#05003 Kohlruss Käfer (Austria, 1952)

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Deutsch

Käfer-Kreuzung

Wien in der kurzen Nachkriegszeit: Die Karosseriefirma von Hans Kohlruss fasste den Entschluss, aus der Vielzahl der noch aus der Kriegszeit übrig gebliebenen VW Typ 82, Kübelwagen mit der ebenfalls noch vielfach vorhandenen Steyr 50 bzw. Steyr 55 – im Volksmund Steyr-Baby genannt – einen eigens aufgebauten Personenwagen zu schaffen.

 

Diese Kombination war deswegen möglich, da beide Fahrzeuge einen annähernd gleichen Radstand hatten und während vom VW das Fahrwerk und der Motor meistens noch verwendbar waren, hingegen die Karosserie kaputt war, konnten hingegen die Karosserien des Steyr-Fahrzeugs meist noch gebraucht werden, da die meisten Autos durch Motor- oder Getriebeschaden liegen geblieben waren. Diese Mixtur ergab aber das Problem, dass der VW-Motor im Heck saß, während der Steyr-Baby seinen Antrieb unter der vorderen Haube hatte. Als Lösung spendierte Hans Kohlruss dem VW-Motor ein zusätzliches Gebläse unter seiner neuen Steyr-Haut. Der Wiener Karosseriebauer schuf mit seiner Schöpfung in den ausgehenden 1940er und frühen 1950er Jahre einen Wagen, der gerade die Bedürfnisse derjenigen Leute befriedigen konnte, die bereit waren, dafür etwas mehr Geld auszugeben. Umfangreiches Zubehör wie Radio oder innen beleuchtete Rückspiegel sowie diverse optische Unterschiede in seinen Modelle zeugen von der Individualität und der hohen kreativen Handwerkskunst des Wieners.

 

Für diese Handwerksarbeit ließ sich der Carosserie- u. Fahrzeugbau Hans Kohlruss fürstlich entlohnen. Bekannt ist, dass im Jahre 1952 ein Wagen für 55.000 Schilling verkauft wurde, was einem damaligen Kaufpreis von 8.000 DM entsprach. Zum Vergleich: Ein originaler VW-Käfer stand ab 1.1.1954 in der Exportversion dagegen für fast schon bescheidene 5.150 DM bei den Wolfsburger Händlern.

 

Heutzutage gehörte der Kohlruss-Mix von VW Typ 82 und Steyr 50 bzw. Steyr 55 zu den ganz seltenen Exemplare der Automobilgeschichte.

    

English

Crossbreeding the Beetle

Vienna in the short post-war period: The body work company of Hans Kohlruss came to the conclusion to create a specially constructed passenger car from the variety of the remaining VW type 82, a Kübelwagen with a widely available Steyr 50 or Steyr 55 - known in popular parlance as the Steyr Baby.

 

This combination was therefore possible, as both vehicles had nearly the same wheel base, and the chassis and engine of VW usually could be used. However the car body was damaged, but the car bodies of the Steyr-vehicle could mostly be used, as most vehicles had a technical breakdown in engine or transmission. But this mixture caused a problem as the VW-engine was in the rear and the Steyr Baby had its motor under the front bonnet. As a solution, Hans Kohlruss was giving the VW-engine an additional blower under the new Steyr skin. The car body constructor from Vienna was creating a vehicle in the late 1940s and early 1950s, which was satisfying the needs of those people who were prepared to pay more money. Extensive accessories like radio or inside illuminated rearview mirrors as well as diverse optical differences in his models are showing individuality and a great and creative craftsmanship of the Viennese.

 

The bodywork and automotive constructor, Hans Kohlruss, was royally paid for his craftsmanship. It is well-known that in 1952 a vehicle was sold for 55.000 Schilling that was a purchase price of ,.000 German Mark. Just for comparison: From 1st of January, 1954, an original VW Beetle was offered in the export version by the dealer in Wolfsburg for modest 5,150 German Mark.

 

Nowadays the Kohlruss mixture of the VW type 82 and Steyr 50 or Steyr 55 belongs to the very rare examples of the automobile history.

 

Italiano

L’incrocio del Maggiolino

Vienna durante il periodo post-guerra. L’azienda Hans Kohlruss arrivò alla conclusione di realizzare un’auto partendo dai resti della VW Type 82, una Kubelwagen insieme alla Steyr 50 o Steyr 55 conosciuta meglio come la Steyr-Baby.

 

Questa combinazione fu possibile in quanto entrambi i veicoli avevano praticamente lo stesso interasse e lo chassis e poteva essere usato il motore della VW. La carrozzeria presentava dei danni ma quella della Steyr era ancora utilizzabile. Questo misto però causò dei problemi al motore in quanto era posteriore mentre quello della Steyr era posizionato nel cofano frontale. Come soluzione Hans Kohlruss aggiunse al motore VW una ventola sotto la nuova Steyr e tra la fine degli anni ‘40 e l’inizio degli anni ’50 venne realizzato un veicolo soddisfacente alle esigenze principali.

 

Erano inoltre disponibili accessori extra come la radio o gli specchietti retrovisori illuminati i quali davano un tocco individuale dell’abilità Viennese. Hans Kohlruss fu pagato sontuosamente per questa capacità e nel 1952 l’auto venne venduta per 55.000 scellini che equivalevano a 8.000 marchi tedeschi. Giusto come confronto: dal 1 Gennaio 1954 un VW Beetle originale veniva offerto dal rivenditore Wolfsburg per 5.150 marchi tedeschi.

 

Oggi la fusione del VW Type 82 e la Steyr 50 fanno parte di quegli esemplari rari della storia automobilistica.



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