#05029 Neretti I (Belgium, 1964)

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1:43 Neretti I

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Deutsch

Ein Einziger

Untere dem Anagramm Neretti, resultierend aus dem Nachnamen von Roland D'Ieteren, wollte der Belgier in den 1960er Jahren eine Automarke auf den Markt bringen, die den mexikanischen Markt bedienen sollte. Die große Liebe zum Auto und insbesondere zur Marke VW prägte schon früh den jungen Roland D'Ieteren, der in dem Familienunternehmen aufwuchs, das für Belgien den Import von VW und Porsche übernahm.

 

Für seinen zukünftigen Neretti plante er, auf das Chassis des VW-Käfers zurückzugreifen und darüber eine Karosserie zu stülpen, die an Sportlichkeit kaum zu wünschen übrig ließ. Roland D'Ieteren skizzierte seine gedanklichen Vorstellungen im Jahre 1964, fertigte die Grundform der Karosserie und überzog sie mit Glasfaserschichten. Es entstand ein zweisitziges Sportcoupé, dessen rassige Form niemals auf den Unterbau eines VW schließen lassen würde. Angetrieben von einem 1.584 cm³ großen Vierzylindermotor - obligatorisch auch hier im Heck eingebaut - mit 54 PS erreichte das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 140 km/h. Inwieweit dieses Tempo jedoch auch wirklich erreicht wurde ist ungewiss, denn es bleibt überhaupt fraglich, ob der kleine Sportwagen jemals wirklich auf der Straße umfänglich gefahren wurde. Hintergrund ist die Tatsache, dass die windschnittige GFK-Karosse nur ein einziges Mal auf das VW-Chassis aufgesetzt wurde.

 

Der belgische VW-Enthusiast wollte den Sportwagen im großen Stil fertigen und auf dem mexikanischen Markt vertreiben. In diesem Zuge dürfte auch geplant worden sein, die Baugruppen von Belgien nach Mexiko zu exportieren, die GFK-Karosse in Mexiko zu fertigen und in dem mittelamerikanischen Land auch alle Teile zu einem Auto zu vereinen, was dazu geführt hätte, dass der Neretti als mexikanisches Auto vermarktet worden wäre. Doch so weit kam es nicht und es blieb bei einem einzigen gefertigten Exemplar des Neretti I, das heute noch erhalten ist.

English

The only One

In the 1960s, under the anagram “Neretti”, resulting from the surname of Roland D’Ieteren, the Belgian wanted to launch a car brand that should supply the Mexican market. Roland D’Ieteren, who grew up with the family business, which made its money by importing Volkswagen and Porsche for the Belgian market, was already early characterized by his love for cars, especially of the brand Volkswagen.

 

For his future Neretti project he planned to draw on a Chassis of the Volkswagen Beetle and to fit it with a new car body, which in terms of sportiness left only little to be desired. In 1964 he sketched his design concept, crafted the framework of the car body and coated it with glass fiber layers. The result was a two-seated sports coupe, whose sportive design would never imply that it was built on the chassis of a Volkswagen Beetle. Driven by an 1,584cc-big four-cylinder engine; obligatory positioned in the rear of the car; with an output of 54 hp the car was able to accelerate to a top speed of approximately 140 km/h. The extend to which this speed was really achieved is not known, as it remained questionable whether the small sportscar was ever tested on the streets to its full extent. The reason for this is the fact that there was only one copy of the streamlined glass fiber body fitted to a Volkswagen Chassis existing.

 

The Belgian VW-enthusiast planned a large-scaled production for his sportscar and to sell it on the Mexican market. It was probably also planned to export the car in single components from Belgium to Mexico, to produce the complete glass fiber body in Mexico and also to undertake the final assembly of the car in the Central American country. The letter would have implied that the Neretti would have been a Mexican car. But this never happened, the prototype of the Neretti I remained the only copy of the car – preserved even today.

 

Français

L’Unique

«Neretti» est l’anagramme du nom de famille de Roland D’Ieteren, Belge d‘origine. Dans les années 1960, il voulait lancer une marque de voiture destinée à approvisionner le marché mexicain. Roland D’Ieteren, qui grandit au sein d’une entreprise familiale important Volkswagen et Porsche pour le marché belge est marqué très tôt par son amour des voitures, en particulier de la marque Volkswagen.

 

Pour son projet Neretti, il prévoyait d’utiliser un châssis de Coccinelle et de l’équiper d’une nouvelle carrosserie, ce qui en termes de sportivité ne laissait que très peu de choses à désirer. En 1964, il esquisse son concept, conçoit la structure de la carrosserie et l’enduit de couches de fibre de verre. Qui pouvait croire alors, que ce coupé deux places au design si sportif est construit sur un châssis de Coccinelle ? Elle pouvait atteindre 140 k/h, propulsée par un moteur quatre cylindres de 1 584 cc et 54 cv, placé à l'arrière de la voiture. On ne sait pas dans quelle mesure cette vitesse a réellement été atteinte, car il n’est pas certain que cette petite sportive n’ait jamais été testée sur routes, étant donné qu’il n’y eut qu’un seul exemplaire.

 

L’enthousiaste Roland D’Ieteren voulait une production à grande échelle pour le marché mexicain. Il avait probablement également envisagé d'exporter de la Belgique vers le Mexique la voiture sous forme de composants individuels. La production de la carrosserie en fibre de verre aurait été faite au Mexique avant l’assemblage. Si le projet avait abouti, la Neretti serait mexicaine. Mais ce prototype reste le seul exemplaire, par chance, conservé aujourd’hui.



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