SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
André Citroën schrieb im Jahre 1933 Automobilgeschichte, als er sich inmitten der wirtschaftlichen Depression dazu entschloss, einen Personenwagen auf den Markt zu bringen, der technisch seiner Zeit voraus war. Vor allem die selbsttragende Karosserie sorgte bei seiner Premiere am 18. April 1934 für großes Aufsehen in der Branche, aber auch die angenehme Federung und der Vorderradantrieb stießen auf breite Zustimmung. Die größte Version dieser Reihe wurde ab 1938 angeboten und unter der Bezeichnung 15-six mit Sechszylindertriebwerk ausgestattet. 78 Pferdestärken aus einem Hubraum von 2,9 Litern bescherten der Limousine einen Top-Speed von 145 km/h. Zweifellos spielte Citroën mit diesem Modell in der obersten französischen Autoklasse mit. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 vereitelte nennenswerte Fertigungszahlen und doch stellte Citroën die Montage in seinem Pariser-Stammwerk in Quai de Javel erst im Juni 1941 ein. Bemerkenswerterweise wurde sie aber schon 1946 wieder aufgenommen.
Die ernstgemeinten Anfragen und die daraufhin abgeschlossenen Kaufverträge genügten der Citroën-Firmenleitung, um die Fertigung wieder aufzunehmen. Einer davon wurde dabei auch an die Firma Antem Carrossier geliefert, geführt von dem 55jährigen Jean Antem. Sein Unternehmen hatte sich auf den handwerklichen Bau von Karosserien spezialisiert und griff dabei gerne auf die Fahrwerke der bekannten Nobelhersteller zurück. Rolls-Royce, Mercedes oder Delahaye - da schien es passend, auch einen Citroën 15-six neu einzukleiden. Im Vergleich zum Serien-15-six spendierten die Karossiers ihrer Interpretation sehr ausladende Kotflügel und einen verlängerten Heckbereich. Mit wenigen zeitgenössischen Fotos ist bislang einzig die Existenz des vielleicht größten Personenwagens gesichert, der jemals auf Basis eines 15-six entstand.
Für die Firma Antem war der große Citroën kein Glücksgriff und auch mit seinen anderen Karosserieaufbauten traf das Werk offenbar nicht den Geschmack der Kundschaft, denn im Jahr 1955 stellte das Unternehmen den Karosseriebau ein.
English
In 1933 Andre Citroën made automotive history as he decided to launch a passenger car, which technics was ahead of its time, on the market amidst a economic depression. Especially the self-supporting car body caused a stir at its premiere on April 18, 1934. But also the comfortable suspension and the front-wheel drive met with great approval. Offered under the designation 15-six (the car was equipped with a six-cylinder engine) the biggest version of the car range was available as from 1938. Horsepower of 78 hp and a displacement of 2.9 liter accelerated the car to a top speed of 145 km/h. Undoubtedly, Citroën ranked with this car among the top-level class of car manufacturers. Although the production was stopped only in 1941, the outbreak of World War II in 1939 hindered considerable production figures. Remarkably, the production was continued already in 1946.
Genuine requests and subsequently signed purchase agreements sufficed the management of Citroën to continue their production. One of these cars was delivered to the car body maker Antem, led by the 55-year-old Jean Antem. His company specialized in designing and building custom-made car bodies that were fitted to chassis of renowned luxury car manufacturers later on. Beside cars of Rolls-Royce, Mercedes or Delahaye also the Citroën 15-six fitted the concept. Compared to the standard 15-six, the car body maker fitted its version with opulent fenders and an elongated rear end. Few historical photos just prove the existence of the car, which was probably the biggest passenger car built on the chassis of a 15-six. More information about the car have not survived to the present day or have still not yet been found.
Like other custom-made bodies of the company Antem, also the Citroën did not turn out as a success. Obviously the body maker did not meet the liking of the customers. In 1955 the body maker ceased its production.
Français
En 1933, dans un contexte de dépression économique, André Citroën lance sur le marché une voiture très en avance sur son temps et marque à jamais l'Histoire de l'automobile. D'abord sa carrosserie autoportante. Elle fait sensation à sa sortie le 18 avril 1934. Ensuite la suspension confortable et la traction avant suscitent alors un vif intérêt. Proposée sous la désignation 15-6 (pour un moteur six cylindres), la plus grande version de la gamme Citroën fut disponible dès 1938.
Le moteur de 2.9l et ses 78 cv poussaient la voiture à une vitesse maximale de 145 km/h. Sans aucun doute, ce modèle fait entrer Citroën au sein du Club des grands constructeurs automobiles. Bien que la production n'ait été arrêtée qu'en 1941, le déclenchement de la Seconde Guerre mondiale en 1939 gêne une production déjà considérable. Fait remarquable, la production reprend dès la fin de la guerre en 1946. Par la suite, le carnet de commandes se remplit à nouveau et permet à Citroën de poursuivre la production.
Un de ces modèles est livré chez Jean Antem. Ce carrossier de 55 ans s'est spécialisé dans la conception et la construction de carrosseries sur mesure, montées sur les châssis de constructeurs automobiles renommés, comme Rolls-Royce, Mercedes ou Delahaye. La Citroën 15-6 correspondait parfaitement à son métier. Par rapport au modèle 15-6 de série, le modèle Antem est équipé d’ailes opulentes et d’un arrière rallongé. Quelques rares photos historiques prouvent l'existence, de ce qui fut probablement la plus grande voiture de tourisme construite sur le châssis d'un 15-6. Peu d'informations sur la voiture ont survécu. Où peut-être n'ont-elles juste pas encore été trouvées !
À l'instar d'autres modèles de la société Antem, cette Citroën n'eut pas un grand succès. Jean Antem n'ayant pas rencontré son public, il cesse sa production dès 1955.