#05027 Sabra Sport Roadster (Israel, 1962)

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Deutsch

Im Zeichen des Kaktus`

1957, als mit der Firma Autocars company Ltd. in Israels Hafenstadt Haifa eine Autofirma gegründet wurde, wählte Firmengründer Itzhak Shubinski den Vertriebsnamen Sabra und im runden Firmenlogo spiegelte sich die gleichnamige Kaktusfeige wider.

 

Der Beginn war bereits schwer, denn die Autocars company Ltd. verfügte über keinerlei Erfahrung im Fahrzeugbau und vereinbarte aus diesem Grund mit dem britischen Hersteller Reliant, mit Sitz in Tamworth, eine Kooperation. Daraus resultierte, dass die Teile in Großbritannien vormontiert, anschließend per Schiff nach Israel transportiert und dort zum kompletten Wagen zusammengebaut wurden. Ab 1960 lief diese stufenweise Produktion an, wohl im Hinblick darauf, in möglichst kurzer Zeit selbst in Haifa die komplette Fertigung übernehmen zu können. Auch als ein sportlicher Roadster das Sortiment erweiterte, mit dem der US-amerikanische Markt erobert werden sollte, konnte das Vorhaben nicht wunschgemäß realisiert werden. Der Plan sah vor, den von Reliant entwickelten und produzierten Sportwagen komplett in Israel zu fertigen und direkt den US-Markt zu beliefern. Der Roadster von Reliant kam unter dem Namen Sabre in den Handel und sollte als identisches Modell in der israelischen Version als Sabra Sport verkauft werden. Optischer Anziehungspunkt war die markant geformte, tief nach vorne neigende Front mit den zurückversetzten Scheinwerfern, die den Roadster optisch von seinen Konkurrenten abhob. Mit der Premiere auf der Messe New-York Auto-Show im Jahr 1961 wurde im Sommer des gleichen Jahres auch mit der Montage begonnen.

 

Doch die Hoffnung auf ein erfolgreiches Modell erfüllte sich nicht und nach nur insgesamt 379 Sabra Sport, wobei davon lediglich 171 in Haifa von der Fertigungsstraße der Autocars company Ltd. liefen, wurde die Montage 1968 endgültig eingestellt.

 

 

 

 

English

Driving Prickly Pear

In 1957 Itzhak Shubinski founded his car company Autocars Company Limited in the harbor city Haifa, Israel. As a brand name for his cars he went for name “Sabra”. The same-named prickly pear decorated also the round company logo.

 

The start was quite hard, as the Autocars Company Limited had absolutely no knowledge about car manufacturing. For this reason they entered into a cooperation agreement with the British car manufacturer Reliant, based in Tamworth. The cooperation stipulated to ship pre-mounted parts by ship from Great Britain to Israel where they were assembled to a running car. 1960 this gradual production, probably with the objective to take over the complete production in Haifa soon, was started. But this plan did not prove to be successful. Even as the car range was broadened by a sportive roadster, by which especially the US-American market should be captured, could not be implemented. It was planed to produce the sports car, developed by Reliant, entirely in Israel and to supply the US market directly. The roadster of Reliant came onto the market under the name Sabre and the identical Israeli version was sold under the name Sabra Sport. Prominent was its distinctively shaped, deep drawn front nose with its recessed front lights, which marked the car off from its competitors. The car premiered at the New York Auto Show in 1961 and went on production in the summer of the same year.

 

But the hope and expectation for a success of the roadster fell short. After in total 379 cars, from which only 171 copies left the production line of the Autocars Company Limited in Haifa, the production was ceased in 1968.

 

Français

Un cactus sur la route

En 1957, Itzhak Shubinski fonde la société Autocars Company Limited à Haïfa, en Israël. Il crée la marque «Sabra», traduisez par… cactus. D'ailleurs le dessin d’un cactus orne le logo rond de la société.

 

Les débuts sont assez difficiles, car Autocars Company Limited n’a alors aucune connaissance en construction automobile. Pour y remédier, il conclut un accord de coopération avec le constructeur automobile britannique Reliant, basé à Tamworth. Le contrat stipule que Reliant expédie les pièces pré-montées par bateau de la Grande-Bretagne vers Israël où les voitures seront assemblées. Ce type de production est lancée en 1960, probablement dans le but de reprendre rapidement la production complète à Haïfa. Mais ce plan n'a pas été couronné de succès. Un roadster sportif complète la gamme, notamment pour pénétrer le marché américain. Il était prévu de produire la voiture de sport (développée par Reliant), entièrement en Israël et de fournir directement le marché américain. Le roadster de Reliant est nommé Sabre sur le marché américain et Sabra Sport en Israël. Le nez au design caractéristique avec ses feux avant encastrés, démarque la voiture de ses concurrents. Elle fait ses débuts au Salon de l'auto de New York en 1961 et entre en production à l'été de la même année.

 

Mais le succès du roadster se fait attendre. La production est arrêtée en 1968, après seulement 379 voitures, dont 171 exemplaires issus de la chaîne de production de la société Autocars Company Limited à Haïfa.



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