SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Die Firma Maybach lieferte in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre ihre SW-Modelle an betuchte Wirtschaftsbosse der Industrie und erfüllte für stattliches Geld nahezu jeden automobilen Wunsch. Die Besitzer der Luxusmobile lasen sich wie das who-is-who der deutschen Industrie. Maybach konkurrierte zu jener Zeit zusammen mit der Firma Horch und der Mercedes-Benz AG um die Gunst der wirklich reichen Bürger. Das Friedrichshafener Unternehmen beschränkte sich bei seinen Fahrzeugen auf den Motor und das Fahrwerk, während man die Fertigung der Karosserie meistens bei der Firma Spohn in Auftrag gab.
Die Spezialisten des Unternehmens Spohn oHG verstanden es ausgezeichnet, die individuellen Kundenwünsche der Maybach-Käufer zu erfüllen. Mit dem Jahr 1941 wurde die Produktion der Personenwagen bei Maybach eingestellt und auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr aufgenommen. Der Sohn des Firmengründers, Prof. h.c. Dipl. Maschinenbauer Karl Maybach verließ das Unternehmen im Jahre 1952, um sich mit 73 Jahren seinen Ruhestand zu widmen. Er zog nach Garmisch-Partenkirchen, wo er seinen Lebensabend verbrachte.
Um 1956 verspürte er dabei offenbar noch einmal den Wunsch, ein eigens aufgebautes Autos aus ehemaliger Fertigung zu fahren. Ein im Werk überdauertes SW-Modell vom Typ 42 aus dem Baujahr 1937 hatte es ihm dazu angetan. Die damals schon knapp zwanzig Jahre alte Limousine wollte er aber nicht mit im seinerzeitigen Blechkleid fahren, sondern ihm schwebte eine moderne Optik vor. Wie in den Zeiten der 1930er Jahre wurde für den Bau der Karosserie die Firma Spohn beauftragt.
Zum allerletzten Mal wurde nochmals ein echter Maybach in moderner Optik verkleidet.
English
In the second half of the 1930s Maybach built its SW-models for well-healed business leaders. For a significant amount of money, almost every automotive desire was satisfied. The customer list of Maybach read like the “who-is-who” of the German industry. At that time Maybach’s main competitors for the favor of the truly wealthy citizens were the company Horch and Mercedes-Benz.
The Friedrichshafen-based company focused on the development and production of the engines and chassis of its cars and mostly ordered the car bodies from the body maker Spohn. The company Spohn oHG understood its business very well and was specialized in fulfilling the individual and special needs of its customers and therefore also the needs of Maybach’ buyers. In 1941 the production of passenger cars was ceased at Maybach and was also not restarted after World War II. Karl Maybach, son of the company founder, left the company aged 73 to go into retirement in 1952. He moved to Garmisch-Partenkirchen, where he spent his remaining years.
Around the year 1956 he apparently felt like driving once again a specially built car out of his former production. He fell for a Type 42 SW-model from 1937, which survived the years at the plant. But instead of driving the then already 20 years old limousine with its old body, he had more modern look in mind. Just as in the good old days, he commissioned the construction of the body to the company Spohn.
For the very last time, a “real” Maybach was fitted with a more modern car body.
Français
Dans la seconde moitié des années 30, Maybach destine ses modèles SW pour des chefs d'entreprise de renom. Si vous aviez de l'argent, beaucoup, presque tous vos désirs étaient satisfaits par ce constructeur. La liste des clients de Maybach se lit comme le "who's who" de l'industrie allemande. Il est intéressant de noter que 2 autres concurrents de Maybach se disputent les faveurs de "l'élite" : Horch et Mercedes-Benz.
La société, basée à Friedrichshafen, concentrée sur le développement et la production de moteurs et châssis, commande les carrosseries de ses voitures chez le carrossier Spohn oHG. Cette société qui a très bien compris le marché, s'est spécialisée dans la satisfaction des besoins individuels et spécifiques de ses clients mais également des besoins des clients de Maybach.
En 1941, la production de voitures de tourisme cesse chez Maybach et n'est pas relancée après la Seconde Guerre mondiale. Karl Maybach, fils du fondateur, quitte l'entreprise à l'âge de 73 ans et prend sa retraite en 1952. Il s'installe à Garmisch-Partenkirchen, où il passe ses dernières années.
Vers 1956, Karl voulut conduire, encore une fois, une voiture spécialement conçue à partir de son ancienne production. Il tombe amoureux d'un modèle SW de Type 42 de 1937, qui avait survécu toutes ces années dans l'usine.
Mais au lieu de conduire cette limousine, à la carrosserie vieille de 20 ans, il la voulut plus moderne. Alors comme au bon vieux temps, il commanda une nouvelle carrosserie à… la société Spohn.
C'est ainsi, que pour la toute dernière fois, une "vraie" Maybach est équipée d'une carrosserie moderne.