazu in Vergessenheit. So bleibt weiterhin ungeklärt, warum das Fahrzeug für die Messe gefertigt wurde, wer der Auftraggeber dazu war und ob vielleicht sogar eine Kleinserie davon angestrebt wurde.
English
The abbreviation 6C in the Alfa Romeo language always stood for high level engine manufacturing. The number six represented the number of pistons and the letter C stood for the word cylinder, to be 100 % correct it stood for ‘cilindri’ – the Italian wording.
For the first time in 1925, this engine concept saw the light of day at Alfa Romeo and was gradually increased to a total displacement of 2.3 liters by 1934.
The chassis of the 6C 2300 was supplied to numerous coachbuilders, so there were a variety of visually different versions. One of them was designed by the stylists at Pininfarina. This unique copy was presented to the public at an exhibition in Milan in 1937. The car featured a state of the art, half-streamlined Berlinetta car body, recognizable by the aerodynamically tapering rear end with the covered rear wheels and the small fin. This design got the name half-streamlined body due to the fact that the front end still featured a proven, ‘old’, and common shape, without any streamlined elements. The airstream whirled around the free-standing headlights and the rounded fenders of the front wheels.
Undoubtedly, the designers at Pininfarina created with this 6C 2300 a visually appealing car, but over the decades more details were forgotten. Thus, it remains unclear why the vehicle was manufactured for the exhibition, who the client was and whether perhaps even a small series of it was planned..
Français
L'abréviation 6C dans le langage Alfa Romeo a toujours été synonyme de fabrication de moteurs de haut niveau. Pour mémo, le nombre six représentait le nombre de pistons et la lettre C représentait le mot cylindre. Mais pour être tout à fait correct, on dira « cilindri » comme en italien.
Ce concept de moteur voit le jour chez Alfa Romeo en 1925 et est progressivement poussé à une cylindrée totale de 2,3 litres en 1934.
Le châssis ayant été fourni à de nombreux carrossiers, il y avait donc une grande variété de versions visuellement différentes. L'une d’elles a été conçue par les stylistes de Pininfarina. Cet exemplaire unique a été présenté au public lors d'une exposition à Milan en 1937. La voiture présentait une carrosserie de Berlinetta semi-profilée à la pointe de la technologie, reconnaissable à son arrière effilé aérodynamiquement recouvrant les roues arrière sans oublier son petit aileron. Cette conception a reçu le nom de « carrosserie à moitié profilée » car l'avant présentait toujours une forme « ancienne » et commune, sans aucun élément rationalisé. Le courant d'air continuait de tourbillonner autour des phares autoportants et des ailes arrondies des roues avant.
Sans aucun doute, les concepteurs de Pininfarina ont créé avec cette 6C 2300 une voiture visuellement attrayante, mais au fil des décennies, de plus en plus de détails ont été oubliés. Ainsi, on ne sait toujours pas pourquoi le véhicule a été fabriqué pour cette exposition, ni qui était le client et ni même, si une petite série était prévue en production. Le mystère reste entier.
Italiano
L'abbreviazione 6C nel linguaggio Alfa Romeo è sempre stata sinonimo di produzione di motori di alto livello. Il numero sei rappresentava il numero di pistoni e la lettera C stava per la parola "cilindro", per essere 100% precisi, stava per 'cilindri' - la parola italiana corrispondente.
Per la prima volta nel 1925, questo concetto di motore vide la luce presso Alfa Romeo e venne gradualmente portato a una cilindrata totale di 2,3 litri entro il 1934.
Il telaio della 6C 2300 venne fornito a numerosi carrozzieri, quindi ci furono diverse versioni visivamente differenti. Una di esse fu progettata dagli stilisti di Pininfarina. Questo esemplare unico fu presentato al pubblico durante il Salone dell’Automobile di Milano nel 1937. La vettura presentava una moderna carrozzeria Berlinetta aerodinamica, riconoscibile per la parte posteriore aerodinamicamente affusolata con le ruote posteriori coperte e delle piccole pinne posteriori. Questo design prese il nome di carrozzeria aerodinamica a a causa del fatto che la parte anteriore manteneva una forma comprovata e "antica", senza elementi aerodinamici. L'aria passava intorno ai fari a posizione libera e ai parafanghi arrotondati delle ruote anteriori.
Senza dubbio, gli stilisti di Pininfarina crearono con questa 6C 2300 un'auto visivamente accattivante, ma nel corso dei decenni molti dettagli sono stati dimenticati. Il telaio di quest’auto è il numero 813.812 e si presume abbia corso nel 1949 alla Coppa delle Dolomiti, per poi essere trasformata in un Pick Up nel 1954 con un motore a Metano! Tuttavia, nel 1992 l’auto venne riconvertita nelle sue condizioni originali!