#05022 BMW 2004 M (SOUTH AFRICA, 1973)

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Deutsch

Ein Bayer in Afrika

Südafrika und die deutsche Autoindustrie – dies war eine Verbindung, die oftmals einen hoffnungsvollen Ansatz nahm, aber nicht immer für beide Seiten das erhoffte Geschäft brachte. Versierte Importeure und findige Händler versuchten dabei oftmals genau den Nerv der kaufkräftigen afrikanischen Bevölkerung zu treffen. Doch die landesspezifischen Eigenarten deckten sich nicht immer mit den Vorstellungen der Vertragspartner. 

 

In der Mitte der 1960er Jahre erwog der südafrikanische Importeur der Automarke BMW, die Firma Praetor Monteerders, nicht nur die bayerischen Autos zu importieren, sondern sie kostengünstig selbst vor Ort montieren zu lassen. Als passende Gelegenheit ergab sich hierzu, dass im bayerischen Dingolfing der Autohersteller Glas immer mehr von der Münchner BMW vereinnahmt wurde. Im sportlich gestylten Glas 1700 sah die BMW-Geschäftsführung aber offenbar gute Chancen, den Wagen in geänderter Form im eigenen Sortiment weiter anzubieten. Unter den Bezeichnungen BMW 1800 und BMW 2000 kamen sie in den Handel.

Zwar wurde der bayerischen Ableger bis 1972 montiert, doch die sehr schlechte Fertigungsqualität führte zu einem schlechten Image des Labels BMW. Um diesem entgegenzuwirken wurde geplant, den Wagen komplett zu überarbeiten und die Optik stärker an das BMW-typische Gesicht heranzuführen. 

 

Im August 1973 begann die Produktion des neuen Modells, das ab September schließlich als BMW 2004 M bzw. 1804 bei den örtlichen Händlern angeboten wurde. Der 2004er mit seinem 100 PS starken Motor zeigte sich dabei als der besser verkäufliche Wagen als der 1804er, doch mit 1.288 Exemplaren dürfte auch er hinter den Erwartungen zurückgeblieben sein. 

 

 

English

A Bavarian in Africa

South Africa and the German car industry – this was an alliance, which often took promising approaches, but never brought the desired success for both sides. Versed importers and clever dealers tried a lot of times to elicit the desired response from the well-funded African population. But the country-specific needs did not always correspond with the ideas of the contracting parties. 

 

In the mid of the 1960s the South African importer of the brand BMW, the company Praetor Monteerders, considered not only to import the Bavarian cars, but also to assemble them cost-effectively locally. The takeover of the car manufacturer Glas, based in Dingolfing (Bavaria), by BMW provided a good opportunity. The management of BMW saw potential to include the sportingly designed Glas 1700, with some modifications, into their car range. Under the designation BMW 1800 and BMW 2000 two different versions went on sale.

The Bavarian descendent was produced until 1972, but the poor production quality affected the image of the label BMW negatively. To counter this, it was planned to rework the complete car and to adjust the design to match the BMW-typical look. 

 

The production of the new model started in August 1973. From September on the BMW 2004 M respectively 1804 went on sale at the local dealerships. The 2004-version with its 100-hp-strong engine proved to be more successful in sales than the 1804-version. But with only 1,288 sold copies, it also should have fallen short of BMW` expectations. 

Français

Un bavarois en Afrique

Une alliance entre l'Afrique du Sud et l'industrie automobile allemande promettait de grandes choses. Pourtant, elle n'amena jamais que des déceptions des deux côtés. Les importateurs et les revendeurs, intelligents, ont souvent essayé de susciter l'intérêt de la population aisée africaine. Mais les besoins spécifiques à chaque pays ne correspondent pas toujours aux idées des parties contractantes.

 

Au milieu des années 60, la société Praetor Monteerders importateur sud-africain pour BMW, envisageait non seulement d'importer les voitures bavaroises, mais aussi, pour une meilleure rentabilité, de faire l'assemblage localement. Le rachat de BMW par le constructeur Glas, basé à Dingolfing (Bavière), lui fournit une bonne opportunité de se lancer. La direction de BMW, qui y voit un intérêt évident, inclut dans la gamme prévue à l'export, la Glas 1700, en version sport avec quelques modifications. Deux versions sont produites sous la désignation BMW 1800 et BMW2000. La version sud-africaine est produite jusqu'en 1972 mais la mauvaise qualité de production affecte négativement l'image de la marque BMW. Pour contrer cette mauvaise image, la voiture est complètement retravaillée notamment sur son design afin de correspondre à l'aspect typique BMW.

 

La production de ce nouveau modèle démarre en août 1973. Les BMW 2004M et 1804 ont été mises en vente chez les concessionnaires locaux dès septembre. La version 2004, avec son moteur de 100 chevaux, eut plus de succès auprès des Sud-Africains que la version 1804. Mais avec seulement 1288 exemplaires vendus, nous pouvons estimer que les ventes ont été bien en-deçà des attentes de BMW.

 



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