#06018 VW Steyr (Austria, 1939)

Scale 1/43



Deutsch

Deutsch-Österreichisches Geheimnis

Die real gewordene Mischung einer Karosserie des Steyr Typs 50 bzw. 55 mit dem Chassis eines VW-Kübelwagen bleibt ein Rätsel in der Automobilgeschichte.

 

Es könnte durchaus sein, dass dieser Aufbau in den Jahren ab 1940 auf privater Basis entstand, doch es ist auch möglich, dass sich erst in der Zeit nach 1945 findige Techniker daranmachten, dies zu realisieren. Möglich wurde diese Mixtur dadurch, dass sowohl der VW-Kübelwagen (Typ 82) als auch der Steyr Typ 50 bzw. 55 – im Jargon liebevoll Steyr-Baby genannt – nahezu identische Radstände besaßen. Die Anpassung der Steyr-Karosserie durch die zusätzlichen Lufteinlässe im Heckbereich sowie der nachträglich eingesetzten Motorhaube für den im Heck des VW-Unterbaus platzierten luftgekühlten Boxermotor lassen auf technisches Verständnis des Konstrukteurs schließen.

 

Der sich aufdrängende Gedanke, dass es sich bei dem Umbau um eine Variante handelte, die unter der Regie von Ferdinand Porsche im Rahmen seiner Volkswagen-Entwicklung in den späten 1930er Jahren umgesetzt wurde, ist nach heutiger Erkenntnis auszuschließen.

 

Vielleicht ist dieses Modell in der Lage, die ein oder andere verschüttete Erinnerung ans Tageslicht zu fördern? Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn wir in unserem Buch „Edition 2017“ neben der technischen Analyse und der historischen Einordnung auch noch einen tieferen Einblick in die Geschichte dieses einzigartigen Fahrzeugs geben dürften.

English

German-Austrian Secret

The “marriage” of a Steyr Type 50 or 55 car body with a Volkswagen Kubelwagen chassis remains a mystery of automotive history.

 

It might well be that this conversion came privately into being in the years beyond 1940. But it is also quite possible that clever technicians set about realizing the car not until 1945. The fusion was feasible as both the Kubelwagen (Type 82) and the Steyr Type 50 or 55; also known colloquially as the “Steyr-Baby”; had almost the same wheelbase. The adjustment of additional air inlets at the rear together with an afterwards installed hood for the air-cooled boxer rear engine, imply a high technical understanding of the constructer.

 

According to present knowledge, the obvious assumption that the conversion was built under the direction of Ferdinand Porsche, within the scope of his occupation for Volkswagen in the late 1930s, can be ruled out.

 

Maybe this scale model car can bring some forgotten memories back to life? Besides the technical analysis and the historical background, we would only be too pleased to present some more information on the origins of this unique car in our book “Edition 2017”.

Français

Le Secret germano-autrichien

 Le « mariage » d’une carrosserie Steyr Type 50 ou 55 avec un châssis Volkswagen Kubelwagen reste un mystère dans l'histoire automobile.

 

Il est probable que cette mutation ait été faite à titre privé dans les années qui ont suivi 1940. Mais il est également tout à fait possible que des techniciens intelligents se soient consacrés à la réalisation de cette voiture après 1945. La fusion était réalisable à la fois sur le Kubelwagen (Type 82) et sur le Steyr Type 50 ou 55 (également connu sous le nom de "Steyr-Baby"). En effet, les deux modèles avaient presque le même empattement. Le réglage des entrées d'air supplémentaires à l'arrière couplées au capot installé par la suite sur le moteur à plat lui-même refroidi par air, implique une grande compréhension technique de la part du constructeur.

 

Selon nos connaissances, l'hypothèse, bien que paraissant évidente, que cette « mutation » ait été orchestrée sous la direction de Ferdinand Porsche, dans le cadre de son emploi chez Volkswagen à la fin des années 30, peut être exclue.

 

Peut-être que cette miniature fera revivre des souvenirs oubliés ?

 

Outre l'analyse technique et le contexte historique, nous serons ravis de vous donner plus d'informations sur les origines de cette voiture unique dans notre livre "Edition 2017".

Italiano

Mistero Austro-Tedesco

Il “Matrimonio” tra la carrozzeria di una Steyr Tipo 50-55 con il telaio di una Volkswagen Kubelwagen rimane tutt’oggi uno dei misteri della storia dell’automobile.

 

Questa conversione può benissimo esser accaduta privatamente durante gli anni attorno al 1940; ma è anche possibile che gli astuti tecnici creatori del suddetto progetto si accingessero a realizzare la vettura durante il 1945.  La fusione fu semplice da realizzare, dato che la Kubelwagen (Type 82) e la Steyr Tipo 50-55, conosciuta in maniera informale come la “Baby-Steyr”, aveva pressoché lo stesso interasse. La sistemazione di prese d’aria in tetti posteriori collegate assieme sul cofano per il motore boxer raffreddato ad aria, implicava una grande conoscenza tecnica da parte dell’ideatore di quest’auto.

 

Secondo le conoscenze attutali, l’ipotesi più ovvia era che la conversione fu realizzata sotto la direzione di Ferdinand Porsche, nell’ambito del suo impiego in Volkswagen sul finire degli anni 30, ma ci sono alcune incongruenze che scartano quest’idea.

 

Forse questo modellino potrà far risorgere qualche ricordo dimenticato? Assieme alle caratteristiche tecniche ed il background storico, saremo piacevolmente grati di presentare altre informazioni riguardo le origini di questa originale automobile nel nostro libro “Edition 2017”.



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