#05034 Ferrari 250 GTO Moal Gatto (Italy/ USA,  1963/ 2010)

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Deutsch

Auf den ersten Blick historisch

Bill Grimsley aus Kalifornien erfüllte sich im Alter von über 70 Jahren seinen Traum und schuf sich einen Wagen nach eigenen Vorstellungen. Die automobile Liebe des pensionierten Investment-Managers gehörte in erster Linie den europäischen Sportwagen der 1950er und 60er Jahre und hier vor allem den italienischen Meisterstücken. Die Inspiration dieser Autoepoche und die Fügung, auf die Firma `Moal` zu stoßen, führten dazu, dass er sich sein eigenes Auto realisieren konnte.

 

Für den Aufbau entschieden sich Inhaber Steve Moal und seine Mechaniker für einen Semi-Monocoque-Rahmen und fertigten ihn in ihrer Werkstatt selbst an. Als Antrieb kam ein Ferrari V 12 Motor aus dem Jahr 1963 zum Einbau, der auf 300 Pferdestärken getunt wurde. Ein modernes 5-Gang Tremec Getriebe übertrug die Motorkraft auf die Hinterradachse. Bei der Gestaltung der Optik galt es diverse Komponenten in ein eigenständiges Design zu integrieren. Das, was sich schließlich herauskristallisierte war eine vorzügliche Mischung aus Reminiszenzen an die virtuosen Hände der italienischen Designschmieden - Maserati, Ferrari, Zagato… und wer noch weiter nach Ähnlichkeiten suchte, konnte auch Züge eines Aston Martin finden…! Natürlich war es die Front, auf die sich die Augen sofort fixierten und Analogien zu den Maserati-Rennwägen der 1950er Jahre fanden. Bis die Karosserie in handwerklich aufwändiger Weise aus Aluminiumblechen gedengelt wurde dauerte es stattliche neun Monate. Danach wurde sie in cobalt-blau lackiert und über das Chassis mit den nostalgisch anmutenden 16 `` Borrani-Speichenrädern gestülpt. Die gesamte Fertigungsdauer, die das einzigartige Projekt in Anspruch nahm, wurde mit vier bis fünf Jahren angegeben. Den Preis, den Bill Grimsley für sein Unikat veranschlagte lag bei 1 Million US$!

 

Bill Grimsley taufte seinen Wagen auf den Namen `Gatto` und überall, wo er damit vorfährt, wird er schnell von einer Menschentraube umhüllt.

 

 

English

Historical at first Glance

Taccording to his own ideas. The automotive love of the retired investment manager belonged primarily to the European sports cars of the 1950s and 60s, and especially to the Italian masterpieces. The inspiration of this epoch and the coincidence of coming across the company ‘Moal’ made it possible and led him to realize his own car.

 

Owner Steve Moal and his mechanics went for a semi-monocque frame. The engine was a Ferrari V12 engine from 1963, which was tuned to 300 horsepower. A modern 5-speed Tremec transmission transferred the engine power to the rear axle. For the design it was necessary to integrate various components into an independent design. What finally emerged was an excellent mixture of reminiscences of the virtuoso hands of the Italian design departments – Maserati, Ferrari, Zagato … and if you were still looking for similarities, you could also find features of Aston-Martin …! Of course it was the front end on which the eyes immediately fixed and found analogies to the Maserati racing cars of the 1950s. It took impressive nine months to finish the aluminum car body. Upon completion the car body was painted in cobalt-blue and pulled over the chassis fitted with nostalgic-looking 16” Borrani spoke wheels. Overall the production of the unique project took four to five years and the price tag Bill Grimsley put on his one-of-a-kind copy was 1 million US dollars!

 

Bill Grimsely named his car ‘Gatto’ and everywhere he drives up with it, he is quickly surrounded by a crowd of people. 

 

 

Français

Storica a prima vista

Le Californien, Bill Grimsley a 70 ans quand il créé la voiture de ses rêves. Ce gestionnaire d'investissement à la retraite était fasciné par les voitures de sport européennes des années 50 et 60, et en particulier les chefs-d'œuvre italiens. Par chance, son inspiration rencontre la société «Moal», ce qui lui donne enfin la possibilité de faire de son rêve une réalité.

 

Steve Moal et ses mécaniciens optent pour un cadre semi-monocoque. Ils lui installent le moteur d’une Ferrari V12 de 1963 réglé à 300 chevaux. Une transmission Tremec à 5 rapports contemporaine transfère la puissance du moteur à l'essieu arrière. Mais pour la conception, ils intègrent divers composants conçus indépendamment. Ce qui naquit fut un extraordinaire mélange de créations des mains virtuoses des designers italiens de Maserati, Ferrari, Zagato… et si vous recherchiez encore des similitudes, vous pourriez également trouver des caractéristiques d'Aston-Martin…! Bien sûr, c’est le museau qui attire immédiatement le regard. On y voit des analogies avec les voitures de course Maserati des années 1950. Il fallut neuf mois pour terminer la carrosserie en aluminium peinte en bleu cobalt, posée sur un châssis équipé de roues à rayons Borrani de 16 pouces au look nostalgique. Dans l'ensemble, la production de cet unique et exceptionnel modèle aura duré entre quatre et cinq ans. Bill Grimsley y aura investi 1 million de dollars américains !

 

Bill Grimsely l’a baptisée «Gatto» et où qu’il la conduise, il est rapidement entouré d’une foule de gens.

Italiano

Historique dès le premier regard

Bill Grimsley, appassionato di motori proveniente dalla California realizzò il suo sogno a settant’anni, quando realizzò la sua vettura dei sogni. La passione automobilsitica dell’ex gestore di investimenti era indirizzata principalmente sulle vetture sportive europee degli anni ’50 e ’60, specialmente le gran turismo italiane, da sempre considerate veri capolavori. L’Ispirazione a quest’epoca e la coincidenza di aver conosciuto l’azienda Moal, fecero sì che il sogno di Bill diventasse realtà su quattro ruote.

 

Steve Moal e i suoi meccanici utilizzarono un telaio semi-monoscocca. Il motore invece è un Ferrari V12 del 1963, elaborato per raggiungere una potenza di ben 300 CV. Una trasmissione moderna cinque rapporti Termec trasferisce la potenza all’asse posteriore. Per il design fu necessario integrare varie componenti per un progetto indipendente. Quello che emerse finalmente è un eccellente mix di reminiscenze delle mani virtuose del design italiano, con elementi che ricordano le Ferrari, le Maserati e le vetture della Carrozzeria Zagato, ma se si cerca ancora altre somiglianze, si possono trovare perfino delle caratteristiche che ricordano le Aston Martin dell’epoca! Il frontale colpisce l’occhio degli esperti dell’automobile, dato che si trovano palesi analogie con le Maserati da competizione degli anni ’50, con l’A6GCS Berlinetta Pininfarina come principale ispirazione. Con sono voluti ben nove mesi per completare la carrozzeria, realizzata in allumino. Al termine, tale carrozzeria è stata verniciata in Blu Cobalto e accostata al telaio, dotato di cerchi da 16’’ realizzati dall’italiana Borrani; dall’aspetto nostalgico. Nel complesso la produzione di questa one-off ha chiesto dai quattro ai cinque anni e il prezzo che Bill Grimsley ha speso per questa realizzazione fu di 1 milione di Dollari!

 

Bill Grimsley soprannominò tale vettura “Gatto” e ogni volta che la utilizza per farsi un giro, viene rapidamente circondato da una folla di persone.



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