#05031 Bianco S (Brazil, 1977)

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Deutsch

Brasilianische Mischung

Warum sollte es nicht auch möglich sein, mit der in Brasilien gefertigten, bewährten VW-Technik einen sportlich ausgelegten Zweisitzer auf die Räder zu stellen, an dem die etwas flotter fahrende Klientel Gefallen finden würde? Diese Frage stellte sich der Designer Ottorino Bianco in der Mitte der 1970er Jahre in seiner brasilianischen Heimat.

 

Mit dem Metier von Sportwagen war der 43jährige - gebürtige Italiener - Ottorino Bianco seit Jahren vertraut und gründete im Jahr 1974 die Firma `Toni Bianco Competições` mit der Idee, als Rennstallbesitzer aktiv im Motorsport mitzumischen. Mit diesem Engagement keimte schon kurz danach der Wunsch auf, einen serienmäßigen kleinen Sportwagen mit Straßenzulassung herzustellen. Mangels Alternativen drängte sich der Einbau eines VW-Boxermotors auf. Für das Chassis wählte er den Serienrahmen und damals stärksten VW-Boxermotor des VW-`Fusca`mit 1,6 Litern Hubraum und einer maximalen Leistung von 65 PS. Naturgemäß war mit dieser Vorgabe verbunden, dass auch in seinem Sportwagen der Motor im Heck saß. Um damit nun einen extravaganten Traumwagen zu kreieren, legte Ottorino Bianco sein ganzes Augenmerk auf die Karosserie. Die Stimmigkeit und gedrungene Formgebung kann auch heutzutage noch entzücken und faszinierte auch die Besucher auf der Messe im Jahr 1976, als der Wagen auf der X. São Paulo Motor Show am Stand von `Toni Bianco Competições` erstmals dem Publikum gezeigt wurde – unter der Bezeichnung `Bianco S Coupé`. Das positive Echo, das die flache VW-Flunder bei der einheimischen Bevölkerung auslöste, genügte dem sportbegeistertem Ottorino Bianco, um den Wagen in einer kleinen Serienfertigung aufzulegen.

 

Bis zu 20 Fahrzeuge im Monat sollen in den Anfangszeiten das kleine Werk in São Paulo verlassen haben. Aus unbekannten Gründen konnte diese Marge jedoch nicht lange aufrecht erhalten werden – am Ende der Fertigung dürfte es nur eine hohe zweistellige Zahl montierter Exemplare gewesen sein. 

 

English

Brazilian Mix

Why should it not be possible to set a sportive two-seater, which based on proven Brazilian Volkswagen technology, on its wheels to target also the sportive drivers? This was the question that concerned the Brazilian designer Ottorino Bianco in the mid of the 1970s.

 

The 43-years-old native Italian had several years of expericence in the field of sportscars. In 1974 Ottorino Bianco founded the company “Toni Bianco Coompeticoes” with the aim to compete in motorsport races. Shortly afterwards the wish arose to produce a small, road legal sportscar in series. Due to a lack of alternatives Bianco went for a Volkswagen Boxer-engine as a drive unit for his car. Back then the strongest available Volkswagen Boxer-engine came from the VW Fusca. It had a displacement of 1.6 liter, a maximal performance of 65 hp and together with the series-chassis it built the base of the sportive two-seater. As usual for sports cars, Bianco’s guidline was to position the engine in the rear of the car. To give his car the nessasary extravagance he focussed on the design of the car body. The harmonious and compact design delights even today and also fascinated the visitors of the X. Sao Paulo Motorshow, where the car was initially presented to the public at the booth of “Toni Bianco Competicoes”, in the year 1976. This positive response was enough for Ottorino Bianco to set up a small series production of the car.

 

It is believed that up to 20 vehicles per month left the small production facility in Sao Paulo in the early days. It is not known why this figure could not be upheld later on. In the end the final production figure was most probably not more than a high double-digit number. 

Français

Mélange brésilien

Pourquoi ne serait-il pas possible de proposer un biplace sportif, basé sur l’infaillible technologie bésilienne de Volkswagen, afin de cibler également les pilotes sportifs? Telle est la question qui préoccupe le designer brésilien Ottorino Bianco au beau milieu des années 1970.

 

D’origine italienne, ce designer de 43 ans a déjà plusieurs années d'expérience dans le domaine des voitures de sport. En 1974, Ottorino Bianco fonde la société «Toni Bianco Coompeticoes» dans le but de participer à des courses automobiles. Peu de temps après, il projette la prodution en série d’une petite sportive grand public. En raison d'un manque d'alternatives, Bianco opte pour un moteur Volkswagen Boxer pour sa future voiture. Ce moteur de 1.6l et 65 cv était, à l'époque, le moteur le plus puissant disponible et provenait de la VW Fusca. Associé au châssis de la série, ils seront ensemble la base de sa sportive à deux places.  

Bianco positionne le moteur à l'arrière comme il était d’usage pour les sportives à cette période. Pour donner à sa voiture l'extravagance attendue, il se concentre sur la conception de la carrosserie. Le design harmonieux et compact ravit encore aujourd'hui comme il fascine les visiteurs du stand "Toni Bianco Competicoes" au X. Sao Paulo Motorshow de 1976, où la voiture était présentée Cette réaction enthousiaste suffit pour lancer une petite production en série de production.

 

On pense qu’une vingtaine de véhicules par mois sont produits par la petite usine de Sao Paulo au démarrage. On ne sait pas pour quelles raisons ce nombre n'a pas été maintenu par la suite. Finalement, il est probable que le nombre total n'aura jamais été supérieur à deux chiffres.



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